Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ereignis bei rechts-Klick auf den Tabellennamen

Ereignis bei rechts-Klick auf den Tabellennamen
07.11.2002 09:24:45
Steffen D
Hallo Leute,

ich brauche wieder mal Hilfe.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit vielen Sheets (pro Monat 1 Sheet),
nun möchte ich, dass wenn man mit der rechten Maustaste auf den Tabellennamen klickt, im Kontextmenü ein weiterer Befehl auftaucht. Den Makro (neuen Befehl in Kontextmenü) habe ich schon geschrieben, ich weiß jetzt nur nicht wie mans macht damit dieser Befehl nur auftaucht wenn man wie gesagt auf den Tabellennamen mit der rechten Maustaste anklickt.

Wie heißt der zugehörige ereignis?
Oder wie kann man das anders lösen?

Danke schon mal

Gruss
Steffen D

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ereignis bei rechts-Klick auf den Tabellennamen
07.11.2002 10:07:44
Steffen D
Hallo Hans,

dieses Beispiel bringt mich nicht weiter.
Hast Du meine Frage überhaupt verstanden?
Aber trotzdem, danke dass Du mir zu helfen versuchst.

Gruss

Steffen

Re: Ereignis bei rechts-Klick auf den Tabellennamen
07.11.2002 10:12:43
Hans W. Herber
Hallo Steffen,

ich habe Dir eine Antwort geschickt, die nicht für Dich bestimmt war und mit Deiner Frage auch nix zu tun hatte, sorry.

Zu Deiner Frage: Was meinst Du mit "auf den Tabellennamen klickt"? Steht der Tabellenname in einer Zelle oder meinst Du die Tabellenblatttabulatoren am unteren Blattrand?

hans

Anzeige
Re: Ereignis bei rechts-Klick auf den Tabellennamen
07.11.2002 10:19:55
Martin Bolleter
Hallo Steffen

ich denke, du willst das Kontextmenue um einen Punkt ergänzen, das erscheint bei einem Rechtsklick auf ein Tab aines Tabellenblattes.
Dazu muss man zuerst herausfinden, wie das zutreffende Kontextmenue heisst. Meiner Meinung nach ist es das Kontextmenu "Ply".

Der Code, um einen neuen Punkt am Ende anzufügen wäre dann:

Sub KontextMenueErg()
'Einfügen neuer Menupunkt in Kontextmenue
'mit Makro in Personal.xls
'Muss nur 1x laufen, wird dauernd gespeichert!
Dim MB As CommandBarControl
Application.CommandBars("Ply").Reset
Set MB = Application.CommandBars("Ply").Controls.Add
With MB
.Caption = "Dein Text"
.OnAction = "'C:\APPS\Off97Std.E\Office\XLSTART\PERSONAL.XLS'!DeinMakro"
.BeginGroup = True
End With
End Sub

Den Pfad zu deinem Makro, den Makronamen und den Text im Kontextmenu musst du entsprechend anpassen.
Bem: ich arbeite mit einem englischen Excel, denke aber, dass der Name Ply auch im Deutschen gilt !?

Gruss
Martin

Anzeige
Re: Ereignis bei rechts-Klick auf den Tabellennamen
07.11.2002 10:26:32
Steffen D
Ich meine die Tabellenblatttabulatoren am unteren Blattrand.
Re: Ereignis bei rechts-Klick auf den Tabellennamen
07.11.2002 10:28:13
Steffen D
Danke für deine Antwort,
aber ich möchte dass dieser Befehl nur in der Arbeitsmappe: Mappe.xls auftaucht, also nicht generell in jeder Mappe
Re: Ereignis bei rechts-Klick auf den Tabellennamen
07.11.2002 10:33:55
Martin Bolleter
Hallo Steffen

dann hilft nur eines: du musst in der Workbook_Open Prozedur für Mappe.xls das Kontextmenu entsprechend setzen, und in der Workbook_BeforeClose wieder resetten.
Während es abgeändert ist, gilt es für alle offenen Dateien.

Einen anderen Weg sehe ich nicht.

Gruss
Martin

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige