Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Wert enthalten, dann gebe aus wann

Wenn Wert enthalten, dann gebe aus wann
28.08.2020 08:00:11
Max
Hallo zusammen,
auch wenn ich in der Zwischenzeit ganz gute Excel-Kenntnisse aufbauen konnte, komme ich bei folgendem Problem nicht weiter.
Ich möchte gerne eine Matrix nach Themen durchsuchen, wird ein Thema gefunden (einfach oder mehrfach) sollen die verschiedenen Datums ausgegeben, wann dieses Thema besprochen wurde. Die Themen können über ein Dropdown-Menü ausgewählt werden. (Termin und Teilnehmer sind für die Formel irrelevant)
Beispiel:
Suchen: Thema a dann Ausgabe 20.08.2020; 27.08.2020
Spalte C Spalte D Spalte E Spalte F Spalte H Spalte H Spalte I
Zeile 6 Datum Termin Teilnehmer Thema 1 Thema 2 Thema 3 Thema 4
Zeile 7 20.08.2020 1 X, Y a b c d
Zeile 8 22.08.2020 2 Y, Z e f g h
Zeile 9 25.08.2020 3 X, Y, Z i j k l
Zeile 10 27.08.2020 4 X, Z m a b c
Bisher lautet meine Formel: =WENN(ZÄHLENWENN(F7:I10;D4)>0; dann fehlt der Ausgabeteil; "nicht besprochen")
F7:I10 ist die Matrix der Themen, D4 ist das Eingabefeld für das Thema nach dem ich suche, Spalte C sind die Datums die ausgegeben werden sollen.
Schriftlich lautet die Formel wie folgt: Wenn Thema a besprochen wurde, dann gebe Datums aus, wann es besprochen wurde, sonst gebe "nicht besprochen" aus.
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Wert enthalten, dann gebe aus wann
28.08.2020 08:07:36
Max
Userbild
Excel ist kein Bildbearbungsprogramm..owT
28.08.2020 08:38:11
Oberschlumpf
AW: Wenn Wert enthalten, dann gebe aus wann
28.08.2020 09:19:58
Daniel
Hi
In Zelle B7:B10
=Wenn(zählenwenn(e7:I7;$e$4);Zeile();"")
In Zelle e4:i4
=Wennfehler(index($c:$c;kleinste($b$7:$b$10;Spalte(a1)));"")

In E4 kannst du dir auch den Hinweistext anstelle von "" ausgeben lassen.
Gruß Daniel
Anzeige

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige