Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile nach Wert >0 durchsuchen & variabel kopieren

Zeile nach Wert >0 durchsuchen & variabel kopieren
25.05.2017 21:18:49
DanTM
Hallo liebe VBA Profis,
ich melde mich an dieser Stelle da ich meiner Freundin gerne in VBA unter die Arme greifen möchte. Da ich mir jedoch erst vor wenigen Tagen ein entsprechendes Buch gekauft habe bin ich noch nicht ganz so weit. Ich schlage mich noch mit den absoluten Basics rum wie beispielsweise ein Tabellenblatt per Makro umzubenennen, ganze Zeilen zu kopieren usw.
Es geht um Folgendes.
Es gibt da Tabellenblätter von "Artikel1" bis "Artikel100". In diesen Tabellenblättern werden für jeden Artikel Lagerbestände erfasst. Alle Tabellenblätter sind erstmal gleich aufgebaut.
In Spalte J wird mittels einer Formel eine Bestellmenge errechnet. Werte die hier errechnet werden und größer 0 sind, sollen um zwei Zellen nach rechts und X Zellen nach unten kopiert werden. Den Wert X findet man in jeder der Tabellen in Zelle B2.
Beispiel:
Sehen wir uns das Tabellenblatt "Artikel1" an. Hier steht in Zelle B2 der Wert 4.
In Zelle J5 wird der Wert 28 errechnet. Da Excel komplett "J" nach Werten größer 0 durchsucht wird Excel hier nun fündig und kopiert den Wert aus Zelle J5 in Zelle L9 (2 Zellen nach rechts und 4 Zellen nach unten)
Was nun super krass wäre, wenn man ein Makro schreiben kann, welches jedes Tabellenblatt von "Artikel1" bis "Artikel100" durchläuft, in jedem Blatt Zeile "J" nach Werten durchsucht und in Abhängigkeit von Zelle B2 des jeweiligen Tabellenblattes 2 Zellen nach rechts und X Zellen nach unten kopiert.
Sie nutzt an ihrem Rechner Office 2007, falls von Bedeutung.
Ich als Anfänger scheitere leider schon daran Werte die per Formel ausgerechnet werden auch als Werte und nicht die Formel per VBA Makro zu kopieren.
Ich danke euch vielmals im Voraus !
PS: Ich habe diese Frage auch in einem anderen Forum gepostet und werde euch hier natürlich über die Antwort informieren falls ich sie dort eher erhalte.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile nach Wert >0 durchsuchen & variabel kopieren
25.05.2017 23:23:27
Rudi
Hallo,
Sub DanTM()
Dim wks As Worksheet, iOffset As Integer, rngC As Range
Application.ScreenUpating = False
For Each wks In Worksheets
With wks
iOffset = .Range("B2")
For Each rngC In .Range(.Cells(2, 10), .Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp))
If rngC > 0 Then
rngC.Copy
rngC.Offset(iOffset, 2).PasteSpecial xlPasteValues
End If
Next rngC
End With
Next wks
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Zeile nach Wert >0 durchsuchen & variabel kopieren
26.05.2017 20:06:27
DanTM
Das klappt super,
vielen lieben Dank !
Ich verstehe was du da gemacht hast aber selbst drauf gekommen wäre ich nie und nimmer.
Besten Dank nochmal !
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige