Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Zelle mit vba füllen

Dynamische Zelle mit vba füllen
05.07.2019 19:56:15
Die
Hallo,
über dieses Forum habe ich schon viele Infos gelurkt. Nun habe ich nichts passendes gefunden und bitte euch um Hilfe. Für meinen Chef soll ich eine sehr große Datei überarbeiten. Dort werden mit vba viele Felder beschrieben, aber auch mit Range weiter bearbeitet.
Beispiel: Range("CL2").Select
Selection.FormulaR1C1 = "XY"
Rows("11:610").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Tab1").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Tab1").Sort.SortFields.Add Key:=Range("BB11:BB610")
oder: Cells(ActiveCell.Row, 531).Activate
Aufgabe: wenn einige Spalten eingefügt oder gelöscht wurden, wird aus "CL" "CP", aus "BB" wird "BF" oder ähnliches und aus Spalte 531 wird auch Spalte 535.
Ich möchte statt dessen diese Zellen oder Spalten dynamisch gestalten. Habe schon diverse Möglichkeiten ausprobiert, die alle bei mir nicht geklappt haben.
Habt ihr Ideen?
Vielen Dank sagt
Die Johanna

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Zelle mit vba füllen
05.07.2019 20:24:12
Daniel
Hi
ja was hast du denn schon ausprobiert und warum hat es nicht geklappt?
eine Möglichkeit wäre, den relevanten Zellen einen Excel-Namen zu vergeben und im Code dann die Zellbereiche über diesen Namen anzusprechen.
Die Zellbereiche wandern mit, wenn du Zellen löscht oder einfügst.
bspw du gibst der Zelle CL2 den Namen "abcde" und sprichst sie im Code dann mit Range("abcde") an:
Range("abcde").value = "XY"
oder du hast spezielle Texte in den Zellen oder Nachbarzellen, welche du suchen und darüber dann referenzieren kannst:
ActiveWorkbook.Worksheets("Tab1").Sort.SortFields.Add Key:=Cells.find(What:="Text in Zelle BB10").offset(1, 0).Resize(600)

gruß Daniel
Anzeige
AW: Dynamische Zelle mit vba füllen
06.07.2019 14:35:22
Die
Hallo Daniel,
zumindest habe ich deine beiden Vorschläge mit Erfolg eingebaut, herzlichen Dank.
Hast du noch eine Idee zu dem letzten Beispiel? Also ich springe in der aktiven Zeile in die Spalte, die dann z.B. in [Spalte]10 "Anzahl" heißt. Diese Zelle aktiviere ich.
Vielen Dank sagt
Die Johanna

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige