Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel Index & Match
ChrisW
Hallo Leute,
ich habe eine Tabelle mit einer Basis (Grün) und einer Zuordnung (Gelb).
https://www.herber.de/bbs/user/70137.xls
Userbild
Ich möchte eine Formel in Spalte G, die mir automatisch den Besteller aus Spalte A einträgt, wenn das "System" und die "Bestellnummer" in der Basis und der Zuordnung übereinstimmen.
Die Formel die ich habe kann das für die Bestellnummer, aber das System ist noch nicht in der Formel berücksichtigt - In Zelle "G2" steht Bert und nicht Xavier.
Formel aus "G2" : =INDEX($A:$C;MATCH(E2;C:C;0);1)
Ich habe wild mit "Und" Verknüpfungen rumexperimentiert, aber ich finde nicht die richtige Formel und jetzt kommt hoffentlich Ihr ins Spiel ;c).
Wie lautet die Formel für Zelle "G2" die ich in die anderen G-Zellen reinkopieren kann und die meine Anforderungen erfüllt?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel Index & Match
18.06.2010 12:08:33
ludicla
Hallo Chris,
ich würde mit "VERKETTEN" und "SVERWEIS" arbeiten.
Gruss Ludicla.
Lösung per SUMMENPRODUKT()
18.06.2010 12:12:58
NoNet
Hallo Chris,
gib folgende Funktion in G2 ein und kopiere sie nach unten :
=WENN(SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$7=E2)*($B$2:$B$7=F2));INDEX($A$2:$A$7;MIN(SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$7=E2)*($B$2:$B$7=F2)*ZEILE($1:$6))));NV())
Gruß, NoNet
SUPER funktioniert
18.06.2010 12:19:38
ChrisW
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,
Chris
kann aber zu ugewollter Fehlermeldung führen ...
18.06.2010 16:23:18
neopa
Hallo NoNet,
... schau ich doch seit langer Zeit fast "Ausversehen" hier rein und sehe...., na da blieb mir nichts anders übrig als zu schreiben:
Also die einfachste Formellösung mit dem gleichen Ergebnis wie bisher dargestellt, wäre:
=VERWEIS(9;1/(C$1:C$99&B$1:B$99=E2&F2);A:A)
Da diese Formel aber bei evtl. mehreren möglichen Ergebniswerten zuerst von unten listet, dagegen aber evtl. der oberste Wert gelistet werden soll, würde ich dann hier z.B.:
{=WECHSELN(INDEX(A:A;MIN(WENN(C$2:C$99&B$2:B$99=E2&F2;ZEILE($2:$99))));"Name";"#NV")}
(Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
vorschlagen.)
Diese Formeln werden aber ja nur notwendig, weil offensichtlich Chris (warum auch immer) identische Bestellnummern zulässt, denn wenn das nicht der Fall wäre, reicht ja schon seine INDEX()-und VERGLEICH()-Formel.
Wenn das aber der Fall ist, kann aber auch z.B. Heinz nochmal z.B. die 222222 als Bestellnummer zugeordnet bekommen. Und dann führt die Anwendung von SUMMENPRODUKT() zu einem BezugsFehler. Also ...
... ich freue mich trotzdem auf den Oktober ;-) :-)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige