Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Verzinsung von Ratensparvertrag

Formel für Verzinsung von Ratensparvertrag
18.10.2008 12:37:00
Ratensparvertrag
Hallo zusammen.
Ich möchte den Endbetrag eines Ratensparvertrages für jedes Jahr der Laufzeit in einer Tabelle anzeigen lassen.
Aufbau (Werte starten in Zeile 2):
A: Laufzeit in Jahren
B: Betrag nach x Jahren
C2: Einzahlungsbetrag pro Jahr (wird der Einfachheit halber als Einzahlung zum Jahresanfang angenommen)
D2: Verzinsung in % (Zellenformat Prozent)
E: Hilfspalte mit der Formel =$C$2*(1+$D$2)^A2
In B2 steht dann momentan =Summe($E$2:E2) und das eben runtergezogen bis zum Ende der Laufzeit.
Ich würde das nun gerne ohne Hilfspalte lösen.
Mit {=SUMME($C$2*(1+$D$2)^ZEILE(1:20))} oder {=SUMME($C$2*(1+$D$2)^ZEILE($A$2:A21))} bekomme ich natürlich den Wert nach 20 Jahren.
Nur wie gebe ich das so ein, dass ich nicht in jeder Zeile die Formel von Hand anpassen muss? Der Rückgabewert der Matrixformel ist kein Vektor, also bringt es nichts, die Matrixformel in einen Bereich zu schreiben.
Tja, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf die Formelgötter ;).
Ach ja: Bitte keine UDF, dass es damit mit ein paar Zeilen Code geht ist mir auch klar, will das aber gerne ohne VBA lösen.
Danke und Gruss, Jogy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Verzinsung von Ratensparvertrag
18.10.2008 13:08:00
Ratensparvertrag
Hallo Jogy !
=SUMME($C$2*(1+$D$2)^(ZEILE()-1))
Hierbei: ZEILE() minus Anzahl der Zeilen vor der ersten Zelle mit dieser Formel.
Gruß Gerd
AW: Formel für Verzinsung von Ratensparvertrag
18.10.2008 15:33:00
Ratensparvertrag
Hi.
Irgendwie komme ich da nicht weiter... vielleicht mache ich aber auch was falsch.
Hier kommt ebenfalls kein Vektor raus, d.h. wenn ich es über mehrere Zeilen mache, steht auch wieder in jeder Dasselbe. Und zwar jedesmal der Maximalbetrag, der sich aus der Anzahl der verwendeten Zeilen ergibt, d.h. wenn ich es in 5 Zeilen eintage, kommt dann kommt das Ergebnis nach 5 Jahren.
Gruss, Jogy
AW: Formel für Verzinsung von Ratensparvertrag
18.10.2008 16:17:45
Ratensparvertrag
Hallo Jogy,
wenn Dir das nicht kompliziert genug ist, bin ich raus ;-)
 CD
21005,00%
3  
4105,00 
5110,25 
6115,76 
7121,55 
8127,63 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4=SUMME($C$2*(1+$D$2)^(ZEILE()-3))
C5=SUMME($C$2*(1+$D$2)^(ZEILE()-3))
C6=SUMME($C$2*(1+$D$2)^(ZEILE()-3))
C7=SUMME($C$2*(1+$D$2)^(ZEILE()-3))
C8=SUMME($C$2*(1+$D$2)^(ZEILE()-3))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Formel für Verzinsung von Ratensparvertrag
18.10.2008 16:50:29
Ratensparvertrag
Hi.
Das ist nicht das was ich gemeint hatte, das ist ja dasselbe, was meine Hilfsspalte auch schon macht - die Summe bewirkt bei Dir ja nichts und damit bleibt letztendlich die Formel übrig, die ich in Spalte E habe (nur dass Du die Zeile-Funktion nutzt anstatt des Jahreswertes aus Spalte A - und der bleibt der Übersichtlichkeit beim Drucken halber in jedem Fall drin).
Was ich haben will ist die Summe der Werte in Spalte C bis zum entsprechenden Jahr - und zwar für jedes Jahr (das entspricht dann dem jeweils aktuellen Guthaben aus dem Ratensparvertrag). Und das würde ich gerne in einer Zelle erledigen, also ohne Spalte C explizit berechnen zu müssen.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Formel für Verzinsung
18.10.2008 18:00:00
Erich
Hallo Jogy,
meinst du das so? (Formel von B2 nach unten kopieren)
 ABCD
1nach JahrBetragJährl. Einz.Zinssatz
211051005%
32215,25  
43331,0125  
54452,563125  
65580,1912813  
76714,2008453  
87854,9108876  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2{=SUMME($C$2*(1+$D$2)^A$2:A2)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Formel für Verzinsung
18.10.2008 19:29:52
JogyB
Hi Erich.
Danke, funktioniert... und eine meiner Matrixformeln aus dem Ausgangsposting funktioniert ebenso (bis auf den kleinen Fehler dass es Zeile(A$1:A1) und nicht Zeile(A$2:A2) heissen muss).
Ist echt seltsam, das hatte ich eigentlich mal ausprobiert und dabei die Fehlermeldung bekommen, dass der Teile eines Arrays nicht geändert werden könnten... aber wahrscheinlich hatte ich da die Matrixformel schon in mehrere Zeilen eingegeben. Naja, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Gruss, Jogy

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige