Kopierfunktion auf Formeln beschränken

Bild

Betrifft: Kopierfunktion auf Formeln beschränken
von: Albert
Geschrieben am: 02.05.2015 22:03:32

Schönen Abend,
gibt es eine Möglichkeit (per VBA oder in Exceleinstellungen), dass die Kopierfunktion automatisch auf "Ohne Formatierung ausfüllen" gesetzt wird. Ich bin bei meinen Recherchen nicht fündig geworden und dankbar für jeden Tip.
Danke Albert

Bild

Betrifft: Copy and Paste
von: Matthias L
Geschrieben am: 02.05.2015 22:25:27
Hallo
Kopieren - Rechtsklick: Inhalte einfügen/Werte sollte reichen
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Copy and Paste
von: Albert
Geschrieben am: 02.05.2015 23:28:30
Hallo Matthias,
Dein Tip löst jedoch mein Problem nicht. Ich möchte verhindern, dass Benutzer, die auf den Rechtsklick vergessen die Formatierungen in den Vorlagetabellen zerstören. Auch wenn nur mit linker Maustaste kopiert wird, sollen nur Formeln oder Werte jedoch keine Formatierungen kopiert werden.
Danke Albert

Bild

Betrifft: AW: Copy and Paste
von: Albert
Geschrieben am: 02.05.2015 23:36:43
Hallo,
war schon zu lange nicht im Forum und habe vergessen das Kontrollkästchen zu aktivieren - Problem leider noch nicht gelöst.
Albert

Bild

Betrifft: AW: Copy and Paste
von: Nepumuk
Geschrieben am: 02.05.2015 23:47:59
Hallo,
dazu müsste ein Programm im Hintergrund lauern welches das Clipboard überwacht. Das könnte aber allenfalls das Excelobjekt überschreiben. Damit könnten dann aber keine Formeln mehr kopiert werden und solange die Mappe offen ist wäre Kopieren in Windows und allen anderen Programmen massiv gestört bis unmöglich. Die User wären dir sicher dankbar.
Deine Frage ist übrigens nicht neu, so etwas wurde schon des Öfteren nachgefragt und es gab nie ein Lösung außer der automatischen Wiederherstellung der Formate per VBA nach dem Einfügen.
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: Copy and Paste
von: Albert
Geschrieben am: 03.05.2015 00:05:10
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deine Antwort die ich befürchtet habe. Aber es gibt Schlimmeres und Deinen Vorschlag per VBA die Formate wieder herzustellen finde ich super und werde es morgen versuchen. Auf diese Idee bin ich einfach nicht gekommen.
Schönen Abend und Danke
Albert

Bild

Betrifft: AW: Kopierfunktion auf Formeln beschränken
von: Namenloser
Geschrieben am: 03.05.2015 14:53:05
hallo
ggf hilft dir https://db.tt/qlfS4YBe als anregung. diese bsp extrahiert jetzt die formel einer zelle welche in die zwischenablage kopiert wurde. hierbei wird ctrl - v abgefangen und auf eine entsprechende funktion umgebogen.

Bild

Betrifft: AW: Kopierfunktion auf Formeln beschränken
von: Nepumuk
Geschrieben am: 03.05.2015 15:07:44
Hallo,
und was, wenn der User das Kontextmenü oder den Button im Ribbon benutzt?
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: Kopierfunktion auf Formeln beschränken
von: Namenloser
Geschrieben am: 03.05.2015 15:15:29
hallo,
diese müssen dann ebenfalls auf die funktion ungebogen werden. mit den ribbons kenn ich mich nicht aus, in 2003 liesen sich die commandid's (buttons, kontextmenue) wenn ich mich recht erinnere jedenfalls manipulieren.

Bild

Betrifft: AW: Kopierfunktion auf Formeln beschränken
von: Nepumuk
Geschrieben am: 03.05.2015 15:59:39
Hallo,
viel zu viel Aufwand. Einfach ein ausgeblendetes Vorlagenblatt anlegen mit einer Zeile die alle Formate enthält. Diese Zeile kann bei Änderungen in der Tabelle ganz einfach über alle Zeilen der Tabelle kopiert werden. Das ist mit einem minimalen Aufwand an Code zu verwirklichen und dauert nur Millisekunden.
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: Kopierfunktion auf Formeln beschränken
von: Namenloser
Geschrieben am: 03.05.2015 16:26:17
nun wenn es jetzt so simpel ist, dann is ja allet jut. bekanntlich führen viele wege nach rom, nur muss man sie kennen um zu entscheiden welchen man nimmt. war schliesslich nur ein vorschlag.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kopierfunktion auf Formeln beschränken"