Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Passende Formel gesucht!!
12.12.2014 08:44:45
Bibbi
Hallo,
ich habe meine erstellte Tabelle eingefügt und eine Frage dazu. Wie kann ich dem Excel sagen, dass wenn er den Höchstbestand aus dem einem Lager in die Spalte G5 zieht, er auch dann neben die Menge die Lagernummer, in der der Höchstbestand ist einträgt.
Ich habe im Internet schon gesucht und die Formel =INDEX probiert mit einem Vergleich drinnen und dann auch noch einen WVerweis mit mit der Formel Wahr integriert, beides hatte nicht funktioniert.
Dann habe ich noch die Formel =KGrösste entdeckt, aber bin auch mit der gescheitert.
So langsam gehen mir auch die Ideen aus...
Danke vorab für eure Hilfe!!!
Hier auch noch der Link zu meiner Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/94352.xlsx
Grüße
Bibbi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX() und VERGLEICH()
12.12.2014 09:11:05
neopa
Hallo Biibi,
... =WENN(G5=0;"";INDEX(I$4:R$4;VERGLEICH(G5;I5:R5;))) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Danke schön!!
12.12.2014 09:19:38
Bibbi
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort, ich werde das direkt mal ausprobieren.
Gruß
Bibbi

AW: Danke schön!!
12.12.2014 09:50:55
Bibbi
Hallo,
habe jetzt noch eine Frage. Wie sieht es aus, wenn zwei Läger den gleichen Höchstbestand haben.
Weil, Excel mir trotzdem nur eins von beiden anzeigt.
Gruß und Danke nochmal vorab :)
Bibbi

soll mehr als ein Lagerplatz angezeigt werden? ...
12.12.2014 09:55:45
neopa
Hallo Bibbi,
... dann mit StandardExcel-Funktionalität am einfachsten mit Hilfe von Hilfszellen. Willst Du das?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: soll mehr als ein Lagerplatz angezeigt werden? ...
12.12.2014 10:02:43
Bibbi
Hallo Werner,
Du hast ja mir diese Formel gegeben und ich weiß eben nicht, wenn zwei oder auch mehr Läger die gleiche Höchstmenge aufweisen, wie ich Excel dann sage, dass er mir alle mit der Höchstmenge ausweist.
Ich weiß auch nicht, wie du das mit den Hilfszellen meinst. Wie gesagt, bin da eher eine unwissende.
Danke und Gruß
Bibbi

AW: soll mehr als ein Lagerplatz angezeigt werden? ...
12.12.2014 11:29:31
Bibbi
Hallo,
und um deinen Betreff zu beantworten, ja es sollten dann alle Läger mit dem Höchstbestand angezeigt werden.
Gruß
Bibbi

nun dann ...
12.12.2014 12:09:24
neopa
Hallo Bibi,
... ich geh jetzt davon aus, dass bei Dir alle Zellen in allen Zeilen der Spalten ab Spalte S momentan ungenutzt sind.
Nachfolgende Formel in T5 so eingeben wie untenstehend angegeben und anschließend nach rechts bis Z5 ziehend kopieren und danach alle nach unten bis T24:Z24
Nun die Formel in F5 ("normal") eingeben und diese nach unten ziehend kopieren.
(Versuche jetzt nicht die Formeln zu verstehen, aber damit Du sicher sein kannst, dass sie richtig funktionieren habe ich in Deinem Beispiel ein paar werte In I5:R7 auf das jeweilige MAX-gesetzt)
 FGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
3HöchstbestandLager-
bestand
Läger        
4LagerMenge12345678910Hilfsspalten (können ausgeblendet werden)
5735412401252652785402335456850 7      
66, 9, 10622781250213624746262 66, 96, 9, 10    
71, 72046882040279706420401478 11, 7     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F5=WENN(G5>0;VERWEIS(9;1/(S5:Z5<>""); S5:Z5); "")
G5=MAX((I5:R5))
H5=SUMME(I5:R5)
T5{=WENNFEHLER(WENN(SPALTE(A1)=1;"";S5&", ")&INDEX($4:$4;KKLEINSTE(WENN(($I5:$R5=$G5)*+($G5>0); SPALTE($I1:$R1)); SPALTE(A1))); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun dann ...
12.12.2014 12:49:38
Bibbi
Hallo Werner,
danke für deine Mühen, aber wenn ich mich an deine "Anleitung" halte, dann kommen überall nur 0.
Und ich mache auch die Matrixformel. Kann es sein, dass die Formel
So geschrieben ist, als wäre F5 = A1?
Danke und Gruß
Bibbi :)

in Deiner Beispieldatei oder wo? ...
12.12.2014 13:22:46
neopa
Hallo Bibi,
... Solltest Du noch die Probleme haben, stelle Deine Datei mit den 0-Ergebnissen ein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: in Deiner Beispieldatei oder wo? ...
12.12.2014 13:32:58
Bibbi
Hallo Werner,
hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/94364.xlsx
Ich habe es so eingefügt, wie du es drin aufgeschrieben habe.
Gruß
Bibbi

Anzeige
Formeln müssen auch in die richtige Zelle ...
12.12.2014 14:43:03
neopa
Hallo Bibi,
... Du hast meine Formel T5 nicht wie von mir angegeben in T5 sondern in S5 eingegeben. Das hat Dir Excel übel genommen ;-) , die Spalte S muss nämlich leer bleiben. Wenn Du es jetzt korrekt ausführst, solltest Du auch ein Erfolgserlebnis haben.
Oder nicht?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Formeln müssen auch in die richtige Zelle ...
12.12.2014 14:51:15
Bibbi
Hi,
Ups... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... oder wie war das?
Danke :)
Gruß
Bibbi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige