Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zellen lassen sich nicht formatieren
17.06.2007 15:31:00
Mister
Hallo Excel Profis,
ich steh mal wieder vor einem Problem was ich mit dem Archiv leider nicht beheben konnte. In eine UF trage ich viele Daten ein die denn in eine Tabelle ("Eingaben") eingeschrieben werden. Andere Tabellenblätter verarbeiten die Daten aus der Tabelle ("Eingaben"). Das Problem liegt darin, dass Datumseingaben in der Tabellen nicht mehr umformatiert werden können. Die Datumseingaben werden mittels einer Schleife in die Tabelle geschrieben und die Programmierung sieht so aus:
Worksheets("Eingaben").Cells(i, 35) = CDate(TextBox39.Value) 'Datum in Tabelle schreiben
Die Datumseingaben bekommen das Format TT.MM.JJJJ, leider lässt sich das Format danach nicht mehr ändern (z.B. in TT MMM JJJJ). Man kann die neue Formatierung auswählen, es passiert leider aber nichts.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Martin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen lassen sich nicht formatieren
17.06.2007 15:35:09
Hajo_Zi
Hallo Martin,
Textboxen einer Userform enthalten das was der Name sagt Text und Text kannst Du formatieren wie Du willst. Es bleibt Text. Benutze Umwandlungsfunktionen, wenn Du es in die Tabelle schreibst z.B. Cdate.

AW: Zellen lassen sich nicht formatieren
17.06.2007 15:44:41
Mister
Hallo Hajo,
die Zeile in der Programmierung
Worksheets("Eingaben").Cells(i, 35) = CDate(TextBox39.Value) 'Datum in Tabelle schreiben
müsste doch die Texteingabe in einem Datum umwandeln, oder liege ich da falsch?
Das Datum wird im Format TT.MM.JJJJ in die UF eingegeben. Ich möchte daß diese Eingabe in der Tabelle das Format TT. MMM JJJJ erhält. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Zellen lassen sich nicht formatieren
17.06.2007 15:46:00
Hajo_Zi
Hallo Martin,
die Übergabe an die Zelle ist korrekt.
Gruß Hajo

AW: Zellen lassen sich nicht formatieren
17.06.2007 15:46:00
Daniel
Hallo Hajo
macht er ja schon und funktioniert normalerweise auch (bei mir zumindest).
Allerdings gibt es (mindestens) einer Ausnahme:
- wenn das Zellformat der aufnehmenden Zelle auf TEXT eingestellt ist, wird das mit CDate() gelieferte Datum wieder in einen Text umgewandelt (der dann halt zufälligerweise wie ein Datum aussieht, aber ein text ist)
Abhilfe:
- Zahlenformat der Zelle vor dem Reinschreiben des Datums schon auf Standard oder das gewünschte Datumsformat umstellen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zellen lassen sich nicht formatieren
17.06.2007 15:57:00
Mister
Hallo Nochmal,
ich muss sagen, ich verstehe nicht ganz was in meiner Tabelle jetzt passiert! Ich bin den Rat von Daniel gefolgt und siehe da es klappt. Wenn ich ein beliebiges Datum per Hand direkt in die Zelle eingebe, bekommt sie das gewunschte Format. Sobald aber das Datum aus der UF übernommen wird, bekommt sie das Standard TT.MM.JJJJ Format.
Hat jemand eine Idee was hier vor sich geht?
Gruß
Martin

AW: Zellen lassen sich nicht formatieren
17.06.2007 16:14:14
Hajo_Zi
Hallo Martin,
das Format wolltest Du doch haben? Ansonsten weise das Format nach einschreiben noch mal zu.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zellen lassen sich nicht formatieren
17.06.2007 16:24:34
Daniel
Hi
wenn du das datum von Hand in eine Zelle eingibst, stell auch hier VOHER das Zahlenformat der Zelle auf TEXT ein.
Wenn du das machst, kannst du die Zelle später nicht mehr umformatieren, weil der inhalt kein Datum, sondern ein Text ist. (am besten siehst du den Effekt , wenn du das Datum unvollständig, dh. nur "16.6" eingibst.)
ich vermute mal, daß dein Makro irgdenwo vor der Datumseingabe den Zellen das Zahlenformat "Text" vergibt, oder daß du eine Datei mit Importierten Werten verwendest, bei denen für bestimmte Spalten die Einstellung "als Text übernehmen" gesetzt war.
Das wären die Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zellen lassen sich nicht formatieren
17.06.2007 16:36:00
Mister
Hallo Hajo, Hallo Daniel,
mir fällt auch nichts mehr ein. Ich glaube, dass ich damit leben muss
Gruß
Martin

AW: Zellen lassen sich nicht formatieren
17.06.2007 16:43:03
Hajo_Zi
Hallo martin,
da muss ich Dir Recht gben. Es gibt bestimmt nur wenige Leute die über das Internet auf fremde Rechner schauen. Ich lehne das ab.
Gruß Hajo

AW: Zellen lassen sich nicht formatieren
17.06.2007 16:52:00
Original
Hi,
ich schaue gern auf fremde Rechner. Bei dir seh ich gerade, dass du die
Rechtschreibprüfung nicht verwendest.
mfg Kurt

AW: Zellen lassen sich nicht formatieren
17.06.2007 17:02:00
Hajo_Zi
Hallo Kurt,
das ist doch immer wieder schön mit Dir ein Unterhaltung zu führen, können wir das bitte weiter machen?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zellen lassen sich nicht formatieren
Orakel
Hallo,
ob Text oder Format "tt.mm.jjj", - so wandel ich beides in markierten Zellen in "tt.mm jjjj" um:

Sub Zellen_umwandeln()
Dim rngCell As Range
For Each rngCell In Selection
rngCell.NumberFormat = "dd.mm yyyy"
SendKeys "{F2}", True
SendKeys "{ENTER}", True
Next
End Sub


Grüße, Orakel

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige