Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel in den Vordergrund bringen

Excel in den Vordergrund bringen
14.01.2003 14:58:22
Nick
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bei mir wird ein Makro gestartet und nach 10 min erscheint eine Userform welche der User unbedingt sehen muss. Wie bekomme ich Excel in den Vordergrund mit der Meldung wenn der User z.B. gerade surft oder an einem anderen Programm arbeitet?

Gruß Denis

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel in den Vordergrund bringen
14.01.2003 15:26:05
Nepumuk
Hallo Denis,
hätte das eine Lösung, ist aber Systemabhängig. Mit Windows2000 und ME klappt es nicht. Wenn du ein anders Betriebssystem verwendest, dann in das Klassenmodul der Userform:

Gruß
Nepumuk
Re: Excel in den Vordergrund bringen
14.01.2003 15:28:09
Daniel P
Hallo Denis,

da gibt es eine API-Funktion (GetForegroundWindow), die das macht. Ich habe in XL 97 damit herumprobiert. Das Problem ist, an den Handle, eine Nummer, die das Fenster eindeutig identifiziert, zu kommen. Da gibt es GetWindow, API_GetWindowText und noch ein paar, mit denen mann den Handle im Prinzip ermitteln kann, aber ich bin auch nicht ganz dahinter gekommen. Schau mal bei www.allapi.net nach

Daniel

Anzeige
Re: Excel in den Vordergrund bringen
14.01.2003 15:29:36
ANdreas
Hallo Nick,

hab in der Recherche nichts gefunden, aber eine kleine eigene Lösung funktioniert bei mir. Dazu einfach das Startmakro aufrufen, zu Testzwecken nur 5 Sekunden Zeitspanne:
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
http://www.bei-andi.de/excel

Re: Excel in den Vordergrund bringen
14.01.2003 15:30:09
Nick
Habe leider Windows2000. aber danke.

Geht das dann mit Windows2000 gar nicht oder nur anders?

Re: Excel in den Vordergrund bringen
14.01.2003 15:32:02
Nick
Habe leider Windows2000. aber danke.

Geht das dann mit Windows2000 gar nicht oder nur anders?

Re: Excel in den Vordergrund bringen
14.01.2003 15:33:13
Nick
Habe leider Windows2000. aber danke.

Geht das dann mit Windows2000 gar nicht oder nur anders?

Anzeige
Re: Excel in den Vordergrund bringen
14.01.2003 15:41:23
Nick
Habe leider Windows2000. aber danke.

Geht das dann mit Windows2000 gar nicht oder nur anders?

Re: Excel in den Vordergrund bringen
14.01.2003 16:23:05
Nick
OK danke erstmal das funktioniert aber wenn ich das Excel offen habe und die Zeit abläuft dann verschwindet es und ein anderes fenster ist im vordergrund

vielleicht kannst du mir da auch noch helfen.

Gruß Denis

Re: Excel in den Vordergrund bringen
14.01.2003 16:36:30
ANdreas
Hallo Denis,

achja, ich hab jetzt nur geguckt ob es in den Vordergrund kommt, wenn es nicht im Vordergrund ist, werd mal sehen ob es dafür dann noch ne andere Lösung gibt...

Andreas

Danke für die Lösung
14.01.2003 16:53:48
Denis
Hallo Andreas,

hab es gelöst. Danke das war genau das was ich gebraucht habe.

Gruß Denis

Anzeige
doch ein Problem!
14.01.2003 17:28:02
Denis
Hallo Andreas,

nachdem meine Userform angezeigt wurde hat der User 1min zeit zu antworten ansonsten wird das excel dokument geschlossen ohne zu speichern(auch wenn der pc gesperrt ist). mit deiner lösung kommt es da leider zum problemfall da er das nicht ausführt wenn der pc gesperrt ist.
hast dafür vielleicht eine lösung?

Gruß Denis

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige