Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Spielerliste mit minuszahl

Formel für Spielerliste mit minuszahl
04.01.2014 07:45:44
woki
Hallo Leute,
also ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Turnierliste, wo wöchentlich Turnier ausgetragen wird, 50 Spielabende im Jahr. Diese Punktzahlen trage ich manuell in die Exelliste ein. Davon sollen die 36 Spielabende mit der höchsten Punktzahl automatisch zusammengezählt werden. Die restlichen 14 Spielabende werden zwar auch eingetragen aber Exel darf sie nicht dazuzählen. Jetzt kommt es aber auch vor, daß ein Spieler
Minuspunkt erreicht was ja wiederum gleich automatisch abgezogen werden soll.
Und ist der Spieler über die 36 Spiele gekommen sollte ja auch gleich der Minusbetrag wieder zugezählt werden. Ist so etwas mit Exel möglich? Wenn ja, wie muß die Formel aussehen.
Ich hoffe ja, daß ich es verständlich erklärt habe was ich benötige.
Wäre ja toll wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß woki

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Spielerliste mit minuszahl
04.01.2014 10:20:54
Matze
Hallo Woki,
stell doch die Datei ein per Upload, möglich ist vieles ob es bei deinem Projekt
möglich ist sehen wir dann.
Matze

AW: Formel für Spielerliste mit minuszahl
04.01.2014 15:37:57
woki
Hallo Matze,
danke für deine Antwort. Habe es probiert, aber die Datei ist schon über 460 kb groß, selbst wenn ich
nur eine Spalte verwende anstatt 50. Geht so gar nicht als Upload. Vielleicht geht es auch so.
Nachstehende Formel hatte ich bisher verwendet. Wir hatten im Jahr 25 Spielabende, wovon 15 Spielabende in die Wertung kamen. Wer als Spieler mehr als 15 x mitgespielt hat, da wurde automatisch der schlechteste Spielwert nicht dazu gerechnet. Das klappte ja auch so. wenn eine Minuspunktzahl
erspielt wurde hat diese Formel dies nicht erkannt und null angenommen. Ich habe dann immer die Minuspunktzahl am Ende der Formel manuell hingeschrieben, dann wurde es ja auch abgezogen.
Da wir aber jetzt doppelt so viel Spiele im Jahr machen, dachte ich mir, es gibt doch bestimmt
eine Formel, wo dies alles automatisch passiert und ich eben nicht mehr manuell Minuspunkte eintragen und austragen muß.
=KGRÖSSTE(E2:AM2;1)+KGRÖSSTE(E2:AM2;2)+KGRÖSSTE(E2:AM2;3)+KGRÖSSTE(E2:AM2;4)+KGRÖSSTE(E2:AM2;5) +KGRÖSSTE(E2:AM2;6)+KGRÖSSTE(E2:AM2;7)+KGRÖSSTE(E2:AM2;8)+KGRÖSSTE(E2:AM2;9)+KGRÖSSTE(E2:AM2;10) +KGRÖSSTE(E2:AM2;11)+KGRÖSSTE(E2:AM2;12)+KGRÖSSTE(E2:AM2;13)+KGRÖSSTE(E2:AM2;14)+KGRÖSSTE(E2:AM2;15)
Die Tabelle bestand aus folgenden Spalten:
Platz alt / Platz neu / Spielername / Gesamtpunkte (Formel) / (Ab Spalte E bis AM erspielte Punkte)
Tut mir leid, aber ich weiß nicht wie ich es jetzt anders erklären kann.
Gruß woki

Anzeige
SUMME der größten ...
05.01.2014 12:00:26
neopa
Hallo woki,
... Deine Angaben sind etwas verwirrend. Im Eröffnungsbeitrag schreibst Du dass 36 und nun sollen nur noch 15 größte Werten ausgewertet werden. Unklar ist auch wie "Minuszahlen" zu werten sind. Das müsstest Du evtl. etwas präzisieren.
Außerdem ist es ja möglich (oder nicht?), dass ein Spieler überhaupt nicht auf die 15 bzw. 36 Wertungen kommt. Was dann? Dieser kann ja aber trotzdem einen hohen Gesamtwert erzielt haben.
Mein Formelvorschlag bezogen auf die erzielte Gesamtpunktwerte der größten Einzelwerte:
=SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(E2:AM2;ZEILE(A1:INDEX(A:A;MIN(ANZAHL(E2:AM2);15)))))
wobei Du anstelle der 15 natürlich auch 26 oder jeden anderen Zahl schreiben kannst. Momentan sind dabei evtl. vorhandene Minuswerte eingerechnet.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: SUMME der größten ...
06.01.2014 19:36:19
woki
Hallo Neopa,
erstmal danke für Antwort. Werde jetzt mal alles so gut wie ich kann zu präzisieren.
Also es sind für das Jahr 2014 50 Serien (Spiele) angesetzt, wovon 36 serien (Spiele) in die
Wertung kommen.
Das heißt: Es gibt jede Woche 1 Serie die gespielt wird und 2 Wochen vor Jahresende ist das turnier beendet.
Deswegen 50 Serien im Jahr. Serie 1 bis Serie 36 werden alle +Punkte jeweils addiert, bzw. abgezogen,
wenn jemand z.B. -Punkte erspielt hat. Jede Woche wird die Tabelle mit den aktuellen erspielten Punkten
aktualisiert. Also sobald ich die Zahlen in Exel eingebe muß bei Gesamtsumme gleich das richtige Ergebnis angezeigt werden.
Hat jemand z.B. beim 10 Spiel -225 Punkte muß dies sofort von Exel abgezogen werden bei den Gesamtpunkten. Kommt derselbe Spieler irgendwann über das 36. Spiel hinaus und spielt die 37. Serie
mit +Punkte sollte Exel sofort die niedrigste Punktzahl wieder raus rechnen. Das heißt ja dann,
ab dem 37. Spiel müßte in dem Beispiel die -225 Punkte wegfallen und der Spieler bekommt seine Pluspunkte vom 37. Spiel und seine 225 Punkte beim Gesamtergebnis gutgeschrieben.
Das stimmt schon was Du sagst. wenn ein Spieler im gesamten Jahr nur 30 x mitgespielt hat, und hat die höchste Punktzahl, ist er natürlich Sieger. Es ist ja keine Pflicht ein bestimmte Anzahl mitzuspielen.
Es soll ja dem einen öder dem anderen ein kleiner Anreiz sein, daß wenn er viel mitspielt und kommt über 36 Spiele im Jahr, daß ihm dann für jedes Spiel welches über 36 ist ein schlechtes gestrichen wird. Nur daß wir uns richtig verstehen, die eingetragenen Punktzahlen bleiben in der Tabelle natürlich stehen, nur Exel sollte es so rechnen wie beschrieben.
Die Formel die habe, zählt mir ja alles zusammen und wirft dann rechnerisch ab der 37 Serie niedrigste Punktzahl raus.
Das problem lag darin, daß die Formel kein - erkennt (wird 0). Ich ahbe dann immer per Hand hinter die Formel z.B. " -225 " eingetragen, dann wurde es ja auch abgezogen.
Ich wollte ja nur wissen, ob es bei Exel geht was ich brauche (also das - erkannt und berücksichtigt) wird. Wenn es nicht geht, muß ich halt so weiter machen wie gehabt.
Also ausführlicher kann ich es glaube ich nicht erklären. Bin mal gespannt ob mir einer helfen kann.
Gruß woki
P.S. Die Formel, welche Du oben erwähnst, erkennt diese auch Minuswerte und zieht sie automatisch ab?

Anzeige
AW: SUMME der größten ...
08.01.2014 17:48:51
woki
Hallo Neopa,
erstmal danke für Antwort. Werde jetzt mal alles so gut wie ich kann zu präzisieren.
Also es sind für das Jahr 2014 50 Serien (Spiele) angesetzt, wovon 36 serien (Spiele) in die
Wertung kommen.
Das heißt: Es gibt jede Woche 1 Serie die gespielt wird und 2 Wochen vor Jahresende ist das turnier beendet.
Deswegen 50 Serien im Jahr. Serie 1 bis Serie 36 werden alle +Punkte jeweils addiert, bzw. abgezogen,
wenn jemand z.B. -Punkte erspielt hat. Jede Woche wird die Tabelle mit den aktuellen erspielten Punkten
aktualisiert. Also sobald ich die Zahlen in Exel eingebe muß bei Gesamtsumme gleich das richtige Ergebnis angezeigt werden.
Hat jemand z.B. beim 10 Spiel -225 Punkte muß dies sofort von Exel abgezogen werden bei den Gesamtpunkten. Kommt derselbe Spieler irgendwann über das 36. Spiel hinaus und spielt die 37. Serie
mit +Punkte sollte Exel sofort die niedrigste Punktzahl wieder raus rechnen. Das heißt ja dann,
ab dem 37. Spiel müßte in dem Beispiel die -225 Punkte wegfallen und der Spieler bekommt seine Pluspunkte vom 37. Spiel und seine 225 Punkte beim Gesamtergebnis gutgeschrieben.
Das stimmt schon was Du sagst. wenn ein Spieler im gesamten Jahr nur 30 x mitgespielt hat, und hat die höchste Punktzahl, ist er natürlich Sieger. Es ist ja keine Pflicht ein bestimmte Anzahl mitzuspielen.
Es soll ja dem einen öder dem anderen ein kleiner Anreiz sein, daß wenn er viel mitspielt und kommt über 36 Spiele im Jahr, daß ihm dann für jedes Spiel welches über 36 ist ein schlechtes gestrichen wird. Nur daß wir uns richtig verstehen, die eingetragenen Punktzahlen bleiben in der Tabelle natürlich stehen, nur Exel sollte es so rechnen wie beschrieben.
Die Formel die habe, zählt mir ja alles zusammen und wirft dann rechnerisch ab der 37 Serie niedrigste Punktzahl raus.
Das problem lag darin, daß die Formel kein - erkennt (wird 0). Ich ahbe dann immer per Hand hinter die Formel z.B. " -225 " eingetragen, dann wurde es ja auch abgezogen.
Ich wollte ja nur wissen, ob es bei Exel geht was ich brauche (also das - erkannt und berücksichtigt) wird. Wenn es nicht geht, muß ich halt so weiter machen wie gehabt.
Also ausführlicher kann ich es glaube ich nicht erklären. Bin mal gespannt ob mir einer helfen kann.
Gruß woki
P.S. Die Formel, welche Du oben erwähnst, erkennt diese auch Minuswerte und zieht sie automatisch ab?

Anzeige
AW: Antwort : Ja
08.01.2014 20:21:27
woki
Hallo Matze,
danke für Deine Antwort. Muß leider gestehen, wie ich auch bei Registrierung geschrieben habe,
bin Anfänger. Weiß mit dem was Du mir oben gezeigt hast nichts anzufangen (R1C1 für Add In).
Falls es nicht richtig klar war, die Punkte der einzelnen Spielabende eines Spielers stehen in einer Zeile. diese geht dann bis Spielabend 50.
In der 2. Zeile steht dann der nächste Spieler (siehe unten).
Also es darf nicht spaltenmäßig addiert und abgezogen werden, sondern zeilenmäßig. Siehe unten
Userbild
Es wäre mir schon sehr wichtig, daß ich klar gesagt bekomme, wie die Formel sein muß (wenn möglich
ohne spezielle Fachausdrücke). (lacht)
Am liebsten wäre mir, ich hätte die Möglichkeit und könnte jemand von euch Die Exel-Tabelle mailen
und ihr schreibt mir die Formel rein. Aber ich schätze mal, das geht nicht, oder? :-)
Gruß woki

Anzeige
Dann Zip die doch, packen auf deutsch
08.01.2014 21:04:50
Matze
dann sollte es machbar sein, die hier einzustellen,

So, Projekt ist fertig,...
09.01.2014 16:40:39
Matze
Wolfgang du darfst dich freuen!
@neopa, Danke für den Formelaufbau , Daumenhochhalt!!
@Wolfgang: Die Summenformel sind Matrixformel , lassen sich nicht nach unten kopieren,
somit muss Zeile für Zeile angepasst werden, hatte Glück bei den paar Spieler(schwitz!)
Habe die Formatierung der Summen in "Zahl" ohne kommestelle und bei Minuswertung in Rot erstellt.
Rang Alt muss weiterhin per Hand eingegeben werden. Kopieren den Bereich der dahin soll und beim einfügen "nur Werte" (nur mal so zur Info)
Bei Rang ist bei gleicher Punktzahl auch der gleiche Rang zu werten, somit sollte alles laufen.
Viel Spaß beim mischen , zocken und dem ein oder anderen Bierchen1
Nun das WICHTIGSTE: https://www.herber.de/bbs/user/88745.zip
Gruß Matze

Anzeige
AW: So, Projekt ist fertig,...
09.01.2014 22:18:37
Wolfgang
Hallo Matze und neopa,
danke für eure Hilfe. werde mich jetzt dahinterklemmen und alles entsprechend eingeben.
Werde mich weiterhin noch mehr mit Exel befassen und erstmal mit den ersten Schritten anfangen. :-)
Dies hatte ich halt dringend gebraucht, da ich für das ganze schriftliche verantwortlich bin.
Gruß woki

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige