Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benannte Zelle in Auswahl nicht sichtbar

Benannte Zelle in Auswahl nicht sichtbar
16.04.2021 10:30:18
Jürgen
Hi Leute.
Die Beschreibung oben ist nicht ganz komplett.
Also, ich habe dieses Kommando
ActiveSheet.Names.Add Name:="Cnt_V", RefersTo:=ActiveSheet.Name & "!" & Cells(84, 4).Address, Visible:=True
soweit passt alles, und im Namens-Manager ist diese Zelle auch eingetragen

Wenn ich die nächsten Zeile ausführen will kommt bei
x = Range("Cnt_V").Value
ein Laufzeitfehler

-> diese Zeile überspringe ich mal.
Die nächsten zwei Zeilen laufen durch .....
x = Cells(84, 4).Value
x = Cells(84, 4).FormulaLocal

.... aber, die Variable x hat einen Wert (eine Zahl und die Formel -> passt auch) , nur im "Debugger-Überwachte Ausdrücke"
wird die Formel nicht angezeigt (siehe oben).
Warum ?
Wenn ich jetzt den Step-Pointer auf die 2. Zeile zurück setze (x = Range("Cnt_V").Value), im Namens-Manager die neu eingefügte Zeile "bearbeite",
und zwar im Feld "Bezieht sich auf" (da ist ja schon ein Bezug eingetragen) die gleiche Zelle nochmals auswähle, ist im Namens-Manager
der WERT anders (vergleichge mit Bild_1),

und in der Auswahl

ist nun auch die benannte Zelle vorhanden.
Ab jetzt kann ich mit dem Debugger alle Zeilen normal durchlaufen (kein Laufzeitfehler),

die Überwachten Werte stimmen aber immer noch nicht.
Mache ich da etwas falsch, beim ersten Kommando ?

Sub test_NamedCell()
Dim x As Variant
ActiveSheet.Names.Add Name:="Cnt_V", RefersTo:=ActiveSheet.Name & "!" & Cells(84, 4).Address,  _
Visible:=True
x = Range("Cnt_V").Value
x = Cells(84, 4).Value
x = Cells(84, 4).FormulaLocal
End Sub


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benannte Zelle in Auswahl nicht sichtbar
16.04.2021 10:37:15
Rudi
Hallo,
x=Activesheet.Range("Cnt_V").Value
Gruß
Rudi
AW: Benannte Zelle in Auswahl nicht sichtbar
16.04.2021 10:48:12
Jürgen
Hi Rudi,
das macht keinen Unterschied, habs gerade geprüft.
Lassen wir mal den Laufzeitfehler weg, warum sehe ich in der Auswahl (Bild_4) den Eintrag erst wenn ich das manuell im Namens-Manager verändere,
und dann läuft auch alles andere problemlos durch, auch "x = Range("Cnt_V").Value" ?
AW: Benannte Zelle in Auswahl nicht sichtbar
16.04.2021 10:41:38
Luschi
Hallo Jürgen,
Du hast einen arbeitsblattbezogenen Namen und keinen auf die ganze Arbeitsmappe benogenen Namenangelegt.
Deshalb kannst Du diesen Namen nur ansprechen, wenn das Arbeitsblatt 'Januar 2021' aktiv ist (auf dem Monitor angezeigt wird).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Benannte Zelle in Auswahl nicht sichtbar
16.04.2021 10:50:25
Jürgen
Hi Luschi,
Ja das Arbeitsblatt 'Januar 2021' ist aktiv.
AW: Benannte Zelle in Auswahl nicht sichtbar
16.04.2021 10:45:54
Nepumuk
Hallo Jürgen,
RefersTo erwartet einen Zelle/Bereich und keinen String. Also:
ActiveSheet.Names.Add Name:="Cnt_V", RefersTo:=ActiveSheet.Cells(84, 4)

Visible kannst du dir sparen den die steht als Default auf True.
Gruß
Nepumuk
AW: Benannte Zelle in Auswahl nicht sichtbar
16.04.2021 10:55:19
Jürgen
Hi Nepumuk,
DANKE das wars, dumm, manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht mehr, ioder so ?
AW: Benannte Zelle in Auswahl nicht sichtbar
16.04.2021 10:59:55
Daniel
Hi
alternativ hättest du auch mit einem kleinen Gleichheitszeichen darauf hinweisen können, dass der Text kein Text sein soll, sondern eine Formel die auf einen Zellbereich verweist, dann hätte auch deine Methode funktioniert:
... RefersTo:="=" & ActiveSheet.Name & "!" & Cells(84, 1).Address
allerdings ist es natürlich einfacher den Zellbereich direkt zuzuweisen, als das über die Formel mit der Adresse des Zellbereichs.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Benannte Zelle in Auswahl nicht sichtbar
16.04.2021 11:03:53
Luschi
Hallo Nepumuk,
da behauptet die Online-Hilfe in der dt. und engl. Version zu RefersTo aber : Zeichenfolge mit Lese-/Schreibzugriff. - Read/write String.
Natürlich funktioniert Dein Vorschlag.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Das ist auch richtig, ...
17.04.2021 19:43:17
Luc:-?
…Luschi,
(wenn auch scheinbar widersprüchlich) und entspricht dem von Daniel Geschriebenen. Und wenn Du den Namensinhalt dann ebenfalls mit RefersTo abfragst, wird automatisch die Default-Eigenschaft .Value zurückgegeben und das ist ein Text, der mit = beginnt, also ein FmlText, der vom Xl-FmlText-Interpreter ausgewertet wird. In diesem Fall, Bezug auf eine/n Zelle/Bereich, könnte aber auch RefersToRange für die Wiedergabe verwendet wdn, was dann allerdings den Bezugswert liefern würde. Für das Anlegen eines Namens gibt es aber nur den Parameter RefersTo, der bei Angabe eines Zell-Bereichsbezugs die Umwandlung in einen (auf Zelle/Bereich verweisenden) FmlText automatisch erledigt. Soll dagegen nur Wert oder Fml einer Zelle einen Namen erhalten, muss zumindest noch .Value angegeben wdn. Auch ein einzelner Wert erscheint dann als Fml für eine KonstantenZuweisung. In Daniels AlternativVorschlag sorgt .Address dafür, allerdings muss hier (wie schon von Daniel angemerkt) unbedingt "="& vorangestellt wdn, damit das als Fml- und nicht als NormalText erkannt und behandelt wird.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Das ist auch richtig, ...
22.04.2021 10:37:52
Luschi
Hallo Luc,

der bei Angabe eines Zell-Bereichsbezugs die Umwandlung in einen (auf Zelle/Bereich verweisenden) FmlText automatisch erledigt
Solche wichtigen Erkenntnisse gehören in die Excel-Vba-Online-Hilfe und nicht in irgendwelche geheimen Schatzkisten.
Seit 1994 (MS-Office 2.0)) mache ich solche String-Verrenkungen bei 'RefersTo', dabei kann die Sache so einfach sein..
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Tja, Luschi, die Online-Hilfe scheint ...
22.04.2021 14:43:34
Luc:-?
…schlechter zu sein als die vorherige integrierte Offline-Hilfe, zumal sie nur automatisch übersetzt wird (was gelegentlich aber auch ein Vorteil sein kann). Da stehen, streng genommen, auch Halb- und Unwahrheiten drin, zB zu VerbundZellen und MatrixFmln, DisplayFormat-Anwendung in UDFs. Ich entwickle gerade ein UDF-Set auf CallByName-Basis zur Nutzung von VBA-Teilen in ZellFmln. Damit lässt sich auch Letzteres demonstrieren.
Mitunter verfolgt µS damit aber auch bestimmte Absichten, zB Nutzer von vornherein zu suggerieren, dass Bestimmtes nicht möglich ist, um zu verhindern, dass allzu ExperimentierFreudige Xl bei unsachgemäßer Anwendung dessen zum Absturz bringen, was uU DatenVerlust bedeuten kann, für den µS nicht haftbar gemacht wdn will. So ist das auf jeden Fall eigenes Risiko. Außerdem gibt's bei komplexer Software immer auch NebenEffekte in speziellen Siruationen, (an) die der Pgmmierer u/o Dokumentierer (inkl Hilfe-Ersteller) nicht gedacht/untersucht/nachgefragt hat (bspw dass Xl mit INDEX auch 3d-Ergebnisse liefern kann, die so aber nur teilweise und auf eine Art abgebildet wdn, die sich von anderer Calc-Software unterscheidet - vgl im Archiv Kronecker- und KreuzProdukt).
Im diesem speziellen Fall träfe wahrscheinlich eher Nachlässigkeit oder mangelnde Info-Übermittlung zu.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige