Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelle mit TextBox suchen + Zeile ausschneiden

Zelle mit TextBox suchen + Zeile ausschneiden
01.09.2013 10:32:07
Sabrina
Hallo liebe VBA Community,
ich bin ein Excel-VBA-infizierter-Neuling und stehe aktuell vor einen zu lösenden Problem und hoffe, dass mir ein Profi von euch weiterhelfen kann
Ich habe in einem Dokument in Blatt Tabelle1 (=Blattname) einen Datensatz erstellt. in Spalte A sind Kunden-Nummern aufgelistet, in den Spalten rechts nebendran diverse Datensätze zu den Kunden.
Nun habe ich ein Makro erstellt, welches UserForm1 öffnet. In diesem UserForm1 befindet sich eine TextBox1 sowie ein CommandButton1.
Nun mein Anliegen:
Bei Ausführung des Makros sollte sich nach Eingabe der Kunden-Nummer über die TextBox1 und Bestätigung des CommandButton1 ein neues UserForm-Formular (UserForm2) öffnen, in welchem die gesuchte und gefundene Kunden-Nummer sowie zwei Kunden-Datensätze aus den Spalten B und D der selben Zeile angezeigt wird. Anmerkung: Es kann sein, dass bestimmte Kunden-Nummern mehrfach vorhanden sind (hier handelt es sich um die gleichen Kunden, aber im Datensatz sind es unterschiedliche Ansprechpartner des Kunden). In solchen Fällen bräuchte nur von einem gefundenen Datensatz die Anzeige erfolgen (von welchem ist egal).
Danach sollte nach Betätigung des CommandButton in Formular UserForm2 die komplette Zeile (bzw. Zeilen, wenn die Kunden-Nummer mehrfach existiert), in der diese Kunden-Nummer steht, ausgeschnitten werden, um Sie dann als neue Spalte 3 in Tabelle2 des selben Dokuments einzufügen.
Kann mir jemand bei der Lösung helfen?
Nette Grüße
Sabrina Pep_

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit TextBox suchen + Zeile ausschneiden
01.09.2013 10:52:51
{Boris}
Hi Sabrina,
am Besten ist es, wenn Du Deine bisherige Datei inkl. vorhandenem Userform hochlädst.
Denk dran, die Daten zu anonymisieren!
Zudem denke ich, dass Du das besser mit EINEM Userform löst - und auch das Ausschnibbeln von Zeilen wird sich sicher vermeiden lassen ;-)
VG, Boris

Anzeige
AW: Zelle mit TextBox suchen + Zeile ausschneiden
01.09.2013 11:29:48
Sabrina
Hallo Boris,
vielen lieben Dank für deine Nachricht :-)
Ich habe gerade eine anonymisierte Musterdatei erstellt und hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/87114.xlsm
Das Ganze in einem UserForm zu lösen wäre sicherlich eine noch schickere Variante - da hast du recht. Und wenn du in Sachen "Ausschnibbeln" eine elegantere Lösung hast - da habe ich natürlich ein offenes Ohr dafür :-)
LG Sabrina

Anzeige
AW: Zelle mit TextBox suchen + Zeile ausschneiden
01.09.2013 11:41:00
Sabrina
Hallo Balder,
vielen lieben Dank für die Zusendung deiner wirklich schönen Beispieldatei! Da kann ich sicherlich das ein oder andere Element dankend übernehmen :-)
Ich stehe aktuell nur zusätzlich noch vor der Aufgabe, dass ich Kundendaten von einer zur anderen Arbeitsmappe verschieben möchte. In Arbeitsmappe 1 sind potentielle Neukunden aufgelistet (also Akquise-Kunden), zu Arbeitsmappe 2 werden diese dann verschoben, wenn sie als Bestandskunden eingestuft werden.
Hättest du da vielleicht auch noch eine Beispieldatei oder eine Lösung?
Viele LG Sabrina

Anzeige
AW: Zelle mit TextBox suchen + Zeile ausschneiden
01.09.2013 19:20:24
Sabrina
Hi Balder,
das ist ja super! Klappt so wie es sein soll :-)
Besten Dank für deine Mühen & deine Lösung - bist der Beste! :-)
LG Sabrina
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige