Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Excel Programme in den Vordergrund Code stoppt

VBA Excel Programme in den Vordergrund Code stoppt
18.04.2018 09:46:32
andyv2018
Hallo,
ich habe ein Programm in VBA/Excel geschrieben, dass unterschiedliche Programme in den Vordergrund schaltet (AppActivate) und über Tastenkombinationen (Sendkey) bestimmte Vorgänge unternimmt. Auf einer XP-VM mit Excel 2003 funktionierte es einwandfrei.
Nun bin ich auf eine Win7-VM übergegangen (ebenfalls Excel 2003). Was als nächstes kommt, könnt Ihr vermutlich schon denken ... Es funktioniert leider nicht.
Beim Ausführen des Befehls "AppActivate" wird mein Programm zwar in den Vordergrund geschaltet, Excel/VBA bzw. das Makro läuft aber nicht mehr weiter und wartet, bis ich wieder Excel in den Vordergrund bringe (es anklicke). Erst dann läuft der Code weiter.
Leider werden die Tastenkombinationen dadurch ja auch an Excel übertragen, so dass mein Programm für mein Nutzen unbrauchbar ist.
Nun habe ich vermutet, dass es eventuell an AppActivate liegen könnte und habe mir über Win32 Api SetForegroundWindow eine alternative Funktion erstellt. Bei dieser tritt aber das gleiche Problem auf...
Ich vermute und hoffe, dass es eine Einstellung in Win7?/Excel?/VBA? gibt, um den Code auch auszuführen, obwohl Excel nicht im Vordergrund ist...
Weiß Jemand eventuell etwas mehr?
mfg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Excel Programme in den Vordergrund Code stoppt
18.04.2018 10:01:53
Luschi
Hallo andyv2018,
herzlich Wilkommen im Club der Windows-XP-Überwinder, die nun feststellen müssen, daß der
beliebte Application.SendKeys-Befehl nicht mehr so macht wie er soll.
Suche in Google nach folgender Wordgruppe: vba sendkeys vista und die Hilferufe nehmen kein Ende.
Ich benutze jetzt folgende Variante:
http://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_542-alternative-zur-sendkeys-anweisung.html
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: VBA Excel Programme in den Vordergrund Code stoppt
18.04.2018 11:47:14
andyv2018
Hallo Luschi,
vielen Dank für die Information.
Also d.h. es liegt am Sendkey?
Ich hätte jetzt eher vermutet, dass der Code im Hintergrund nicht weiter ausgeführt wird, bis ich nicht wieder auf Excel klicke.
Werde mal die Infos anschauen.
Danke
Anzeige
AW: VBA Excel Programme in den Vordergrund Code stoppt
18.04.2018 13:04:37
andyv2018
Hallo,
es hat funktioniert.
Wow, hätte ich jetzt nicht vermutet, dass es der SendKey ist ...
Vielen Dank!!!

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige