Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Rechnen mit Zeiten
26.03.2014 10:48:29
Alexander
Werte Expterten,
in der angefügten Datei stehen in H11 und G11 Datum und Zeitwerte. Ich müsste aus diesen die Differenz in M11 bilden.
Die sichtbaren 1:30 würden auch stimmen, nur wenn ich dann mit diesen Wert weiterrechne und E11*K11*M11 rechne kommt ein falscher Wert heraus da M11 nicht 1,5 liefert.
https://www.herber.de/bbs/user/89849.xlsx
Wie kann ich das lösen, das 1,2*10*1,5 gerechnet wird?
Vielen Dank,
Gruß Alex

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnen mit Zeiten
26.03.2014 10:51:30
Hajo_Zi
Hallo Alex,
zeit*24
Gruß Hajo

AW: Rechnen mit Zeiten
26.03.2014 11:10:49
Alexander
Hallo Hajo,
danke für deine Antwort! In meiner Datei bekomme ich das irgendwie nicht hin, da Datum und Zeit in einer Zelle stehen.
Kannst du dir das bitte mal ansehen?
Danke,
Alex

AW: Rechnen mit Zeiten
26.03.2014 11:14:57
Hajo_Zi
Hallo Alex,
ich habe mich aus das verlassen was im Beitrag steht. In Deiner Formel wird die berechnete Zeit nicht berücksichtigt.

Anzeige
AW: Rechnen mit Zeiten
26.03.2014 11:31:01
Alexander
Hallo Hajo,
kann ich den Wert in M11 so beeinflussen, dass statt 01:30 dann 1,5 ausgegeben wird?
Danke,
Alex

AW: Rechnen mit Zeiten
26.03.2014 11:33:02
Hajo_Zi
Hallo Alex,
meinen ersten Beitrag hast Du also nicht gelesen. Das eine zahl als Zahl formatiert werden sollte ist ja klar. Ich bin dann also raus, da die Beiträge nicht gelesen werden.
Gruß Hajo

AW: Rechnen mit Zeiten
26.03.2014 11:45:11
Alexander
Hallo Hajo,
natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen und das Multiplizieren mit 24 ist mir auch bekannt.
In meinem Beispiel ergibt die Multiplikation in M11 mit 24 und das Formatieren als Zahl 24,03?
Das verstehe ich nicht und komme nicht drauf was ich falsch mache, daher habe ich um Hilfe gebeten.
Danke,
Alex

Anzeige
AW: Rechnen mit Zeiten
26.03.2014 11:59:58
Uwe
Zwischen Start und Stopp liegen 24,025 Stunden, daher denke ich kommt das raus.

AW: Rechnen mit Zeiten
26.03.2014 12:04:01
Christian
Hallo Ralf,
Hajo ist schon wieder verwirrt, da er sich Deine Datei nicht angeschaut hat, er macht da immer komische Unterschiede ob man eine Datei einstellen soll oder nicht...
Zu Deiner Aufgabe:
Du hast einen Tag Laufzeit, sind über 1440 Minuten, die Vorschublänge ist 10 m die Minute, der Durchmesser ist 1,2 mm, da muß aber weit mehr als 18 cm³ rauskommen, oder sehe ich da was falsch?
MfG Christian

AW: Rechnen mit Zeiten
26.03.2014 12:24:56
Alexander
Hallo Christian,
ja, da das Datum nicht am selben Tag liegt muss natürlich mehr als 18 rauskommen, das war der Fehler.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Alex

Anzeige
AW: Rechnen mit Zeiten
26.03.2014 12:26:13
Rudi
Hallo,
M11: =REST(H11-G11;1)
N11: =K11*E11*M11*1440
Wobei mir ein Rätsel ist, wie du aus 2 Dimensionen (ØSchweißdraht und Vorschub) auf ein Volumen kommen willst.
(d/10)^2*pi/4*Vorschub/100 = cm^3/Min.
Gruß
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige