Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formelausdruck per VBA ersetzen
Hockmock
Hallo liebe Forumgemeinde,
habe wieder mal ein kleines Problem, dessen Lösung mit Sicherheit im Forumfundus beschrieben steht. Nach zweistündiger Suche und Ausprobieren und immer noch keinen Erfolg jedoch, muss ich mich leider an euch wenden.
Ich habe nachfolgenden Code:
Sub test()
Dim Verteilung As String
Dim zeile As Integer
zeile = 6
Verteilung = Replace(Cells(zeile, 20).Formula, Right(Cells(zeile, 20).Formula, 3), "))") & "; _
RiskCorrmat(KorrMat2011;14))"
Cells(zeile, 20).Formula = Verteilung
End Sub

Hintergrund:
es soll aus einem Excelsheet [Zelle(6,20)] eine bestehende Formel [beispielhaft: =wenn((( ........... )))] ausgelesen werden. Diese ausgelesene Formel wird dann um einen zusätzlichen Teil ergänzt [beispielhaft: =wenn((( ................));RiskCormat....)] und dann schließlich an Zelle(6,20) zurück gegeben.
Soweit so gut. Der erste Teil klappt auch. Was allerdings nicht funktioniert ist das Ersetzen der alten Formel durch die Neue [Verteilung].
Wäre prima, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke,
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formelausdruck per VBA ersetzen
10.11.2011 12:59:53
Beverly
Hi Andreas,
generell musst du bei Formeln per VBA folgendes beachten: verwendest du .Formula, dann muss die englische Schreibweise für die Formel benutzt werden - also alle Funktionen in Englisch und anstelle der ";" ein ",". Wenn du dagegen .FormulaLocal verwendest, kannst du die Formel in der lokalen Sprache schreiben - im Deutschen als alle Funktionen Deutsch und auch ein ";". Das musst du sowohl beim Auslesen der vorhandenen Formel auls auch beim Eintragen beachten.


AW: Formelausdruck per VBA ersetzen
10.11.2011 14:30:30
Hockmock
Hallo Beverly,
aber genau dies habe ich doch gemacht ? Das Auslesen und die Ergänzung der Formel über die Variable [Verteilung] führt ja auch zum richtigen Ergebnis (ich habe mir den Ausdruck mal über eine Messagebox anzeigen lassen). Jedoch hakt es in der letzten Programmzeile:
....... Cells(zeile, 20).Formula = Verteilung
Güße, Andreas
Anzeige
Du hast ; (Semikolon) statt , (Komma) vwendet, ...
10.11.2011 14:37:05
Luc:-?
…Andreas,
das hat Beverly dir aber gesagt!
Gruß Luc :-?
AW: Du hast ; (Semikolon) statt , (Komma) vwendet, ...
10.11.2011 15:06:10
Hockmock
Joho,
hab's jetzt auch gemerkt :-)). Danke
Andreas
AW: Formelausdruck per VBA ersetzen
10.11.2011 15:06:18
Beverly
Hi Andreas,
du schreibst
";RiskCorrmat(KorrMat2011;14))"

in deinerFormel- Ergänzung und da steht ein ";" und kein "," - was falsch ist, da du .Formula verwendest.


299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige