Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wenn Wert näher an ..., dann ...


Betrifft: Wenn Wert näher an ..., dann ... von: Bernd
Geschrieben am: 01.04.2018 11:25:22

Wertes Forum,

zunächst darf ich euch frohe Ostern wünschen und für die bisherige Hilfe bedanken.

Ich habe eine bestehende Programmierung und möchte einen weiteren Baustein einfügen.

Ich habe eine Tabelle mit Aktienkursen, in der in Spalte A das Datum steht und in Spalte E der Schlusskurs:



Ich möchte nun als Teil einer Programmierzeile:

Wenn der aktuelle Schlusskurs (E4) näher am minimalen Wert der letzten 52 Wochen ist, dann schreibe in Zelle A1, ob der aktuelle Schlusskurs der minimalste Wert der letzen 52 Wochen ist, wenn nicht, berechne mir den prozentualen Abstand zum 52-Wochen-Tief und gib das Ergebnis in Zelle A1 aus.

Wenn der aktuelle Schlusskurs (E4) näher am maximalen Wert der letzten 52 Wochen ist, dann schreibe in Zelle A1, ob der aktuelle Schlusskurs der maximalste Wert der letzen 52 Wochen ist, wenn nicht, berechne mir den prozentualen Abstand zum 52-Wochen-Hoch.

Ich hoffe es ist klar auf was ich raus will... :)

Vielen Dank vorab für Eure Mithilfe!

  

Betrifft: AW: Wenn Wert näher an ..., dann ... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.04.2018 11:26:10

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.


  

Betrifft: AW: Wenn Wert näher an ..., dann ... von: Günther
Geschrieben am: 01.04.2018 19:05:16

Moin,
für mich stellt sich zusätzlich die Frage: 52 Wochen oder exakt (taggenau) 1 Jahr? Und falls taggenau, wie sieht es dann mit dem 29.2. aus?