Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
25.02.2021 17:33:18
MC
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum SVERWEIS…
Ich habe zum Beispiel einen Wert in Zelle B1= „123“ und einen Wert in Zelle C1=„345“
Jetzt versuchen ich über den SVERWEIS in einer anderen Excel Tabelle in einer Spalte
nach dem Wert „123456“ zu suchen… Mit dem SVERWEIS „B1&C1“ funktioniert das nicht…
Wo ist der Fehler ?
Hier mal ne Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/144254.xlsx
Schon mal Danke im voraus und bleibt gesund :-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
25.02.2021 17:36:24
SF
Hola,
zum Einen erzeugst du durch das & einen TEXT, suchst aber eine ZAHL. Daher als Suchkriterium: (B1&C1)*1
Zum Anderen ist 123345 eben nicht 123456.
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS
25.02.2021 17:38:24
Hajo_Zi
Du suchst nach B1&C1 das ist Text, Und Du suchst nach der falschen Zahl.

Tabelle1
 ABC
1fertig123456

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1=WENNFEHLER(SVERWEIS((B1&C1)*1;Tabelle2!A:B;2;0);"")  



Anzeige
AW: SVERWEIS
25.02.2021 17:49:24
Daniel
Hi
Die Text &lt&GT Zahl - Problematik wurde ja schon angesprochen.
Der SVerweis unterscheidet das.
Suchwert und die Werte in der Suchspalte müssen vom gleichen Typ sein. In der Formel selbst hast du nur Einfluss auf den Suchwert, die Werte in der Suchspalte musst du so verwenden wie sie da sind, dh. an diesen musst du dich orientieren.
Da in der Suchspalte Zahlen stehen, musst du auch schauen dass der Suchwert eine Zahl ist.
das "&" erzeugt aber immer einen Text.
Du kannst das Problem auf mehrere Arten lösen
einige wurden ja schon genannt)
=SVerweis(Wert(B1&C1);...
=SVerweis(--(B1&C1);...
=SVerweis(B1*1000+C1;...
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVERWEIS
25.02.2021 17:50:24
MC
Hallo SF und Hajo_Zi,
Ihr seid super, vielen vielen Dank. Es funktioniert :-)
Mit den Zahlen 123 und 345 war nur mein Flüchtigkeitsfehler beim Erstellen... ;-)
Habt vielen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige