Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teile der Tabelle um 1 Zelle nach oben

Teile der Tabelle um 1 Zelle nach oben
28.10.2021 08:50:05
Christian
Hallo an die Excel Helfer,
ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben, wie ich mein Problem lösen kann.
Ich habe eine Tabelle mit ca. 1000 Spalten, fast alle Spalten haben 98 Zeilen, einige davon (ca. 130) haben 99 Zeilen.
Die mit 98 Zeilen sollen so bleiben wie sie sind.
In den Spalten mit 99 Zeilen ist die Zeile 9 überflüssig. Wie kann ich am einfachsten in diesen Spalten den Bereich 10:99 um eine Zelle nach oben verschieben, sodass er im bereich 9:98 steht und der Inhalt der vorigen Zeile 9 überschrieben wird?
Bsp. Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/148830.xlsx
in den Spalten A bis F ist der jetzige Zustand, in den Spalten I bis N der Wunschzustand.
In Spate D waren ursprünglich 99 Zeilen, in Spalte L habe ich die Texte D10 bis D99 um eine Zeile nach oben verschoben und der Text D9 fehlt.
Hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine und könnt mi einen tipp geben, wie ich das mit der Tabelle von ca. 1000 Spalten lösen kann.
Gruß
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teile der Tabelle um 1 Zelle nach oben
28.10.2021 09:05:47
Werner
Hallo,

Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim loLetzte As Long, loSpalte As Long, raWeg As Range
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
loSpalte = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For i = 1 To loSpalte
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, i).End(xlUp).Row
If loLetzte = 99 Then
If raWeg Is Nothing Then
Set raWeg = .Cells(9, i)
Else
Set raWeg = Union(raWeg, .Cells(9, i))
End If
End If
Next i
End With
If Not raWeg Is Nothing Then raWeg.Delete
Set raWeg = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: Teile der Tabelle um 1 Zelle nach oben
28.10.2021 09:13:07
Herbert_Grom
Hallo Christian,
schau dir mal meinen Vorschlag an:
https://www.herber.de/bbs/user/148831.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Teile der Tabelle um 1 Zelle nach oben
28.10.2021 09:26:23
Christian
Hallo ihr beiden,
mir ist da leider ein Fehler aufgefallen, der allerdings schon vor euren Makros bestand. War mir leider bei der Größe der Tabelle vorher nicht aufgefallen.
Ich bitte euch, um den Feher weiter eingrenzen zu können erstmal darum, mir zu beantworten, wie ich nach einem bestimmten Suchbegriff suchen kann, wenn er ausschließlich zu Beginn des Textes steht. wenn ich im Suchfenster Suchbegriff* eingebe, findet er den Suchbegriff auch in Zellen, in denen er mittendrin im Text steht.
Gruß
Christian
AW: Teile der Tabelle um 1 Zelle nach oben
28.10.2021 09:45:56
Werner
Hallo,
Haken bei "gesamter Zellinhalt vergleichen" rein.
Gruß Werner
Anzeige
hab das Problem gefunden
28.10.2021 09:59:33
Christian
danke erstmal für den hinweis.
Wie gesgagt 2 der 3 texte waren nicht überflüssig.
Der 3. Text kam daher, da der Aufbau in Spalte AWH nicht dem der anderen Spalten entsprochen hat. Diesen passe ich jetzt von Hand an, dass er dem Aufbau der anderen Spalten entspricht, dann funktioniert auch das Makro.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe
Christian
mit anderen Worten
28.10.2021 09:49:15
Christian
Die überflüssigen Texte haben alle mit demselben Wort begonnen.
Habe jetzt die Formel =ZÄHLENWENN(A1:BZZ96;"Suchbegriff*")
genutzt um zu schauen ob noch ein Text mit diesem Suchbegriff beginnt, und die Formel gab 3 aus.
Wollte dann herausfinden, ob das daran liegt dass auch nicht überflüssige Texte mit diesem Begriff beginnen oder ob sih überflüssige Texte auch in anderen Zeilen befinden. Stehe jetzt aber auf dem Schlauch, wie ich in dieser riesigen Tabelle die 3 Zellen finden kann, die mit mit diesem Suchbegriff beginnen.
Habe es zwar mit Powerquery und Spalten entpivotieren versucht, aber als ich dann Textfilter mit beginnt mit Suchbegriff angewndt habe, wurden nur 2 Texte eingeblendet, nicht 3.
Diese beiden waren zumindest mal keine überflüssigen Texte. Aber ob der 3. Text überflüssig ist weiß ich immer noch nicht.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: mit Worten kann man nicht alles aufzeigen....
29.10.2021 09:19:32
neopa
Hallo Christian,
... mir ist jedenfalls noch unklar worin für Dich der Unterschied zwischen "nicht überflüssige Texte" und "überflüssige Texte" genau besteht.
Eine kleine Beispieldatei wo Du das konkret aufzeigst, wäre hilfreicher.
Gruß Werner
.. , - ...

151 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige