Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Aufrufenden cmdButton eines UF bestimmen
03.06.2015 22:27:42
Wusel
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe man kann mir hier weiterhelfen :)
Ich habe ein Userform(UF1) gebaut und möchte dies nun von 2 verschiedenen anderen Userforms(UF2/UF3) aufrufen. Je nachdem ob UF2 oder UF3 aufruft soll UF1 aber anders befüllt werden. Jetzt die Frage: wie bestimme ich das aufrufende UF? Oder besser den aufrufenden cmdButton?
Bei meinen Recherchen bin ich auf Application.caller gestoßen, aber wenn ich die MS-Hilfe dazu richtig verstehe funktioniert das nur, wenn sich der aufrufende Button auf einem Tabellenblatt und nicht auf einem UF befindet.
Hat jemand einen Rat für mich? Freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus für alle Antworten!
Grüße
Wusel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufrufenden cmdButton eines UF bestimmen
03.06.2015 22:32:22
Sepp
Hallo Wusel,
du kannst gleich im Code des Buttons die UF befüllen.

With UF1
.TextBox1 = "Von UF2 gefüllt!"
.Show
End With
Gruß Sepp

AW: Aufrufenden cmdButton eines UF bestimmen
03.06.2015 23:22:00
Wusel
Hallo Sepp,
vielen Dank schon einmal für die Antwort. Ich bin mir sicher, dass ich damit zum Ziel kommen kann. Habe gerade etwas rumprobiert und frage mich nun aber wann diese Befüllung, wie Du sie vorschlägst, "aktiv" wird. Ich habe eine Combo-Box auf dem zu öffnenden UF platziert und fülle diese über den Button:
Aufruf auf dem cmdButton
    With UFKENNZQUAL
.CBPFJN.Value = True
.Show
End With

Im initialize-Event von UFKENNZQUAL
    If Me.CBPFJN = True Then
MsgBox "hallO"
Exit Sub
End If
Wenn ich nicht ob der späten Stunde etwas matschig bin, sollte ich meine Msgbox zu Gesicht bekommen. Die Checkbox steht auch auf true, aber eine Msgbox sehe ich nicht. Eine Idee? Danke schon einmal im Voraus für Deine Hilfe!
Grüße
Wusel

Anzeige
AW: Aufrufenden cmdButton eines UF bestimmen
03.06.2015 23:37:12
Sepp
Hallo Wusel,
das "Initialize" - Event wird schon durch den Code des Commandbutton aufgerufen, du musst das "Activate" - Ereignis nutzen.
Private Sub UserForm_Activate()
  If Me.CBPFJN = True Then
    MsgBox "hallO"
    Exit Sub
  End If
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Aufrufenden cmdButton eines UF bestimmen
04.06.2015 00:23:09
Wusel
Ja, das hilft! :) Vielen Dank nochmals und gute Nacht :)

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige