Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel via makro - Problem mit Komma

Formel via makro - Problem mit Komma
14.12.2014 18:55:27
Andi
Hallo,
ich möchte via makro eine Formel in excel eintragen: Wenn in C6 etwas steht, dann multipliziere C6 mit C4, sonst "leer".
Das funktioniert allerdings nur, wenn ich mit ganzen Zahlen multipliziere - ich arbeite aber auch mit gebrochenen Zahlen.
Kann mir jemand sagen, was an dem Makro verkehrt ist? (Den Faktor möchte ich als Zahl, nicht als Zellbezug, in die Formel integrieren - ist später wichtig, für mich)
Option Explicit
Sub Faktor()
Dim Faktor As Double
With ThisWorkbook
.Worksheets("Tabelle1").Range("C9") = Empty
Faktor = .Worksheets("Tabelle1").Range("c4")
.Worksheets("Tabelle1").Range("C9").Formula = _
"=if(" & .Worksheets("Tabelle1").Range("C6") & "" & Chr(34) & Chr(34) & "," & _
Faktor & "*" & Worksheets("Tabelle1").Range("C6") & "," & _
Chr(34) & Chr(34) & ")"
End With
End Sub

Vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel via makro - Problem mit Komma
14.12.2014 19:18:43
Daniel
Hi
weil du mit einem deutschen Excel arbeitest, wandelt VBA die Zahlen aus den Zellen mit einem Komma als Dezimaltrennzeichen in einen Text.
Für die Formel mit .Formula brauchst du aber die englische Schreibweise mit Punkt als Dezimalzeichen.
dh alle Zahlenwerte, die du in die Formel einfügst musst du noch mit Replace(Zahl, ",", ".") ins englische Format bringen.
Das gilt für die Variable Faktor und für die Zahlen, die du direkt aus den Zellen liest.
gruß Daniel

AW: Formel via makro - Problem mit Komma
14.12.2014 19:26:56
Andi
Okay, vielen Dank - ich werde das mal versuchen!

AW: Formel via makro - Problem mit Komma
17.12.2014 11:38:00
Andi
Hallo zusammen,
ich habe mir das o.s. Problem noch mal angeschaut und auch ein altes makro von mir gefunden. In dem alten Makro konnte ich ein ähnliches Problem mittels „.FormulaLocal“ lösen. Hier leider nicht – hat hierzu jemand eine Idee? Den Zwischenschritt über Replace(Zahl, ",", ".") möchte ich eigentlich nicht nehmen.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich „Faktor“ nicht als „Double“ deklariere funktioniert es – obwohl „Double“ meiner Meinung nach richtig ist.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank
Andi
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige