Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeiten berechnen in VBA 24:00 - 00:00 = 00:00
12.02.2015 12:41:18
Mathias
Hallo
ich habe ein Problem mit der Zeiten Berechnung.
Ich will Zeiten berechnen lassen die dann in Abhängigkeit der dauer uns 3 weiterer Angaben einen wert ausgeben.
Nun stellt sich das Excel etwas stur mit der Zeitberechnung wenn ich
24:00 - 00:00 rechnen will kommt da 00:00 raus. Wenn ich das in der Tabelle berechnen will stelle ich einfach das Benutzerdefinierte Format auf [hh]:mm in VBA stellt sich das nicht so einfach dar.
Gibt es da einen Trick der nicht bedeutet das ich eine Korrektur rein machen muss der 24:00 zu 23:59:59 macht um dann die Entstehende Differenz auf 24:00 bringen muss? Wo mir auch noch die Kenntnis Fehlt das zu machen.
Aber vielleicht kann mir hier da ja jemand weiter helfen.
Ich habe auch versucht mit einer Drop-Liste was zu machen da kommt das nächste Problem die Zeiten die ich in der Liste (Tabelle5 (Zeit)) zusammengeschrieben habe sehe ich da als Dezimalzahlen und das Ergebnis ist auch nicht anders. Da wüste ich gern wo und wie ich die Formatierung rein mache die in der Drop-Liste die Zeiten anzeigt.
Ich hoffe ich habe da als VBA-Anfänger mir nicht eine zu Große Aufgabe ausgesucht aber an selbst gestellten Aufgaben lernt man nun mal am besten.
Denn früher hieß es ja: "Speicher gibt es keinen Programmierer viele heute ist es umgekehrt.
Meine Excel Datei hangt an ich hoffe mal das es nicht zu chaotisch ist. Sachen dich ich immer mal hin und her probiere un die Effekte zu sehen habe ich durch "'" heraus genommen.
Vielen Dank
Wer auch immer sich da auskennt
Gruß
Mathias
https://www.herber.de/bbs/user/95712.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiten berechnen in VBA 24:00 - 00:00 = 00:00
12.02.2015 13:05:18
Rudi
Hallo,
Stunden = .Cells(intErtsteleereZeile, 3) - .Cells(intErtsteleereZeile, 2)
Gruß
Rudi

AW: Zeiten berechnen in VBA 24:00 - 00:00 = 00:00
12.02.2015 14:16:11
Mathias
Hallo Rudi,
doch so einfach.
Nur das das am Anfang bei mir genauso ausgesehen hat wie jetzt und sich die Gleichung mit hat Zahlen mit : drin zu berechnen.
Naja das Programm macht nur das was man ihm sagt.
Nun würde ich noch gerne wissen wie ich die angaben in der combobox (Drop-Liste) soweit hin bekomme das da z.B. 03:00 drin steht und nicht 0,125?
Vielen Dank
Mathias

AW: Zeiten berechnen in VBA 24:00 - 00:00 = 00:00
12.02.2015 15:20:20
Rudi
Hallo,
Private Sub UserForm_Initialize()
'werte bei Aufruf in das fomulars eintragen
'Dim rngLänderliste As Range
Dim i As Integer
With Me
.txtdatum.Value = Date
.cboreiseziel.List = Range("Reiseziel").Value
.cboland.List = Range("Länderliste").Value
.cbovorhaben.List = Range("Vorhaben").Value
For i = 1 To 25
.cbozeitstart.AddItem [zeit].Cells(i).Text
.cbozeitende.AddItem [zeit].Cells(i).Text
Next
End With
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Zeiten berechnen in VBA 24:00 - 00:00 = 00:00
12.02.2015 15:45:27
Mathias
Hallo
Vielen Dank für die Zeit.
nu muss ich nur noch heraus finden was da eigentlich passiert.
Gruß
Mathias

292 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige