Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezüge:$-Zeichen automatisch setzen

Zellbezüge:$-Zeichen automatisch setzen
26.07.2004 17:53:28
Mike
Hallo zusammen,
eine Frage:
ist es möglich Zellen mit Zellbezügen im Nachgang die Zeilen- u. Spaltenfixierungen automatisch für alle ausgewählten Zellen hinzuzufügen (quasi F4 drücken und alle Zellen haben besagte Fixierungen...)?
Auf eine Antwort freut sich
Mike

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezüge:$-Zeichen automatisch setzen
Ulf
Siehe Application.ConvertFormula
Ulf
AW: Zellbezüge:$-Zeichen automatisch setzen
Mike
hab' Dank
Mike
AW: Zellbezüge:$-Zeichen automatisch setzen
26.07.2004 18:01:49
Nepumuk
Hallo Mike,
klar, so:


Sub AbsoluteBezuege()
    Dim myRange As Range
    For Each myRange In ActiveSheet.UsedRange
        If myRange.HasFormula Then
            If myRange.HasArray Then
                myRange.FormulaArray = Application.ConvertFormula(myRange.Formula, xlA1, , xlAbsolute)
            Else
                myRange.Formula = Application.ConvertFormula(myRange.Formula, xlA1, , xlAbsolute)
            End If
        End If
    Next
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zellbezüge:$-Zeichen automatisch setzen
Mike
Hey,
so viel Mühe!
Sei bedankt!
Der Mike
AW: Zellbezüge:$-Zeichen automatisch setzen
Ulf
Hallo,
wundere mich, dass du als Profi keine Abfrage machst, welche Bezugsart
eigentlich eingestellt ist, Es soll ja auch RC geben.
Ulf
AW: Zellbezüge:$-Zeichen automatisch setzen
26.07.2004 18:34:11
Nepumuk
Hallo Ulf,
ich bin nur Amateur, da ich mein Geld nicht damit verdiene, aber du hast Recht. Auch wenn ich niemanden kenne der das verwendet, da die Formeln fast nicht mehr lesbar sind.


Sub AbsoluteBezuege()
    Dim myRange As Range
    For Each myRange In ActiveSheet.UsedRange
        If myRange.HasFormula Then
            If myRange.HasArray Then
                If Application.ReferenceStyle = xlR1C1 Then
                    myRange.FormulaArray = Application.ConvertFormula(myRange.Formula, xlR1C1, , xlAbsolute)
                Else
                    myRange.FormulaArray = Application.ConvertFormula(myRange.Formula, xlA1, , xlAbsolute)
                End If
            Else
                If Application.ReferenceStyle = xlR1C1 Then
                    myRange.Formula = Application.ConvertFormula(myRange.Formula, xlR1C1, , xlAbsolute)
                Else
                    myRange.Formula = Application.ConvertFormula(myRange.Formula, xlA1, , xlAbsolute)
                End If
            End If
        End If
    Next
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zellbezüge:$-Zeichen automatisch setzen
Ulf
Hallo,
dass du das kannst, war mir klar.
Ulf
AW: Zellbezüge:$-Zeichen automatisch setzen
26.07.2004 19:56:38
Mike
Hallo Ulf,
was heißt hier "Profi"? Nur weil ich das ausgewählt habe? Ein blutiger Laie bin ich sicher nicht, aber gut bedeutet ja immer noch nicht sehr gut. Von daher wundere ich mich ein wenig über diese Nachfrage, wollte sie dennoch von meiner Steite aus nicht unkommentiert lassen. In dem Zusammenhang kann man vielleicht mal (@Hans) über eine etwas diffizilere Skalierung der "Stärken" nachdenken...muss aber auch nicht...
Auf alle Fälle erfüllt es mich stets mit Feude, wenn mir/ anderen hier geholfen wird.
Vielen Dank und nette Grüße
Mike
Anzeige
Du warst wohl kaum gemeint...
Boris
Hi Mike,
Ulf hat seinen Beitrag (wie man das halt so macht) an denjenigen adressiert, den es betrifft - und das war in diesem Fall Nepumuk. Und dass Nepi der Meister der Codezeilen ist, bringt Ulf damit doch nur zum Ausdruck...
Grüße Boris
AW: Du warst wohl kaum gemeint...
26.07.2004 21:49:05
Mike
Hi Boris,
ok, da war ich dann wohl zu vorschnell.
Danke für den Hinweis!
Schönen Abend
Mike

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige