Datum nach unten ausfüllen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox
Bild

Betrifft: Datum nach unten ausfüllen
von: Elmar
Geschrieben am: 06.05.2015 21:32:10

Hallo Experten,
ich schreibe mit Hilfe eines Makros (Userform) in eine bestimmte Zeile der Spalte A ein Datum. Die Zeile ergibt sich immer aus der letzten gefüllten Zelle in Spalte A. Das klappt soweit auch ganz gut. Nun möchte ich, dass sich das in die Zelle eingetragene Datum nach unten weiter ausfüllt, und zwar soweit bis zur letzten Zelle der Spalte B. Es muss aber in Spalte A das aufgefüllte Datum immer der gleiche Tag (das gleiche Datum) sein, es darf also nicht weiterzählen.
Hat mir jemand eine Idee, wie das geht (z.B. wenn das Datum 04.05.2015 in der Zelle A7800 stehen würde)?
Danke mal vorab
Elmar

Bild

Betrifft: AW: Datum nach unten ausfüllen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 06.05.2015 21:43:35
Hallo,
ein Beispiel:

Public Sub Beispiel()
    With Tabelle1
        .Range(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0), _
            .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(0, -1)).Value = DateSerial(2015, 5, 4)
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: Datum nach unten ausfüllen
von: Elmar
Geschrieben am: 06.05.2015 23:04:39
Hallo Nepumuk,
funktioniert fast so wie gedacht, allerdings soll hier als Wert [Value = DateSerial(2015, 5, 4)] immer der Inhalt meiner Textbox1 reinkommen im Format tt.mm.yyyy. Wie geht das denn? Ggf. ganz einfach, aber ich bekommst grade nicht hin....
DANKE
Elmar

Bild

Betrifft: AW: Datum nach unten ausfüllen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 06.05.2015 23:07:41
Hallo,
dann so:

....Value = DateValue(TextBox1.Text)

Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: Datum nach unten ausfüllen
von: Elmar
Geschrieben am: 06.05.2015 23:15:49
KLAPPT BESTENS, GANZ HERZLICHEN DANK AUS BAYERN
Elmar

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum nach unten ausfüllen"