Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeile x mal nach oben kopieren
11.10.2018 11:20:13
Sven
Hallo Zusammen,
ich bin mal wieder auf der Suche nach einem passenden Makro, welches mir meine Arbeit erleichtert.
Ich würde gerne die Zeile welche ich markiert habe (ganze Zeile) kopieren und über ihr die kopierte Zeile x-mal einfügen (nicht überschreiben) die Anzahl würde ich gerne über ein Popup-Fenster steuern.
Hierfür konnte ich mir aus diversen Beiträgen auch schon ein funktionierendes Makro zusammenstellen, jedoch ist dieses sehr langsam und benötigt sehr viel Zeit beim einfügen vieler Zeilen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und das Makro verbessern, ändern oder neu schreiben, damit das Makro schneller arbeitet.
Anbei mein bisheriges Makro:
Sub Zeilen_x_mal_kopieren_()
Dim zZ&, MyRow&, x&
MyRow = ActiveCell.Row
zZ = InputBox("Eingabe:")
Application.ScreenUpdating = False
For x = 1 To zZ - 1
Rows(ActiveCell.Row).Copy
Rows(MyRow).Insert Shift:=xlUp
Application.CutCopyMode = False
Next
Gruß Sven

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile x mal nach oben kopieren
11.10.2018 11:42:42
UweD
Hallo
ohne Schleife
Sub Zeilen_x_mal_kopieren_()
    Dim zZ&, MyRow&
    MyRow = ActiveCell.Row
    zZ = InputBox("Eingabe:")
    Application.ScreenUpdating = False
    Rows(MyRow).Copy
    Rows(MyRow).Resize(zZ).Insert xlDown
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

LG UweD
AW: Zeile x mal nach oben kopieren
11.10.2018 12:12:15
Sven
Hi Uwe,
danke für deine schnelle Antwort, funktionier super :)
Anzeige
Danke für die Rückmeldung owT
11.10.2018 12:39:30
UweD

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige