HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Verschieben von Daten um bestimmte Zeilen nach unten

Verschieben von Daten um bestimmte Zeilen nach unten
Sir Wutzington
Hallo zusammen,

nach vielen gelesenen Beiträgen und unzähligen gelösten Problemen, nun mal ein eigener Beitrag, da ich bislang noch keine Lösung gefunden habe:

Ich würde gerne Werte in einer Tabelle (die Anzahl der Werte kann sich ändern) in einer neuen Tabelle daneben um eine bestimmte Anzahl an Zeilen nach unten verschieben. Das soll natürlich mittels einer Formel geschehen.

Also ich habe in A1:A10 insgesamt zehn verschiedene Werte stehen. Es kann aber auch sein, dass dort auch mal weniger als 10 Werte stehen. Unabhängig von der Anzahl der Werte beginnt die Liste immer oben bei A1.
Nun will ich in einer Tabelle daneben (B1:B10) die Werte abbilden, allerdings so, dass sie beispielsweise 3 Zeilen weiter drunter, also in B3 (oder in eine andere B-Zeile) beginnen. Die restlichen Zellen sollen leer bleiben.

Ich hoffe ich habe es soweit verständlich beschrieben, ansonsten natürlich gerne Rückfragen.

Besten Dank und LG
Sir Wutzington

AW: Verschieben von Daten um bestimmte Zeilen nach unten
Sir Wutzington
Keine Ideen?

Nochmal zur Konkretisierung.

Ich habe also zB in Zelle A1:A5 Werte stehen. Die würde ich dann gerne automatisch in die Zellen B3:B7 bringen. Das soll mittels einer Zelle geschehen wo ich in diesem Fall 3 reinschreibe, also dass die Werte um 3 Zellen nach unten versetzt in der Spalte daneben erscheinen sollen.

Dafür muss es doch eine Möglichkeit geben :) Kann dabei auch mit Hilfsspalten o.ä. arbeiten.

Besten Dank nochmal!

LG
AW: Verschieben von Daten um bestimmte Zeilen nach unten
schauan
Hallöchen,

z.B. mit =FILTER($A$1:$A$10;A1:A10<>"")
Die Formel kannst Du fast überall platzieren.
AW: Verschieben von Daten um bestimmte Zeilen nach unten
Sir Wutzington
Danke schonmal für die Rückmeldung.
Mit der Formel hatte ich es auch schonmal probiert, aber das klappt nur, wenn ich das dann händisch in Spalte B eintragen würde.
Ich hätte ja gerne eine Automatisierung, dass die Daten von A1:A5 nach B3:B7 gehen, indem ich in einer separaten Zelle eine 3 angeben (als Befehl, dass die Daten eben erst in B3 angezeigt werden sollen. Wenn ich in die separate Zelle eine 4 eintrage, sollten die Daten erst ab B4 gelistet werden...). Und da komme ich nicht weiter :D

Danke weiterhin für Ideen.

LG
AW: Verschieben von Daten um bestimmte Zeilen nach unten
schauan
Hallöchen,

also, wenn die Formel trotzdem in B1 stehen kann, dann z.B. so. In C1 steht die Anzahl Leerzeilen vor dem Ergebnis.

 ABC
1a 2
2b  
3ca 
4 b 
5 c 

ZelleFormel
B1=TEXTTEILEN(WIEDERHOLEN(";";C1)&TEXTVERKETTEN(";";WAHR;A1:A10);;";")
AW: Verschieben von Daten um bestimmte Zeilen nach unten
Sir Wutzington
Es klappt! Vielen lieben Dank für deine Mühen, alleine wäre ich da nicht drauf gekommen!

Danke & LG :)