Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellennamen übernehmen

Tabellennamen übernehmen
21.01.2015 11:06:17
René
Einen wunderschönen Mittwoch euch,
ich habe folgendes gemacht. Durch einen button sollen 2 Mappen kopiert werden und einige Felder geleert und neu berechnet und jeweils Tabellennamen + datum vergeben werden. Dies funktioniert soweit super dank einem Helfer aus dem Forum hier :D.
Nun meine frage, durch das Kopieren der Mappen übernimmt er auch die Formeln, was ja auch richtig ist, nur beziehen sich die Formeln auf die eigentliche Mappe mit dem Namen XY und die formel XY!A1 zb..
Ich möchte das er die formeln dann auch anpasst zb. in XY_Datum!A! Kann man den tabellennamen übergeben?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellennamen übernehmen
21.01.2015 11:41:59
fcs
Hallo René,
wenn möglich, dann passe in den Tabellenblättern, die kopiert werden sollen die Formeln so an, dass dort nur noch =A1 statt =XY_Datum!A1 steht. Dann wird beim Kopieren die Formeln auch ohne Tabellenblatt kopiert.
Ansonsten kanst versuchen per Suchen/Erstzen in den Formeln den Alten Blattnamen durch den neuen Blattnamen zu ersetzen. Den alten Blattnamen muss man dazu ggf. vor dem kopieren in einer Variablen zwischenspeichern.
Gruß
Franz

AW: Tabellennamen übernehmen
21.01.2015 12:05:55
René
Hallo Franz,
danke für die Info aber ich kann die Tabellenblätter leider nicht so anpassen das nur noch A1 steht sondern ich brauch die Information bzw. den inhalt der angegeben Zelle.
Ok vielleicht brauch ich auch nur einen anderen Ansatz um das Problem zu lösen.
lg René

Anzeige
AW: Tabellennamen übernehmen
21.01.2015 13:36:21
fcs
Hallo René,
ein anderer Ansatz ist, wie beschrieben, per Suchen/Ersetzen den Blattnamen in den Formeln auszutauschen.
Wenn es bei der Geschichte um zwei verschiedene Dateien geht, dann evtl. über Verknüpfungen--Quelle wechseln.
Allerdingst fehlt da noch in deiner Frage entsprechender Input. Das Grundgerüst entsprechender Makros kann man mit dem Rekorder aufzeichnen.
Gruß
Franz

AW: Tabellennamen übernehmen
21.01.2015 14:10:57
René
Also gelöst habe ich das jetzt so:
Sub NeueAufgabeErstellen()
'** Das aktuelle Datum sowie aktuelle Zeit wird in einem String übergeben und in eine Variable  _
gespeichert
Dim tbzusatz As String
tbzusatz = Format(Date, "dd.mm.yy") & "_" & Format(Time, "hhmmss")
'** aus (Mustertabelle) eine neue, leere Tabelle erstellen und füllen
'** Neues Blatt ganz am Anfang erstellen
Sheets("Abgabe").Copy Before:=Sheets(1)
With ActiveSheet  '** die neue Tabelle ist immer im Focus, also active!
'** den Tabellennamen habe ich oben schon in einen String gewandelt und übergebe diesen
.Name = "Abgabe_" & tbzusatz
'** E18:E46 löschen
'**.Range("E18:E46").ClearContents
'** Bereich aus "Auszahlung" holen
Range("D2:D31").Value = Sheets("Auszahlung").Range("F2:F31").Value
End With
Sheets("Auszahlung").Copy Before:=Sheets(1)
With ActiveSheet
.Name = "Auszahlung_" & tbzusatz
'** E12:E31 löschen
.Range("E2:E31").ClearContents
Range("D2").Value = "=Abgabe_" & tbzusatz & "!D2"
End With
End Sub

Er übergibt jetzt auch die genaue formel in das Feld. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich das nicht für jedes Feld machen muss.

Anzeige
AW: Tabellennamen übernehmen
21.01.2015 16:20:43
fcs
Hallo René,
du möchtest im Zellbereich eine Formel einfügen. Dann solltest du auch die entsprechende VBA-Anweisung verwenden. Die Formel als Wert zuzuweisen kann Probleme bereiten.
    'Range("D2").Value = "=Abgabe_" & tbzusatz & "!D2"
'ersetzen durch
.Range("D2:D31").FormulaLocal = "='Abgabe_" & tbzusatz & "'!D2"

Die ' in der Formel sind eine Vorsichtsmaßnahme. Bei bestimmten Zeichen (Blanks im Namen) oder Zahlen als Blattnamen sind diese erforderlich.
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige