Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Feste Variable in variabler Formel

Feste Variable in variabler Formel
10.05.2004 20:03:39
Barbakus
Liebe XL-Profis! Habe folgendes simples Problem:
Ich habe die Formel, siehe https://www.herber.de/bbs/user/6187.xls,
=(D2*24)*G2
in Zelle E2 und möchte diese durch nach unten ziehen an dem "Anfasser" in den Zellen E3, E4, E5, ... weiter verwenden. Das klappt auch, nur möchte ich jetzt Excel dazu bringen den Bezug zu G2 gleich zu lassen, während D2 hochgezählt werden soll (D3, D4, D5, ...) Sonnst muss ich jedesmal G3, G4, G5, ... wieder in G2 ausbessern. Wenn das Ding fertig ist will ich dann einfach nur den Wert von G2 andern müssen, um die gesamte Kalkulation zu ändern.
Ich weiß, diese Frage ist bestimmt lächerlich aber ich komm einfach nicht dahinter. LG Barbakus
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=(D2*24)*$G§2 o.T. ;;-))
NE
Gruss Nancy
=(D2*24)*$G$2 o.T. ;;-))
NE
Gruss Nancy
AW: =(D2*24)*$G$2
Barbakus
Vielen Lieben Dank! Wie nennt sich der Trick mit dem "$", damit ich mich besser darüber informieren kann? Gibt's da auch eine Tastenkombination oder einen Menübefehl dafür?
Anzeige
AW: Feste Variable in variabler Formel
10.05.2004 20:12:13
John
Hallo,
Fixe Bezüge kannst Du durch voranstellen des $ Zeichens erreichen.
also z. B. $G$2.
Probier auch aus: $g2 und G$2, dann siehst du die Unterschiede.
Ciao
John
AW: Super, Danke!
Barbakus
Mit $ sperre ich also etwas. :-)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Feste Variablen in variablen Excel-Formeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu der Zelle, in der Du Deine Formel eingeben möchtest.
  2. Gib die Formel ein, zum Beispiel: =(D2*24)*G2.
  3. Um den Bezug zur Zelle G2 festzulegen, füge das Dollarzeichen ein, sodass die Formel wie folgt aussieht: =(D2*24)*$G$2.
  4. Drücke Enter, um die Formel zu bestätigen.
  5. Ziehe den Anfasser (das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle) nach unten, um die Formel in die darunter liegenden Zellen zu kopieren. Jetzt bleibt der Bezug zu G2 konstant, während D2, D3 usw. hochgezählt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel wird nicht korrekt kopiert und der Bezug zu G2 ändert sich.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du das Dollarzeichen korrekt eingefügt hast ($G$2), um den Bezug festzulegen.
  • Fehler: Die Zelle zeigt einen Fehler an, wenn Du versuchst, die Formel zu ziehen.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die Formel richtig eingegeben hast und dass keine anderen Zellen fehlerhafte Werte enthalten.

Alternative Methoden

• Du kannst auch die INDIREKT-Funktion verwenden, um auf eine feste Zelle zuzugreifen. Zum Beispiel: =(D2*24)*INDIREKT("G2"). Diese Methode erlaubt es Dir, die Referenz dynamisch zu gestalten, falls Du die Zelle später ändern möchtest.

• Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Namensbereichen. Du kannst G2 einen Namen geben (z.B. "FesteZelle") und die Formel dann so schreiben: =(D2*24)*FesteZelle.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die Werte in den Zellen D2 bis D5 und möchtest immer den Wert aus G2 verwenden:

1. In E2: =(D2*24)*$G$2
  2. Ziehe die Formel bis E5 nach unten. So wird E3: =(D3*24)*$G$2, E4: =(D4*24)*$G$2 usw.

Das ist besonders nützlich, wenn Du mit variablen Werten in Excel arbeitest und eine feste Zelle für Berechnungen benötigst.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombination F4, um schnell zwischen den verschiedenen Bezugstypen (absolut, relativ, gemischt) zu wechseln, während Du eine Zelle bearbeitest.
  • Experimentiere mit den unterschiedlichen Varianten von festen und variablen Bezügen in Excel, um ein besseres Verständnis für die Funktionsweise von Formeln zu entwickeln.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bewirken die Dollarzeichen in einer Excel-Formel?
Die Dollarzeichen ($) sperren den Bezug einer Zelle, sodass er beim Kopieren der Formel nicht verändert wird.

2. Wie kann ich eine feste Zelle in einer Formel verwenden?
Verwende dafür das Dollarzeichen, z.B. $G$2, um den Bezug zu G2 festzulegen, während die anderen Zellbezüge variabel bleiben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige