Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter ohne festes Kriterium in Formeln?

Filter ohne festes Kriterium in Formeln?
23.02.2022 18:31:06
parags
Hallo nochmal,
ich habe noch eine Frage zur Optimierung:
In einer Personenliste ("Aktive") soll überprüft werden, ob diese Personen in einer Liste von Vorgängen bestimmte Jahres- / Monats- / Tageslimits eingehalten haben, und zwar vorerst ohne zusätzliche Pivot-Tabellen oder Power Query.
Da ich mir nicht anders helfen konnte, habe ich einige zusätzliche Hilfsarbeitsblätter eingefügt ("S", "F", "R", "G"), welche mir mit SUMMENPRODUKT für alle Personen (ca. 360) und jeden einzelnen Tag bzw. Monat diejenigen Vorgänge filtern, welche bestimmte sachliche Bedingungen erfüllen, wobei die relevanten Vorgänge selbst beliebig in der Liste verteilt sein können. Aus diesen Hilfsblättern kann ich dann für jede Person (Aktive) in den Spalten M und N ebenfalls mit SUMMENPRODUKT die Einhaltung der Monats- und Tageslimits überprüfen. Zu anderen Zwecken werden diese Hilfsblätter nicht benötigt, d.h. ich brauche sie sonst eigentlich nicht, wirklich nur für diese Konformitätsprüfung. Diese Lösung funktioniert, allerdings wird durch die Berechnung dieser großen Hilfs-Matritzen (evtl. auch der langen Vorgangsliste mit 8k Einträgen) das Ganze etwas groß (7,6MB) und zähflüssig (ca. 15 Sekunden auf meinem alten Rechner, wohl auch bedingt durch Vergrößerung der xlsm-Datei), was speziell für bestimmte interaktive Abfragemöglichkeiten etwas störend ist (irrelevante Arbeitsblätter gelöscht).
Nun ist die Frage, ob sich diese Hilfsblätter nicht evtl. vermeiden lassen, z.B. durch direkte Filterung der originalen Vorgangsliste selbst, anstatt den Umweg über die Hilfsblätter zu machen: Ich hatte da z.B. auch wieder an SUMMENPRODUKT gedacht, aber dann habe ich das Problem, dass ich solche Bedingungen wie "Datum von Vorgängen mit komplexer Bedingung zwischen dem ersten und dem letzten eines beliebigen Monats" oder "Anzahl der Vorgänge mit komplexer Bedingung an einem beliebigen Tag" nicht formulieren kann, d.h. z.B. das "Monat=1, 2, 3, ..." bzw. "Tag=01.01.2022, 02.01.2022, ..." kriege ich ohne die Hilfsblätter nicht zusammen. Lässt sich dieses Problem irgendwie eleganter lösen? Ich suche wie gesagt passende Formeln für ...
Nochmal vielen Dank im Voraus... parags
https://www.herber.de/bbs/user/151326.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wofür genau...
23.02.2022 18:49:35
{Boris}
Hi,
...suchst Du jetzt eine Formel? Welches Blatt, welche Zelle, und ganz wichtig: Welches Ergebnis soll da stehen (bitte per Hand eintragen)?
VG, Boris
AW: was genau ermittelt werden soll, ist offen ...
23.02.2022 18:53:55
neopa
Hallo parags,
... Dein Text bricht übergangslos ab.
Darüber hinaus ist nicht ersichtlich, was in Aktive!L:N ermittelt werden soll. Für mich ist das momentan weder ist das aus Deinem Text ersichtlich noch aus Deiner Datei.
Gruß Werner
.. , - ...
.
AW: was genau ermittelt werden soll, ist offen ...
23.02.2022 19:46:21
parags
...ja, sorry, ich hatte es nochmal ganz zum Schluss rein geschrieben und auch in spitze Klammern gesetzt, aber es ist wohl bei der Übernahme kommentarlos entfernt worden:
Ich suche Formeln Formeln für das Blatt Aktive in den Spalten M und N. Das ist ein Monatslimit in Spalte M und ein Tageslimit in Spalte N. Diese Spalten behandle ich quasi als Flags, d.h. dort soll jeweils eine 1 erscheinen, wenn die Prüfung eine Überschreitung des Limits festgestellt hat, bzw. eine 0, wenn der Wert unter dem Limit liegt. Das Limit selbst ergibt sich aus einer komplexen Bedingung, z.B. ist das Monatslimit die "Anzahl der Vorgänge einer Person (MNr) innerhalb eines beliebigen Kalender-Monats mit einem "G" in Spalte K (Überschrift "GT") der Vorgangsliste" und liegt bei 15, d.h. jede Vorgangs-Anzahl dieser Person innerhalb eines beliebigen Kalender-Monats größer als 15 stellt einen Verstoß dar und soll eine "1" auf dem Blatt "Aktive" in der Spalte M erzeugen. Komplizierter ist das Tageslimit, das sich zusammensetzt aus entweder "mehr als 3x "G" in Spalte K (Überschrift "GT") der Vorgänge für eine Person (MNr) am selben Datum" oder "mehr als 2x "F" in Spalte S (Überschrift "FB") der Vorgänge für eine Person (MNr) am selben Datum" oder "mehr als 1x "R" in Spalte L (Überschrift "KT") der Vorgänge für eine Person (MNr) am selben Datum". Diese Kennzeichnungen in der Vorgangsliste (Spalten K, L und S) erstelle ich mir beim Import der Liste und kann mich daher darauf beziehen...
In meiner Beispielmappe fehlen die Formeln im Blatt Aktive Spalten M und N, die ich bisher verwende: ich lade eine neue Version hoch...
https://www.herber.de/bbs/user/151329.xlsx
Anzeige
AW: was genau ermittelt werden soll, ist offen ...
23.02.2022 22:27:38
parags
...Ich hatte prinzipiell an so was ähnliches als Tageslimit gedacht - aber ich bekomme leider als Resultat immer #WERT:
=SUMMENPRODUKT((Vorgänge!$A$2:$A$101=$A2*Vorgänge!$C$2:$C$101*Vorgänge!$K$2:$K$101="G")>3) +(SUMMENPRODUKT(Vorgänge!$A$2:$A$101=$A2*Vorgänge!$C$2:$C$101*Vorgänge!$S$2:$S$101="F")>2) +(SUMMENPRODUKT(Vorgänge!$A$2:$A$101=$A2*Vorgänge!$C$2:$C$101*Vorgänge!$L$2:$L$101="R")>1)
Mir ist aufgefallen, dass der jeweils letzte Vergleichswert der ersten beiden SUMMENPRODUKTe ("G" und "F") sowohl mit als auch ohne Gänsefüßchen notiert werden kann, während das "R" im letzten SUMMENPRODUKT ohne Gänsefüßchen zu einem Fehler in der Formel führt - ich versteh's nicht...
Anzeige
AW: was genau ermittelt werden soll, ist offen ...
23.02.2022 22:35:04
onur
DAS ist absoluter Murks:
....Vorgänge!$C$2:$C$101*Vorgänge!$S$2:$S$101....
Soll das etwa prüfen, ob gleiches Datum ?
Das ist Datum x Wahrheitswert.
AW: was genau ermittelt werden soll, ist offen ...
24.02.2022 08:15:13
parags
...ist klar, dass das Mist ist, bringt ja auch den #WERT-Fehler, es sollte auch nur veranschaulichen, in welche Richtung ich gedacht hatte...
AW: Filter ohne festes Kriterium in Formeln?
23.02.2022 19:14:53
onur
"bestimmte Jahres- / Monats- / Tageslimits"
"bestimmte interaktive Abfragemöglichkeiten"
"diejenigen Vorgänge filtern, welche bestimmte sachliche Bedingungen ...."
Könntest du auch mal erklären, was du damit genau meinst, statt Alles so nebulös zu formulieren?
"Einhaltung der Monats- und Tageslimits" - Was sind das für Limits, wie überprüft man sie und wo stehen sie überhaupt?
Selbst die Spaltenbeschriftungen sind nebulös.
Anzeige
AW: Filter ohne festes Kriterium in Formeln?
23.02.2022 20:42:59
parags
...man kann sich vorstellen, dass es sich um Händler handelt, die z.B. am Tag (Tageslimit) nur max. 3 Produkte der Gruppe "G" einkaufen dürfen, wozu die Unter-Kategorien "S" und "R" und noch weitere hier nicht geprüfte gehören, aber von diesen max. 3x "G" darf eben nur max. eines ein "R" sein. Das "F" in Spalte S der Vorgänge ist eine Ausnahme-Beschränkung der Produkt-Unterkategorie "S" in einzelnen Orten, die wiederum durch ein "F" in Spalte C des Blattes "Orte" (Überschrift "OTyp") gekennzeichnet sind. Das Tageslimit hierfür beträgt 2...
Aber ich möchte doch nur wissen, ob bzw. wie ich es im EXCEL hinkriegen kann, dass ich "den Tag" (eine Reihe von Vorgängen einer Person mit weiteren, test-fähigen Bedingungen und beliebigem, aber gleichem Datum) nicht z.B. als "Datum=01.01.2022" ausformulieren muss, sondern dass es in der gesuchten Formel dann generisch z.B. heißt "alle Vorgänge der Person=x mit Spalte K="G" MIT GLEICHEM DATUM", egal ob das Datum der 01.01.2022 oder der 13.08.2022 ist... Die anderen Bedingungen, die da noch rein müssen, kann ich ja alle ausformulieren mit "ist gleich Vergleichswert" o.Ä., nur eben "den Tag" oder "den Monat" nicht, weil dafür eben jeder beliebige Tag oder Monat stehen muss... Ich kenne mich halt mit dem SUMMENPRODUKT nicht aus, aber dafür sehe ich immer wieder mal Beispiele, wo einfach Spalten-Bereiche ohne konkreten Vergleich mit einem festen Wert durch ein "*" oder durch ein "/" verknüpft sind, aber ich weiß eben nicht, was die Resultate dieser Operationen sind, daher meine Frage, wie ich so etwas in meinem Kontext anwenden könnte...
Anzeige
AW: Filter ohne festes Kriterium in Formeln?
23.02.2022 20:55:05
onur
ICH würde es SO lösen - ohne Hilfsblätter, nur mit einer Hilfsspalte und bedingter Formatierung, die dir SOFORT anzeigt, WO Probleme sind.
https://www.herber.de/bbs/user/151334.xlsx
AW: Filter ohne festes Kriterium in Formeln?
23.02.2022 22:05:44
parags
Hi onur,
vielen Dank für den Tipp: Die bedingte Formatierung ist zwar in dem kleinen Test-Datenbestand gut zu überblicken, aber in der realen Vorgangsliste sind die Einträge i.d.R. wild verstreut, stehen also nur in seltenen Zufällen zusammen, und wenn etliche solcher Überschreitungen von verschiedenen Personen markiert sind, wird es schnell etwas unübersichtlich. Und vor dem ZÄHLENWENNS auf das Datum bzw. den Monat der aktuellen Zeile (konkreter Vergleich mit festem Wert) habe ich mich bisher immer etwas gescheut, da das ja bedeutet, dass er für jede Zeile immer wieder dieselben Bedingungen prüft, d.h. da hatte ich etwas Sorge wegen der Performance... Aber meine Lösung mit den Hilfsblättern ist definitiv Mist, d.h. ich werde das einfach mal mit dem simplen ZÄHLENSWENNS versuchen... Auch die Idee, gar nicht erst ein Flag zu berechnen und dieses dann bedingt zu formatieren, sondern die Formel direkt in die bedingte Formatierung zu setzen, ist sehr hilfreich...
Anzeige
AW: Filter ohne festes Kriterium in Formeln?
23.02.2022 22:12:20
onur
Du kannst doch mit Spezialfilter nach Zellenfarbe filtern, dann hast du z.B. alle Roten Namen beieinander.
AW: Filter ohne festes Kriterium in Formeln?
23.02.2022 22:16:20
onur
A2:A101 markieren - rechte Maustaste - Filtern - nach Zellfarbe filtern.
AW: Filter ohne festes Kriterium in Formeln?
23.02.2022 23:04:31
Yal
Hallo Parags,
mit Verlaub, aber in jede Zelle
TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]"; ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)
auszuwerten, obwohl das Ergebnis diese Formel sich pro Datei nie ändert, macht bei 8000 Zeilen * 377 Spalte * 4 Blätter ein ziemlich sinnloses Performance-Bremse.
Abgesehen davon heisst bei uns die Datei "151326.xlsm", was die Formel und das Ergbenis nutzlos macht.
auch in der Spalte J von "Vorgänge"
=WENNFEHLER(WENN(UND(G2="RF";SVERWEIS(D2;Orte!$A$2:$D$20;3;0)="S");"RW";WENN(UND(G2="BF";SVERWEIS(D2; Orte!$A$2:$D$20;3;0)="S");"BW";WENN(UND(G2="SB";SVERWEIS(D2;Orte!$A$2:$D$20;3;0)="S");"SW"; WENN(UND(G2="BA";SVERWEIS(D2;Orte!$A$2:$D$20;4;0)="I");"BI";G2))));"")
Warum ist der SVerweis auf D2 (bzw. Spalte D) nicht in einer Hilfspalte abgelagert und somit nur einmal anstatt 4 (mal 800 Zeilen!) berechnet?
Mache einfach kleinere Formeln. So kommst schneller am Ziel.
VG
Yal
Anzeige
AW: Filter ohne festes Kriterium in Formeln?
24.02.2022 08:12:16
parags
Hi Yal,
das stimmt natürlich: diesen Ausdruck zur Bestimmung des Kriteriums aus dem Namen des Tabellenblattes war nur für mich eine Hilfe beim Duplizieren dieser Blätter, das werde ich erstmal ändern, und auch die SVERWEISe schaue ich mir an - danke für den Hinweis auf die Performance-Implikation, dort habe ich daran einfach nicht gedacht...

86 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige