Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auch Zellen löschen, nicht nur Inhalte

Auch Zellen löschen, nicht nur Inhalte
09.10.2014 14:52:08
Bernd
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
folgendes ist mein Problem.
Eine Datei wird mit z.B 45 Datensätze (Zeilen) als CSV gespeichert.
Diese CSV wird extern verarbeitet. Soweit ok.
Am nächsten Tag habe ich eine Datei mit 30 Datensätze (Zeilen).
Ich benutze dieselbe Excelvorlage. Bevor ich die neuen Daten eingebe. lösche ich per Makro die vorherigen 45 Datensätze.
Nach Eingabe der neuen 30 Datensätze (Zeilen) speicher ich wieder als CSV und schicke die Datei dann nach extern.
Dort ist nun aufgefallen, dass eine Datei ankam mit 45 Datensätzen. 15 aber Fehlerhaft da leer.
Meine Excelvorlage löscht nur die Daten, so dass aber bei neuer Eingabe auch die dann leeren Zeilen mit gespeichert werden.
Kann mir da einer helfen, wie das zu vermeiden ist?
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auch Zellen löschen, nicht nur Inhalte
09.10.2014 15:12:29
Michael
Hallo Bernd,
das kann ich nicht nachvollziehen: ich hab schnell ne Tabelle mit 45 Zeilen gefüllt und als .CSV gespeichert, dann hab ich die untern 15 Zeilen gelöscht und gespeichert, und beim Öffnen mit dem Editor sind es nur 30 Zeilen.
Es wäre hilfreich, wenn Du Dein Makro mit Spieldaten mal hochlädtst.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Auch Zellen löschen, nicht nur Inhalte
09.10.2014 15:27:51
Bernd
Hallo Michael,
hier mal der upload.
In der leeren Tabelle steht nach drücken Strg+Ende in Zelle K13.
Also Zellen leer, aber noch da.
https://www.herber.de/bbs/user/93062.xlsm

Anzeige
AW: Auch Zellen löschen, nicht nur Inhalte
09.10.2014 15:50:51
Michael
Hallo Bernd,
ich habe einige Zeilen oder Teilbereiche gelöscht, und plötzlich kommt Strg-Ende auf K16. Seltsam. Besonders insofern, als ich von A1 bis L1 mit Strg-Bild runter auf das Tabellenende komme und nicht bei 16 hängen bleibe.
Ich bin auf dem Sprung, deshalb nur kurz ein Ansatz, um Excel evtl. auf die Sprünge zu helfen:
Daten händisch (also, mit Makro meine ich) zeilenweise (while Ax"" ... wend) in eine neu erzeugte, leere Excel-Datei kopieren und als CSV abspeichern.
Oder die CSV gleich händisch erzeugen, ist auch schon wurscht.
Vielleicht fällt ja noch jemand anderem was Sinnvolles ein.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: Wie wäre es damit: Du hältst die Daten meinetwegen in einer Tabelle Daten und erzeugst das Blatt MusterAbfrage jedesmal neu, dann isses definitiv leer, kopierst nur vorhandene Daten rein und speicherst das neue Blatt als CSV. Dann sparst Dir das handling mit mehreren Datein.

Anzeige
AW: Auch Zellen löschen, nicht nur Inhalte
09.10.2014 22:22:40
Adis
Hallo
zum Zellen ganz löschen den unteren Code verwenden. Die Formate werden mit gelöscht.
Sub loeschen_neu()
Range("A2:K50").Delete Shift:=xlUp
End Sub
Gruss Adis

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige