Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit Zahlenketten

Rechnen mit Zahlenketten
05.08.2004 10:04:22
Jeannine
Hallo Leute,
ich suche für folgendes Problem eine Lösung, die mit einer Excel-Tabelle realisiert werden kann (bitte kein VBA, da motzt unsere Datensicherheit rum). Also:
Ich habe eine Zahlenkette, beispielsweise
3 6 9 12 15 18 21
Der Abstand zwischen den einzelnen Elementen kann gleich sein, muss aber nicht. Jetzt wird angegeben, ab welchem Wert sich die Zahlenkette um wie viele Stellen verschieben soll. Beispiel: Ab Wert 6 um 2 Stellen. Die neue Zeichenkette ist demnach
3 12 15 18 21 24 27
Das ganze soll auch mit mehreren Verschiebungen funktionieren. Nehmen wir, ausgehend von der Ausgangszahlenkette, folgendes an: Verschiebung ab Wert 6 um 2 Stellen und ab Wert 15 um eine Stelle. Das Ergebnis wäre dann
3 12 18 21 24 27
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ganze mit einer Tabelle und den entsprechenden Excel-Formeln lösen kann? Mit VBA wäre das ja ganz einfach, aber das nützt mit eben nichts.
Gruß
Jeannine

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnen mit Zahlenketten
05.08.2004 10:57:12
Annett
Hallo Jennine
ich bin mir eigentlich sicher das ich diesen Beitrag schon um 6:00 Uhr gelesen habe. Durch eine Wiederholung wird es auch nicht besser. Vielleicht kommt keiner mit DEiner beschreibung klar.
zu 1 der 6 Wert ist 18 zwei Wewrte weiter als nach 18 noch 2 Werte der Abstand ist immer 3 also 21 und 24 warum noch 27
zu 2 erkenne ich nicht mal im Ansatz eine Logik.
Falls Du die Frage nicht in diesem Forum gestellt hast schaue mal auf meine Homepage da stehen noch paar Adressen von Foren.
Gruß Annett
Anzeige
AW: Rechnen mit Zahlenketten
Panicman
Hallo Jeannine,
Versuch das mal mit diesem Ansatz "BEREICH.VERSCHIEBEN"
https://www.herber.de/bbs/user/9248.xls
Gruß
Holger
Hallo Annett,
ich verstehe deine Antwort nicht wirklich. Forderst du damit zu "Crossposting" auf ?
Wie kannst du eine Antwort geben, wenn die Frage nicht in diesem Forum gestellt wird ?
AW: Rechnen mit Zahlenketten
05.08.2004 17:14:44
Annett
Hallo Holger
ich hatte geschrieben das ich die Frage schon mal gelesen hatte. Ich fand nur nicht mehr das Forum. In diesem Forum habe ich die Frage nicht mehr gefunden. Also muß Ich Sie woanders gelesen haben.
Gruß Annett
Anzeige
AW: Rechnen mit Zahlenketten
08.08.2004 21:19:21
Jeannine
Hallo Panicman,
entschuldige, dass ich erst jetzt auf deinen Tipp reagiere, ich hatte mich so über die unfreundliche Annett geärgert, dass mir dein Posting gar nicht aufgefallen ist. Wollte nicht unhöflich sein. Deine Lösung entspricht genau dem, was ich gesucht habe.
AW: Rechnen mit Zahlenketten
09.08.2004 06:12:08
Annett
Hallo Jeannine
ich war nun nicht unfreundlich ich habe Dir Doch den Tip gegeben wo Du Deine Frage noch posten kannst. Falls Dir die in denen Du bisher gepostest hast nicht reichen.
Gruß Annett
Anzeige
AW: Rechnen mit Zahlenketten
06.08.2004 09:00:51
Jeannine
Hallo Annett,
ich weiß gar nicht, warum du so unfreundlich bist. Wenn dir mein Beitrag nicht gefällt, musst du ja nicht darauf antworten. Den Zahlenreihen liegt sehr wohl eine Logik zugrunde; vielleicht siehst du sie einfach nicht. Da kann ich aber nichts dafür. Dass du den Beitrag hier gestern um 6 Uhr bereits gelesen haben kannst ist schlichtweg Unsinn - das hättest du gemerkt, wenn du mal bis 6 Uhr zurückgelesen hättest.
Ich verstehe deine Aussage "der 6 Wert ist 18 zwei Wewrte weiter als nach 18 noch 2 Werte der Abstand ist immer 3 also 21 und 24 warum noch 27" inhaltlich nicht.
Jeannine
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige