Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

PDF mit Vorschau einfügen & Seitengröße anpassen


Betrifft: PDF mit Vorschau einfügen & Seitengröße anpassen von: Steve
Geschrieben am: 15.02.2019 09:31:14

Hallo zusammen,

ich bin noch VBA-Neuling und finde leider kein geeignetes Makro mit dem ich eine PDF mit "Vorschau" einfügen kann und gleich entsprechend auf die Seitengröße anpassen kann (Druckbereich max. 1 Seite). Das jeweils eingefügte PDF kann im Hoch- oder Querformat sein.

Aktuell ist die Vorgehensweise wie folgt "manuell":

Objekt/Aus Datei erstellen/Datei auswählen/OK (Häkchen bei "Als Symbol" wird nicht gewählt)

Kann mir dafür jemand einen geeigneten Code schreiben?

Besten Dank im Voraus.

Grüße,
Steve

  

Betrifft: AW: PDF mit Vorschau einfügen & Seitengröße anpassen von: Werner
Geschrieben am: 15.02.2019 09:36:14

Hallo Steve,

lass dabei doch einfach mal den Makrorekorder mitlaufen.

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: PDF mit Vorschau einfügen & Seitengröße anpassen von: Steve
Geschrieben am: 15.02.2019 10:21:59

Hilfe zur Selbsthilfe - sehr gut :)
Entscheidend für mich war auch DisplayAsIcon:=False

Jetzt aber eine daraus resultierende Frage. Wie ist es möglich, dass jedes neue eingefügte PDF auf einer extra Seite erscheint? Z
um besseren Verständnis, es können in einem Tabellenblatt 2 oder mehr PDFs anhängen. Jedes PDF sollte auf einer eigenen Seite stehen.


  

Betrifft: AW: PDF mit Vorschau einfügen & Seitengröße anpassen von: Werner
Geschrieben am: 15.02.2019 10:33:14

Hallo Steve,

und auch da ist der Makrorekorder dein Freund.
-Starten-neues Blatt anlegen-Blatt benennen-deine PDF einfügen

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: PDF mit Vorschau einfügen & Seitengröße anpassen von: Steve
Geschrieben am: 15.02.2019 10:41:30

Es geht nicht um eine neues Tabellenblatt anzulegen, sondern um in einem vorhandenen Tabellenblatt eine oder mehrere neue Seiten anzulegen, auf die ich dann jeweils eine PDF einfügen kann.


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "PDF mit Vorschau einfügen & Seitengröße anpassen"