Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen hervorheben

Zahlen hervorheben
02.10.2002 11:38:36
Matthias
Hallo zusammen,

in einer Liste mit PLZ stehen in Spalte B PLZ-Bereiche, die einem Vertreter zugeordnet sind, in Spalte C stehen Bereiche, die eine Untermenge von Spalte B sind, die aber diesem Vertreter _nicht_ zugeordnet sind (Liste hab' ich so vom Kunden bekommen).

Bsp:
B10: 00000 - 25000, 38000 - 39999
C10: ohne Fa. A .... , ohne 10000 - 11000, 12300 - 12399, ohne Stadtgebiet xxx (20667 - 21149)

In Zelle C10 hätte ich nun gerne, dass die PLZ-Bereiche blau und fett formatiert werden sollen, damit die sich besser ablesen lassen. Der restliche Text soll unformatiert bleiben.

Geht das?

Danke für Hinweise.

Matthias

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zahlen hervorheben
02.10.2002 12:16:31
th.heinrich
hallo Matthias,

sehe ich es richtig, dass alles jeweils in einer zelle B10 bzw. C10 steht ?

in wieviel zellen stehen insgesamt eintraege ?

gruss thomas

Re: Zahlen hervorheben
02.10.2002 12:27:31
Matthias
hallo thomas,

ja. in b10 stehen nur plz-ereiche in der art:
12345 - 54321, 55000 - 55999, usw. das sind die bereiche, für die der vertreter zuständig ist.

in c10 stehen die ausnahmen von b10 in form von text ("ohne Fa. ABC, mit Fa. XYZ" usw.) und in form von bereichen, für die der vertreter _nicht_ zuständig ist ("ohne 21000 - 21999, ohne 23400 - 234999, usw.")

in der spalte c steht also immer ein mischmasch aus text und eben den plz-bereichen, auf die's mir gerade ankommt. die ganze tabelle hat ca. 100 zeilen. wenn ich nun der besseren übersicht wegen die ausnahmen fett und farbig machen will, dann dauert(e) das 'ne ewigkeit.

daher die frage: kann man in so einer zelle, die aus text und bekannt formatierten "zahlen" (besser: ziffernfolgen "xxxxx") besteht, genau und nur diese plz'en fett und farbig formatieren?

kompliziert zu beschreiben, aber ich hoffe, es ist klar geworden.

matthias


Anzeige
Re: Zahlen hervorheben
02.10.2002 13:23:33
th.heinrich
hallo Matthias,

sobald TEXT in einer zelle steht ist fuer excel alles TEXT, auch, wenn "zahlen" eingtragen werden.

es gibt zwar die moeglichkeit "text-zahlen" in WERTE umzuwandeln, aber muesste ecxel dann wissen an welcher stelle der zelle sie stehen. dies scheint bei dem durcheinander nicht moeglich.

bleibt also der aufwendige weg:

1) die "tabelle" komplett umarbeiten mit SPALTENÜBERSCHRIFTEN dabei TEXT von ZAHLEN trennen.

2) in der BEARBEITUNGSZEILE kannst Du teile der zelle frei formatieren, z.b. die "zahlen" fett und blau.

gruss vom o'berfest aus muenchen.

Re: Zahlen hervorheben
02.10.2002 13:33:06
matthias
hallo auf die wies'n,

den aufwendigen weg, diese informationen aufzuteilen, den wollte ich mir ja gerade sparen. mittlerweile hab' ich das über die bearbeitungszeile formatiert. nun kann ich die "lücken" in den plz-bereichen besser erkennen und die b-spalte entsprechend umgestalten.

schön wäre es gewesen, man hätte die c-spalte mit einem macro formatieren können und sich so 2 std. ödes "markieren-farbe ändern-fett stellen" sparen können.

trotzdem danke für deine mühen. vielleicht kennt ja jemand ein anpassungsfähiges macro, das sowas ähnliches kann.

gruß

matthias

Anzeige
Re: Zahlen hervorheben
02.10.2002 13:47:43
Martin Beck
Hallo Matthias,

so geht's mit VBA:

Den Bereich, der durchlaufen werden soll (hier: C1:C100), mußt Du anpassen.

Gruß
Martin Beck

Re: Zahlen hervorheben
02.10.2002 15:24:15
matthias
hallo martin,

du hast dir redlich den titel "held der arbeitserleichterung" verdient. das makro ist supergut.

vielen dank dafür.

matthias

VBA ist immer wieder faszinierend o.t.
02.10.2002 16:12:05
th.heinrich
.
Re: VBA ist immer wieder faszinierend o.t.
02.10.2002 20:29:49
Peter Feustel
Hallo Martin,

aus purem Interesse habe ich versucht, Dein Makro nachzuvollziehen - sprich laufen zu lassen.
Ich bekomme in der Zeile x = cell.Characters.Count
den Laufzeitfehler '1004':

Die Count-Eigenschaft des Characters-Objektes kann nicht zugeordnet werden.

Kannst Du mir sagen, was ich da tun muss oder kann?

Gruß und danke im voraus,
Peter

Anzeige
Laufzeitfehler im Makro?
03.10.2002 09:22:35
Martin Beck
Hallo Peter,

ich kann den Fehler nicht nachvollziehen, bei mir läuft das Makro einwandfrei, auch bei leeren Zellen im zu durchlaufenden Bereich.

Wie startest Du das Makro? Über einen Button? Dann setze mal versuchsweise die TakeFocusOnClick-Eigenschaft des Buttons auf FALSE.

Ansonsten Problem noch einmal detaillierter schildern.

Gruß
Martin Beck

Re: Laufzeitfehler im Makro?
03.10.2002 09:47:22
Peter Feustel
Hallo Martin,

ich starte das Makro über Strg/Shift/K, aber auch bei Debug/Einzelschritt, hängt sich das Makro mit dem beschriebenen Laufzeitfehler bei der Zeile x = cell.Characters.Count auf.
Könnte es sein, dass ich unter Extras/Verweise noch irgendetwas aktivieren muss? Ich habe ebenfalls 9.0 Office 2000 als Version.

Gruß, Peter

Anzeige
Re: Laufzeitfehler im Makro?
03.10.2002 09:54:25
Martin Beck
Hallo Peter,

wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen, glaube aber nicht, daß es an den Verweisen liegt.

Nimm doch mal eine jungfräuliche Datei, trage in C1 ff. irgendwas ein und starte das Makro über ALT-F8 oder direkt aus der Entwicklungsumgebung. Bleibt das Makro bereits bei der ersten Zelle hängen? Wenn ja, was steht in dieser Zelle? Hast Du am Code vielleicht iregndetwas verändert?

Gruß
Martin Beck

Re: Laufzeitfehler im Makro?
03.10.2002 17:24:03
Peter Feustel
Hallo Martin,

auch mit einer neuen Tabelle hängt das Makro an der besagten Zeile. Ich habe mir Dein Makro aus dem Forum kopiert, es gibt also keinen Schreibfehler.
In Zelle C1 steht eine einsame 1, in C2 eine 12, in C3 eine 123 usw bis 1234567890, dann das ganze noch einmal rückwärts.

Die Felder cells, x, i, wie hast Du die definiert. Da ich mit Option explicit arbeite habe ich sie mit Dim cell, x, i angelegt. Aber auch wenn ich Option explicit zu REMarks mache, die Definition rauswerfe will es bei mir nicht laufen.

Gruß, Peter

Anzeige
Strings, keine Zahlen
03.10.2002 20:17:06
Martin Beck
Hallo Peter,

es liegt nicht an der Deklaration der Variablen, sondern daran, daß Du nur Zahlen eingegeben hast. Characters funktioniert nur mit Strings.

Gruß
Martin Beck

Re: Strings, keine Zahlen
03.10.2002 21:24:06
Peter Feustel
Hallo Martin,

das hätte ich mir allerdings auch selbst denken können - dumm gelaufen.
Was kann ich anstelle Characters noch angeben, ich finde den Befehl xxx.Count nirgendwo.

Danke für Deine Mühe. Gruß, Peter

Re: Zusatzfrage:
04.10.2002 20:28:10
Peter Feustel
Hallo Martin,

was mache ich, wenn in einer Zelle wirklich nur Zahlen stehen, also ausschließlich numerische Werte? Dann bricht das Makro ja nun hoffnungslos zusammen.

Gruß, Peter

Erweitertes Makro
05.10.2002 16:14:09
Martin Beck
Hallo Peter,

folgende Version formatiert auch Zellen mit Zahlen rot/fett. Außerdem werden ansonsten entstehende Abbrüche vermieden, wenn in den Zellen Datumsangaben oder Fehlermeldungen stehen.

Gruß
Martin Beck

Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige