Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle mit Listbox auswählen
18.05.2016 10:14:52
Jasmin
Hallo,
da meine VBA-Kentnisse sich auch ein Minimum beschränken hoffe ich Ihr könnt mir elfen ;).
Mein Problem:
Ich habe ein Tabelle mit verschiedenen Spalten in denen die Produktnamen stehen. Diese Produktnamen sollen durch ein UserForm und eine entsprechende Listbox ausgewählt werden. (Soweit bin ich alleine gekommen)
Me.ListBox1.RowSource = "Helper!A2:A" & Sheets("Helper").Range("A2").End(xlDown).Row
Me.ListBox1.ListIndex = 0

Jetzt soll aber in einer Textbox der Preis eingegeben werden und entsprechend der Auswahl in der Listbox, soll er Preis in die richtige Zelle geschrieben werden. (ZielZelle befindet sich in der Zeile unter dem jeweiligen Produktnamen)
Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.
Trotzdem schon mal vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt mein Problem zu lösen .
LG Jasmin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit Listbox auswählen
18.05.2016 14:34:07
Beverly
Hi Jasmin,
also so richtig schlau werde ich aus deiner Frage nicht, denn wenn ich mir deinen Code anschaue, würde ich meinen, dass du nicht verschiedene Spalten mit Produktnamen sondern verschiedene Zeilen der Spalte A mit Produktnamen meinst, denn du weist der ListBox ja den Bereich A2 bis letzte belegte Zeile in Spalte A zu. Wie soll dann der Preis unterhalb der Zeile mit dem Produktnamen eingetragen werden? Oder hast du auch Leerzeilen in der ListBox?
Vielleicht solltest du ja mal eine Beispielmappe hochladen.


Anzeige
AW: Zelle mit Listbox auswählen
19.05.2016 07:58:03
Jasmin
Hi Karin,
nein ich habe als Notlösung eine andere Tabelle, damit ich mir dir Produktnamen in der Listbox anzeigen lassen kann.
Ich habe die Produktnamen in Spalten. Also Spalte B steht Produkt 1, Spalte B Produkt 2 ect. Und in der Spalte A steht dann der Preis, Kosten und Rabatte.
Ich möchte mit dem UF erreichen, dass der Nutzer ein Produkt auswählt, in der 2. Listbox entscheidet welchen Wert er ändern möchte (Preis, Rabatt etc.) und in einem Textfeld den neuen Wert einträgt.
Vielen Dank schonmal für deine Mühe
LG Jasmin

AW: Zelle mit Listbox auswählen
19.05.2016 08:08:14
Beverly
Hi Jasmin,
Zitat aus meinem vorhergehenden Beitrag: Vielleicht solltest du ja mal eine Beispielmappe hochladen.


Anzeige
AW: Zelle mit Listbox auswählen
19.05.2016 11:19:45
Jasmin
Hi Karin,
ich habe mal ein ähnliches File, damit du weißt wie es in etwa aussehen soll. Code hab ich leider noch nicht, weil ich nicht weiß wie ich es umsetzten soll.
https://www.herber.de/bbs/user/105652.xlsx

AW: Zelle mit Listbox auswählen
19.05.2016 11:23:54
Beverly
Hi Jasmin,
naja, Code musst du nicht unbedingt haben, aber zumindest sollte das UserForm mit allen benötigten Steuerelementen in der Mappe enthalten sein.


AW: Zelle mit Listbox auswählen
19.05.2016 11:32:58
Jasmin
Hi Karin,
ich weiß bei den steuerelementen eben nicht welche sich im code am besten umsetzten lassen. Ich brauche 2 Listboxen oder Comboboxen in denen man die "zeile"(welche Eigenschaft) und "spalte"(welches Produkt) auswählen kann und dann noch eine textbox um den wert einzugeben.
Sorry, wenn ich dir Arbeit mache, aber ich bin ein totaler VBA Anfänger.
LG Jasmin

Anzeige
AW: Zelle mit Listbox auswählen
19.05.2016 13:24:41
Beverly
Hi Jasmin,
dass du noch VBA-Anfänger bist, ist doch kein Problem, aber trotzdem solltest du in der Lage sein, ein UserForm mit den gewünschten Steuerelementen zu erstellen - dabei spielt es keine Rolle, welche du nun letztendlich konkret verwenden willst, denn das Prinzip ist bei ListBox und ComboBox gleich.


AW: Zelle mit Listbox auswählen
19.05.2016 13:45:12
Jasmin
Hi Karin,
ich hab das UF jetzt soweit erstellt, wie ich es brauche. Ich hoffe du kannst mir mit dem Code irgendwie weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/105660.xlsm

Anzeige
AW: Zelle mit Listbox auswählen
19.05.2016 15:16:19
Beverly
Hi Jasmin,
schau dir das Beispiel an, ob es deinen Vorstellungen entspricht. Falls du Fragen dazu hast - einfach stellen.
https://www.herber.de/bbs/user/105667.xlsm


AW: Zelle mit Listbox auswählen
20.05.2016 07:47:37
Jasmin
Hi Karin,
vielen vielen Dank, es ist perfekt :D
Hast mir Wochen der Verzweiflung erspart ;)
Vielen Lieben Dank nochmal, ist genau das was ich wollte.
Liebe Grüße
Jasmin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige