Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#ZAHL! Auswertung Index-Formeln

#ZAHL! Auswertung Index-Formeln
25.02.2021 16:48:30
T.Müller
Hallo,
ich bekomme aus einer Datenbank Daten. Spezifisch kommt auch immer wieder mal statt einer Zahl ein "#ZAHL!".
Mit Hilfe einer Index-Formel muss ich aus diesem Datensatz alle Werte sortiert entnehmen, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen (im Beispiel das Kriterium: beginnend mit "80").
Die Index-Formel in F2 funktioniert so lange, bis im Bereich kein "#ZAHL!" enthalten ist. Gibts eine Möglichkeit, die Formel in F2 so zu verändern, dass Zellen mit "#ZAHL!" ignoriert werden?
https://www.herber.de/bbs/user/144252.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #ZAHL! Auswertung Index-Formeln
25.02.2021 16:50:38
Hajo_Zi
=wennfehler(DeineFormel;"")

AW: #ZAHL! Auswertung Index-Formeln
25.02.2021 18:23:17
T.Müller
Hallo Hajo,
danke für die Info.
Diesen Ansatz hatte ich auch schon.
Mit dem Zusatz: =wennfehler(DeineFormel;"") übernimmt er leider gar keinen Wert und alle Zellen bleiben leer!
Deshalb war die Frage nach der Möglichkeit, die Formel in F2 so zu verändern, dass Zellen mit "#ZAHL!" ignoriert werden aber trotzdem die Formel funktioniert!
LG
AW: #ZAHL! Auswertung Index-Formeln
25.02.2021 18:27:31
Hajo_Zi
das kann ich nicht nachvollziehen.

DATEN
 G
2800001
3800002
4800003
5 
6 
7 
8 
9 
10 
11 
12 
13 
14 
15 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
G2:G15{=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(LINKS(B$2:B$15;2)="80";ZEILE(V$2:V$15));ZEILE(A1)));"")}$G$2 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!



Gruß Hajo
Anzeige
AW: #ZAHL! Auswertung Index-Formeln
25.02.2021 18:33:53
T.Müller
Hallo Hajo,
die Formel soll ja (beim Beispiel) bis zur Zeile 16 gehen (also mit ein oder mehreren "#ZAHL!" Zellen!
{=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(LINKS(B$2:B$16;2)="80";ZEILE(V$2:V$16));ZEILE(A1)));"")}
Und dann soll sie funktionieren!
LG
AW: #ZAHL! Auswertung Index-Formeln
25.02.2021 18:38:05
Hajo_Zi
Gut ich habne mich an das Beispiel gehalten und da waren nur Wewrte in Spalte G.
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde.
Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe.
Ich schreibe nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: #ZAHL! Auswertung Index-Formeln
25.02.2021 18:55:55
T.Müller
Hallo Hajo,
ich hatte im Beispiel sowie im Text darauf hingewiesen, dass es um eine Lösung für die Formel in der Zelle F2 ging.
Die Werte waren/sind doch in der Spalte B.
LG
Dann musst du WENNFEHLER in deine Fml 1bauen! owT
25.02.2021 18:27:42
Luc:-?
:-?
AW: #ZAHL! Auswertung Index-Formeln
25.02.2021 18:45:51
Daniel
Hi
Nimm die Aggregat-Version von KKleinste.
Arregat wurde geschaffen, um Fehler in den Ausgangsdaten ignorieren zu können.
Diese Fähigkeit wird auch gerne genutzt, um bestimmte Werte von den Auswertungen auszuschließen, in dem man bewusst Fehler provoziert.
Hier kombiniert man beides:
=INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$16)/(LINKS(B$2:B$16;2)="80");ZEILE(A1)))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: #ZAHL! Auswertung Index-Formeln
25.02.2021 19:03:29
T.Müller
Hi Daniel,
mit dieser Funktion und der eingearbeiteten Fehlerabfrage funktioniert es!
Danke für die Hilfe!
Perfekt!
LG
AW: #ZAHL! Auswertung Index-Formeln
25.02.2021 21:21:04
T.Müller
Hi Daniel,
die Formel funktioniert grundsätzlich.
Trotz des Parameters 15 (KKLEINSTE) sortiert er aber nicht vom kleinsten Wert beginnend.
Ist mir erst in meiner Beispieldatei nicht aufgefallen, weil die mit 80 beginnenden Werte zufällig in der Reihenfolge waren.
LG
AW: #ZAHL! Auswertung Index-Formeln
25.02.2021 23:13:08
Daniel
So bekommst du die Reihenfolge wie in der Liste vorgegeben, ohne die ungültigen Werte dazwischen, quasi als Filter.
Das Sortierkriterium hier die Zeilennummer.
Wenn nach Wert sortiert sein soll, gehts auch. Ist sogar einfacher, allerdings nur für Zahlen.
=AGGREGAT(15;6;B$2:B$16/(LINKS(B$2:B$16;2)="80");ZEILE(A1))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: #ZAHL! Auswertung Index-Formeln
26.02.2021 08:37:43
T.Müller
Hi Daniel,
Perfekt!!!
Jetzt geht es auch ohne nachträgliches Sortieren!
Danke!
LG

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige