Hallo
habe eine Excel Tabelle bekommen in der in einer Spalte Kommentare eingetragen sind.
Die Struktur der Kommentare sollte eigentlich so sein:
Zeileneintrag + Zeilenumbruch
Zeileneintrag ....
also so:
01.01.2022 Eintrag1
01.01.2022 Eintrag2
01.01.2022 Eintrag3
01.01.2022 Eintrag4
letztendlich kam die Einträge so bei mir an:
01.01.2022 Eintrag1
01.01.2022 Eintrag2
01.01.2022 Eintrag3
01.01.2022 Eintrag4
Zwischen den Zeilen sind jetzt auch noch leere zeilen. Ich habe versuche , mit Säubern und Glätten das zu bereinigen, aber als ERgebnis
bekomme ich dann einen langen String:
01.01.2022 Eintrag101.01.2022 Eintrag201.01.2022 Eintrag301.01.2022 Eintrag4
Frage, gibt es eine Möglichkeit , leere Zeilen innerhalb der Zelle (es müsste natürlich die ganze Spalte von oben nach uinten bearbeitet werden)
zu entfernen aberdass die einzelnen Umbrüche erhalten bleiben ?
Danke für Eure Tipps und Hilfe
Jockel
Hallo Jockel,
... wenn Dein entsprechender Text in A1 steht und es in diesen Text kein "#" gibt (anderenfalls in der Formel ein anderes Zeichen dafür nutzen, welches in den Text nicht vorkommt), dann folgende Formel in z.B. B1:
=WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";"#");ZEICHEN(10);" "));"#";" ")
Ergebniszelle muss natürlich ausreichend breit und mit Textumbruch formatiert sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Betrifft: AW: da hab ich einen Formelteil "unterschlagen ...
Hallo,
... sorry, sollte natürlich so:
=WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";"#");ZEICHEN(10);" "));" ";ZEICHEN(10) );"#";" ")
lauten.
Gruß Werner
.. , - ...
Betrifft: AW: Leere Zeilen in einer Zelle entfetfernen
Hi
Makro bezieht sich auf den markierten Bereich.
Sub t()
Dim c As Range
For Each c In Selection
c = Replace(c, WorksheetFunction.Rept(Chr(10), 2), Chr(10))
Next c
End Sub
cuChris
Betrifft: AW: Leere Zeilen in einer Zelle entfetfernen
Hi
Spalte markieren und zwei Zeilenumbrüche durch einen Zeilenumbruch ersetzen.
Im Ersetzten-Assistenten kannst du den Zeilenumbruch eingeben durch Halten der ALT-Taste + Tippen 010.
Ggf muss der der Vorgang wiederholt werden, falls es mal drei oder mehr Zeilenumbrüche sind.
Oder auch per Formel:
=Wechseln(A1;Zeichen(10)&Zeichen(10);Zeichen(10))
Wenn dann in diese Zelle keine Zeilenumbrüche angezeigt werden, dann schau mal nach ob in der Zell-Formatierung - Ausrichtung der entsprechende Haken gesetzt ist.Wenns gar nicht funktioniert, dann schau mal ob die Zeilenumbrüche nur aus Zeichen Code 10 oder ob sich nicht auch ein Zeichen 13 dazwischen geschmuggelt hat (manche Systeme haben als Umbruch 13+10, Excel hat nur 10)
Falls das der Fall ist, eleminiere die Zeichen 13 wie obern beschrieben mit Ersetzen.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zeilen in einer Zelle entfetfernen
Moin Jockel,
da du dir schon die Mühe gemacht hast, alle Umbrüche zu entfernen,
kannst du so einen pro Eintrag wieder einfügen.
Sub Unit()
With ActiveCell
For i = Len(.Cells) To 11 Step -1
If Mid(.Cells, i + 1, 10) Like "##.##.####" Then
.Cells = Left(.Cells, i) + Chr(10) + Mid(.Cells, i + 1)
End If
Next
End With
End Sub
Gruß GerdBetrifft: Erl: Leere Zeilen in einer Zelle entfetfernen
Hallo zusammen,
vielen Dank, habt mir wieder super geholfen, konnte das Problem lösen.
Wochenende gerettet.
Danke :-)
Jockel