Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktion bei Änderung in bestimmten Bereich

Aktion bei Änderung in bestimmten Bereich
06.09.2007 20:14:00
Sascha
Hi,
ich möchte, dass ein Sub immer dann abläuft, wenn in einer bestimmten Range (meinetwegen Range("A1:D5"), eine Eingabe gemacht wird, also etwas verändert wird. Wie macht man das am schlausten? Will es nicht mit Worksheet_Change machen...
Danke,
sascha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktion bei Änderung in bestimmten Bereich
06.09.2007 20:22:32
Hajo_Zi
Hallo Sascha,
dann hast Du kein Möglichkeit.

keine Ahnung, wie das gehen soll ?
06.09.2007 20:23:00
Matthias
Hallo
Eine andere Möglichkeit, als Worksheet_Change bei VBA ist mir nicht bekannt.
Allerding arbeite ich mit Excel2000.
Evtl. gibts ja in einer neueren Version Unterschiede.
Userbild

AW: Aktion bei Änderung in bestimmten Bereich
06.09.2007 21:56:00
Hubert
Hi,
"...Will es nicht mit Worksheet_Change machen..."
Sicher hast du deine Gründe dafür, welche?
mfg Hubert

AW: Aktion bei Änderung in bestimmten Bereich
06.09.2007 22:19:27
Sascha
Der Grund ist der, dass ich in dem Tabellenblatt viele Einträge mache und das Sub etwas länger sit (momentan mache ich die Aktion, die an 10 Feldern ausgeführt werden soll, über eine etwas umständliche Schleife). Die Folge ist, dass wenn bei jeder Änderung das Sub durchlaufen wird, auch wenn die Änderung gar nicht in einem relevanten Bereich war, dass das jedes mal ganz schön dauert...

Anzeige
AW: Aktion bei Änderung in bestimmten Bereich
06.09.2007 22:32:16
Josef
Hallo Sascha,
warum sagst du nicht was bei Änderungen in welchem Bereich geschehen soll?
Zeig doch deinen bisherigen Code.
Gruß Sepp

AW: Aktion bei Änderung in bestimmten Bereich
06.09.2007 22:46:34
Sascha
Stimmt, wär vielleicht am einfachsten.
Es geht um eine statistische Sache, bei der Muskelfasern ausgezählt werden. Dazu werden einzelne Zählungen gemacht und in Excel gleich addiert. Das muss solange gemacht werden, bis mehr als 250 Fasern gezählt sind. Das wollte ich optisch "untermalen". Und das ganze dann 10 mal in einer Tabelle:
Option Explicit
</p><pre>Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Wert As Integer
Dim wks As Worksheet
Dim c As Integer
Dim Zeile As Integer
Set wks = Sheets("Tabelle1")
For c = 0 To 9
Zeile = 35 + (26 * c)
Wert = wks.Cells(Zeile, 6).Value
If Wert < 250 Then
With wks.Cells(Zeile, 7)
.Font.Bold = True
.Font.Color = RGB(255, 0, 0)
wks.Cells(Zeile, 7) = "< 250!"
End With
Else
With wks.Cells(Zeile, 7)
.Font.Bold = False
.Font.Color = RGB(0, 255, 0)
wks.Cells(Zeile, 7) = "> 250"
End With
End If
Next
End Sub</pre><p>
Jetzt habe ich eine umständliche Schleife gemacht, in der er sich die Zellen, wo die 250 sein soll (Spalte F,Zeile 35, 61, 87 usw. Diese Zellen sind mit einer Summenfunktion versehen und zählen die Einzelzählungen zusammen. Daneben soll dann die "Meldung" eingetragen werden. Egal, ob die Änderung also bei Zählung A oder B gemacht wird, überarbeitet er immer gleich alle. Und das dauert...

Anzeige
AW: Aktion bei Änderung in bestimmten Bereich
06.09.2007 22:55:00
Josef
Hallo Sascha,
dazu brauchst du doch kein Makro. Das geht ganz einfach über Bedingte Formatierung.
Tabelle2

 ABCDEFGH
8        
925       
1050       
1175       
12100       
13        
14        
15        
16        
17        
18        
19        
20        
21        
22        
23        
24        
25        
26        
27        
28        
29        
30        
31        
32        
33        
34        
35     250> 250 
36        
37        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F35=SUMME(A1:A35)
G35=WENN(F35<250;"< ";"> ")&250

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
G351. / Formel ist =F35>=250Abc
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Aktion bei Änderung in bestimmten Bereich
06.09.2007 23:03:55
Sascha
Hatte ich auch erst dran gedacht, aber bedingte Formatierungen kann man nur drei festlegen, folglich auch nur für 3 Zellen. Ich brauch 10 =(.
Vielen Dank für die Hilfe!

AW: Aktion bei Änderung in bestimmten Bereich
06.09.2007 23:07:16
Sascha
AUTSCH!!!
Aber nicht, wenn ich jede Zelle einzeln anspreche... Dann hab ich bis zu drei bed. Formatierungen pro Zelle!!!
Tut schon manchmal weh... Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige