Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Rechnen mit Uhrzeit
12.11.2007 13:08:00
Melanie
Hallo Excel-Profis,
ich möchte gerne in Excel ausgehend von der aktuellen Uhrzeit und anhand der Angaben Kommen, Beginn Mittagspause und Gehen die verbleibende Zeit bis zum Feierabend und was davon Arbeitszeit ist berechnen. Ich bekomme aber nur negative Beträge ausgewiesen. Weiß jemand woran das liegen kann?
Ich habe eine Beispieldatei hochgestellt. In den Optionen wurde auf 1904-Datumswerte umgestellt.
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Grüße, Melanie

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/47608.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnen mit Uhrzeit
12.11.2007 13:38:00
Rudi
Hallo,
Jetzt() beinhaltet das Datum, während deine Eingaben nur Zeit sind.
Aktuelle Uhrzeit: =Rest(Jetzt();1) oder =Jetzt()-Heute()
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Perfekt!
12.11.2007 13:53:05
Melanie
Funktioniert. Dankeschön!

Neuer Fehler
12.11.2007 14:00:45
Melanie
Hallo zusammen - noch mal - ,
ich habe die Zeit jetzt entsprechend den Anweisungen von Rudi abgeändert (Danke noch mal), aber jetzt ist mir ein komisches Phänomen aufgefallen.
Wenn die aktuelle Uhrzeit (B14) kleiner als das Ende der Pause (B8) ist, dann wird die verbleibende Arbeitszeit nicht mehr berechnet. Beim Aktualisieren mit F9 passiert gar nichts.
Oder anders gesagt, die Formel B14-(B8-B12) funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Beispieldatei wieder anbei…
Danke im Voraus!
Grüße, Melanie
https://www.herber.de/bbs/user/47609.xls

Anzeige
AW: Neuer Fehler
12.11.2007 15:09:00
Rudi
Hallo,
?
geht doch!
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Neuer Fehler
12.11.2007 15:13:27
Melanie
Hi Rudi,
Gib im Feld Beginn Mittagspause eine Uhrzeit ein, die nach der aktuellen Uhrzeit liegt. Und schon geht es nimmer...
Grüße, Melanie

AW: Neuer Fehler
12.11.2007 15:20:00
Rudi
Hallo,
hab ich.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Neuer Fehler
12.11.2007 15:42:49
Melanie
Hallo Rudi,
Hast Du die zweite hochgeladene Datei genommen?
Hier zur Sicherheit noch mal das gute Stück...
https://www.herber.de/bbs/user/47617.xls
Wenn ich hier in der Zelle B4 einen Wert größer jetzt() eintrage, dann passiert nix.
Grüße, Melanie

Anzeige
AW: Neuer Fehler
12.11.2007 15:50:00
Rudi
Hallo,
deine Formel ist falsch.
B14-(B8-B12)
B14: =B10-B12
ergibt eingesetzt: (B10-12)-(B8-B12) --->B10-B12-B8+B12--->B10-B8
Folglich wenn Uhrzeit<Ende Pause: immer Gehen-Ende Pause
Richtig ist: =WENN(B12<B8;B14-B8+MAX(B12;B4);B14)
Damit wird auch berücksichtigt, ob sich die aktuelle Zeit in der Pause befindet.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Neuer Fehler
12.11.2007 16:01:45
Melanie
Hi Rudi,
macht absolut Sinn :o)
Nur leider bleibt das Aktualisierungsproblem bei mir auch mit Deiner Formel bestehen. Ich drücke F9, es passiert absolut nichts... Ich weiß gar nicht, was ich falsch mache...
Hast Du noch ne Idee? Ansonsten schon mal vielen Dank für Deine Hilfe!!
Grüße, Melanie

Anzeige
AW: Neuer Fehler
12.11.2007 16:16:04
Rudi
Hallo,
wenn die akt. Zeit vor Beginn der Pause liegt, tut sich sehr wohl was.
Liegt sie in der Pause, kann sich an der reinen Arbeitszeit nichts tun, da sie von Ende Pause bis Gehen gerechnet wird.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Neuer Fehler
12.11.2007 16:36:25
Melanie
Hallo Rudi,
nenn mich Dummerle!! Ist ja eigentlich logisch!
Jetzt ists mir klar. Dankeschön!
Grüße, Melanie

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige