Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addieren von verschiedenen Zahlenwerten nach Frabe

Addieren von verschiedenen Zahlenwerten nach Frabe
27.05.2019 09:28:02
verschiedenen
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Excel Tabelle in dieser soll in den Zellen H167 bis H169 nach Farben addiert werden. in den Spalten G und H ändern sich die Zahlen die Erläuterung habe ich genau in der Tabelle aufgeschrieben. Auch für was die Farben bedeuten sollen.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Tabelle fehlt noch. doch ...
27.05.2019 09:36:39
neopa
Hallo,
... eine Addition nach Farben kann in Deiner Excelversion möglicherweise nur mit VAB vorgenommen werden, wenn Du keine Standardfarben angewendet hast. Wenn solche gewährleistet sind, dann sieh z.B. mal hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=432
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nun noch ...
27.05.2019 09:53:26
neopa
Hallo,
... von eine Auswertung nach Farben rate ich ab, denn keiner kann bei den neueren Excelversionen ab 2007 wohl garantieren, dass wirklich immer die gleiche Farbton (die sich visuell kaum sichtbar aber doch unterscheiden) zugewiesen wurde.
Deshalb rate ich dazu in so einem Fall mit einer Hilfsspalte zu arbeiten, wo Du Deine Zuordnungen "Bau; GE, ...) textlich vornimmst (am besten sogar über eine Datengültigkeit, damit keine Schreibungenauigkeiten möglich sind. Denn z.B. "Bau" " Bau" ...
Wenn Du das getan hast, kannst Du eine einfache Auswertung über SUMMEWENN() vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Tabelle fehlt noch. doch ...
27.05.2019 09:55:09
Torsten
Hallo King,
Frage: Wieviele User benutzen diese Tabelle?
Problem, was mir hier in den Sinn kommt ist, welche Farben benutzt werden. Dein Problem kann man einfach in VBA loesen, aber wenn verschiedene User verschiedene Farbtoene benutzen, wirds problematisch und der Code funktioniert nicht mehr. Also z.B. User 1 mag gerne ein leichtes rot, User 2 ein kraeftiges usw.
Gruss Torsten
AW: Deine Tabelle fehlt noch. doch ...
27.05.2019 10:23:47
The
Hallo Torsten,
diese Tabelle nutzt nur 1 User der nimmt immer dieselbe Farbe
AW: Deine Tabelle fehlt noch. doch ...
27.05.2019 12:42:34
Torsten
Hallo nochmals,
noch eine weitere Frage zu deinem Summierungsbereich unter der Tabelle. Muss dies zwingend dort sein oder kann man das auch nach rechts neben die Tabelle verlagern? Waere einfacher fuer VBA falls da in der Tabelle auch Zeilen geloescht und hinzugefuegt werden. Brauche einen festen Zellbereich fuer VBA.
Anzeige
AW: wenn gleiche Schriftfarbe gewährleistet ...
27.05.2019 11:29:25
neopa
Hallo,
... dann z.B. mit einer Hilfsspalte wie folgt.
Definiere im Namensmanager folgende benannte Formel:
S_Farb: =ZELLE.ZUORDNEN(24;INDIREKT("ZS(-6)";))
Und in N13 folgende Formel: =S_Farb und kopiere diese nach unten bis zum Datenende.
Dann Formel G167 wie folgt aufgezeigt und nach rechts und unten kopieren.
Die Datei muss dann zwingend als xlsM oder xlsB abgespeichert werden.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 FGH
167Bau2149812,842134220,32
168GE27745,9127745,91
169Plng.669402,69663267,71

ZelleFormel
G167=SUMMEWENN($N$13:$N$160;VERWEIS($F167;$F$167:$F$169;{5;50;3});G$13:G$160)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

135 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige