Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform immer im Vordergrund aktiv/nicht aktiv

Userform immer im Vordergrund aktiv/nicht aktiv
03.09.2003 15:05:50
Zdena
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Userform über meien Tabelle positionieren. In dieser Userform sollen mehrere Steuerelemente zur Manipulation der Tabellen enthalten sein. Die UserForm soll immer im Vordergrund sein. Trotzdem möchte ich beliebig über einen Mausclick von Tabelle zu den Steuerelementen in der Userform und umgekehrt springen können. Beides muss also aktivierbar sein während die Userform immer im Vordergrund bleibt! Ist so etwas im VBA möglich.

Wenn man z.B. den Task-Manager aufruft, bleibt dieser immer im Vordergrund. Trotzdem kann man auch die Programme im Hintergrund ohne Probleme aktivieren und dann wieder zum Taskmanager über den Mausclick springen.

Im voraus besten Dank.

Schönen Gruß
Zdena:-)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform immer im Vordergrund aktiv/nicht aktiv
03.09.2003 16:37:11
Hajo_Zi
Hallo Zdena

dies ist erst ab VErsion 200 möglich. (ShowModal) Bei 97 mußt Du folgenen Code in die Userform eintragen.

Option Explicit
' von Michael Schwimmer

Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" _
(ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function EnableWindow Lib "user32" _
(ByVal hwnd As Long, ByVal bEnable As Long) As Long


Private Sub UserForm_Activate()
Dim hwndXL&
hwndXL = FindWindow("XLMAIN", Application.Caption)
If hwndXL <> 0 Then
EnableWindow hwndXL, 1
Application.CellDragAndDrop = False
End If
End Sub



Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, _
CloseMode As Integer)
Application.CellDragAndDrop = True
End Sub



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.
Anzeige
AW: Userform immer im Vordergrund Frage?
03.09.2003 16:48:25
GerdW
Was hat das mit dem Application.CellDragAndDrop = False auf sich?

Gerd
AW: Userform immer im Vordergrund Frage?
03.09.2003 17:19:43
Hajo_Zi
Hallo Gerd

ich habe den Code auch nur aus dem Internet übernommen, steht auch im Code.

Leider kann ich dazu keine Aussage machen


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Userform immer im Vordergrund Frage?
03.09.2003 23:00:34
K.Rola
Hallo,

Excel 97 stürzt, wenn die Dialoge mit "Trick" nichtmodal angezeigt
werden, bei drag and drop ab, deswegen.

Gruß K.Rola
Anzeige
Danke für die Information oT
04.09.2003 06:27:53
Hajo_Zi
AW: Userform immer im Vordergrund aktiv/nicht aktiv
03.09.2003 17:32:18
zdena
Hallo Hajo,

Danke für Deinen Code. Bin wirklich gespannt, ob er funktioniert. Kann es erst morgen testen.

Danke Dir für die Info.

Schönen Gruß

Zdena:-)
Danke für die Rückmeldung oT
03.09.2003 17:49:06
Hajo_Zi
AW: Userform immer im Vordergrund aktiv/nicht aktiv
05.09.2003 09:24:06
zdena
Hallo Hajo,

habe Deinen Code mal ausprobiert. Funktioniert so halbe, halbe.

Fehlermeldung bei: Application.CellDragAndDrop = True.
Wenn ich es ausblende ist es soweit OK. Ich kann dann zwischen Tabelle und Userform wechseln, wobei die Userform immer im Vordergrund bleibt. Nur manchmal hat es Aussetzer, dann muss ich die Userform schließen und wieder öffnen, damit es wieder funktioniert.

Noch ein kleiner Schönheitsfehler: das Excelmenü kann ich nicht mehr aktivieren, erst wenn ich die Userform schließe. Kann man das noch verhindern? Hast Du eine Idee?

Danke für Deine Bemühung :-)

Schönen Gruß

Zdena:-)

Fehlermeldung bei
Anzeige

269 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige