Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Powerpoint Verknüpfungen mit VBA zu langsam

Powerpoint Verknüpfungen mit VBA zu langsam
30.12.2023 12:19:24
Volki
Hallo zusammen,
ich habe mir über Google ein Makro gesucht, dass meine mehr als 70 Verknüpfungen in eine Excel Datei durch eine andere Excel Datei ersetzen soll. Das klappt, allerdings braucht es hierzu mehr als 10 Minuten. Liegt das daran, dass die Dstei mit der Verknüfung immer wieder neu geöffnet wird ? Hat jemand eine Idee ?
Danke !!!

Sub ChangeLinks()
Dim ppt As Presentation
Dim sld As Slide
Dim shp As Shape
Dim oldPath As String
Dim newPath As String

Set ppt = ActivePresentation 'Die aktive Präsentation festlegen
oldPath = InputBox("Geben Sie den alten Dateipfad ein", "Verknüpfungen ändern") 'Eine Eingabebox anzeigen, um den alten Pfad zu erhalten
newPath = InputBox("Geben Sie den neuen Dateipfad ein", "Verknüpfungen ändern") 'Eine Eingabebox anzeigen, um den neuen Pfad zu erhalten

For Each sld In ppt.Slides 'Für jede Folie in der Präsentation
For Each shp In sld.Shapes 'Für jede Form in jeder Folie
If shp.Type = msoLinkedPicture Or shp.Type = msoLinkedOLEObject Or shp.Type = msoChart Then 'Überprüfen, ob die Form ein verknüpftes Bild, Objekt oder Diagramm ist
shp.LinkFormat.SourceFullName = Replace(shp.LinkFormat.SourceFullName, oldPath, newPath, 1, , vbTextCompare) 'Den alten Pfad mit dem neuen Pfad ersetzen
shp.LinkFormat.Update 'Die Verknüpfung aktualisieren
End If
Next shp
Next sld
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Powerpoint Verknüpfungen mit VBA zu langsam
30.12.2023 18:34:38
ralf_b
es wird wahrscheinlich daran liegen das du jede Verknüpfung aktualisierst.
Das reine Ersetzen dürfte recht schnell gehen.
AW: Powerpoint Verknüpfungen mit VBA zu langsam
31.12.2023 11:21:23
Volki
Hallo ralf_b,
vielen Dank für deinen Tip. Ich habe das Update rausgenommen. Das ersetzen des Dateinamens funktioniert soweit. Wenn ich dann allerdings nachher die Datenquelle aktualisiere, kommt eine Fehlermeldung, dass die Datenquelle nicht gefunden wird.
Viele Grüsse
AW: Powerpoint Verknüpfungen mit VBA zu langsam
31.12.2023 12:48:29
ralf_b
das dürfte möglicherweise erklären warum alles solange dauert. Wenn die Verknüpfung nicht korrekt ist, dann wird eine Weile gesucht und irgendwann abgebrochen und zum nächsten Programmpunkt weitergegangen. Den Pfad solltest du schon korrekt eingeben.
Ich las das beim Öffnen der Datei die Verknüpfungen aktualisiert werden. Ob man das irgendwo einschalten muß oder nicht , findest du sicher selbst heraus.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige