Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopierfunktion auf Formeln beschränken

Kopierfunktion auf Formeln beschränken
02.05.2015 22:03:32
Albert
Schönen Abend,
gibt es eine Möglichkeit (per VBA oder in Exceleinstellungen), dass die Kopierfunktion automatisch auf "Ohne Formatierung ausfüllen" gesetzt wird. Ich bin bei meinen Recherchen nicht fündig geworden und dankbar für jeden Tip.
Danke Albert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Copy and Paste
02.05.2015 22:25:27
Matthias
Hallo
Kopieren - Rechtsklick: Inhalte einfügen/Werte sollte reichen
Gruß Matthias

AW: Copy and Paste
02.05.2015 23:28:30
Albert
Hallo Matthias,
Dein Tip löst jedoch mein Problem nicht. Ich möchte verhindern, dass Benutzer, die auf den Rechtsklick vergessen die Formatierungen in den Vorlagetabellen zerstören. Auch wenn nur mit linker Maustaste kopiert wird, sollen nur Formeln oder Werte jedoch keine Formatierungen kopiert werden.
Danke Albert

AW: Copy and Paste
02.05.2015 23:36:43
Albert
Hallo,
war schon zu lange nicht im Forum und habe vergessen das Kontrollkästchen zu aktivieren - Problem leider noch nicht gelöst.
Albert

Anzeige
AW: Copy and Paste
02.05.2015 23:47:59
Nepumuk
Hallo,
dazu müsste ein Programm im Hintergrund lauern welches das Clipboard überwacht. Das könnte aber allenfalls das Excelobjekt überschreiben. Damit könnten dann aber keine Formeln mehr kopiert werden und solange die Mappe offen ist wäre Kopieren in Windows und allen anderen Programmen massiv gestört bis unmöglich. Die User wären dir sicher dankbar.
Deine Frage ist übrigens nicht neu, so etwas wurde schon des Öfteren nachgefragt und es gab nie ein Lösung außer der automatischen Wiederherstellung der Formate per VBA nach dem Einfügen.
Gruß
Nepumuk

AW: Copy and Paste
03.05.2015 00:05:10
Albert
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deine Antwort die ich befürchtet habe. Aber es gibt Schlimmeres und Deinen Vorschlag per VBA die Formate wieder herzustellen finde ich super und werde es morgen versuchen. Auf diese Idee bin ich einfach nicht gekommen.
Schönen Abend und Danke
Albert

Anzeige
AW: Kopierfunktion auf Formeln beschränken
03.05.2015 14:53:05
Namenloser
hallo
ggf hilft dir https://db.tt/qlfS4YBe als anregung. diese bsp extrahiert jetzt die formel einer zelle welche in die zwischenablage kopiert wurde. hierbei wird ctrl - v abgefangen und auf eine entsprechende funktion umgebogen.

AW: Kopierfunktion auf Formeln beschränken
03.05.2015 15:07:44
Nepumuk
Hallo,
und was, wenn der User das Kontextmenü oder den Button im Ribbon benutzt?
Gruß
Nepumuk

AW: Kopierfunktion auf Formeln beschränken
03.05.2015 15:15:29
Namenloser
hallo,
diese müssen dann ebenfalls auf die funktion ungebogen werden. mit den ribbons kenn ich mich nicht aus, in 2003 liesen sich die commandid's (buttons, kontextmenue) wenn ich mich recht erinnere jedenfalls manipulieren.

Anzeige
AW: Kopierfunktion auf Formeln beschränken
03.05.2015 15:59:39
Nepumuk
Hallo,
viel zu viel Aufwand. Einfach ein ausgeblendetes Vorlagenblatt anlegen mit einer Zeile die alle Formate enthält. Diese Zeile kann bei Änderungen in der Tabelle ganz einfach über alle Zeilen der Tabelle kopiert werden. Das ist mit einem minimalen Aufwand an Code zu verwirklichen und dauert nur Millisekunden.
Gruß
Nepumuk

AW: Kopierfunktion auf Formeln beschränken
03.05.2015 16:26:17
Namenloser
nun wenn es jetzt so simpel ist, dann is ja allet jut. bekanntlich führen viele wege nach rom, nur muss man sie kennen um zu entscheiden welchen man nimmt. war schliesslich nur ein vorschlag.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige