ich melde mich an dieser Stelle da ich meiner Freundin gerne in VBA unter die Arme greifen möchte. Da ich mir jedoch erst vor wenigen Tagen ein entsprechendes Buch gekauft habe bin ich noch nicht ganz so weit. Ich schlage mich noch mit den absoluten Basics rum wie beispielsweise ein Tabellenblatt per Makro umzubenennen, ganze Zeilen zu kopieren usw.
Es geht um Folgendes.
Es gibt da Tabellenblätter von "Artikel1" bis "Artikel100". In diesen Tabellenblättern werden für jeden Artikel Lagerbestände erfasst. Alle Tabellenblätter sind erstmal gleich aufgebaut.
In Spalte J wird mittels einer Formel eine Bestellmenge errechnet. Werte die hier errechnet werden und größer 0 sind, sollen um zwei Zellen nach rechts und X Zellen nach unten kopiert werden. Den Wert X findet man in jeder der Tabellen in Zelle B2.
Beispiel:
Sehen wir uns das Tabellenblatt "Artikel1" an. Hier steht in Zelle B2 der Wert 4.
In Zelle J5 wird der Wert 28 errechnet. Da Excel komplett "J" nach Werten größer 0 durchsucht wird Excel hier nun fündig und kopiert den Wert aus Zelle J5 in Zelle L9 (2 Zellen nach rechts und 4 Zellen nach unten)
Was nun super krass wäre, wenn man ein Makro schreiben kann, welches jedes Tabellenblatt von "Artikel1" bis "Artikel100" durchläuft, in jedem Blatt Zeile "J" nach Werten durchsucht und in Abhängigkeit von Zelle B2 des jeweiligen Tabellenblattes 2 Zellen nach rechts und X Zellen nach unten kopiert.
Sie nutzt an ihrem Rechner Office 2007, falls von Bedeutung.
Ich als Anfänger scheitere leider schon daran Werte die per Formel ausgerechnet werden auch als Werte und nicht die Formel per VBA Makro zu kopieren.
Ich danke euch vielmals im Voraus !
PS: Ich habe diese Frage auch in einem anderen Forum gepostet und werde euch hier natürlich über die Antwort informieren falls ich sie dort eher erhalte.