Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen

Forumthread: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen

bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 17:43:41
Klaus
wie kann ich erreichen, dass eine Summenformel im Tabellenblatt z.B. Zelle A1: '=Summe(A2:A10)' nach dem einfügen einer Zeile nach der 10ten Zeile sich in '=Summe(A2:A11)' ändert!


Für den Fall, dass die Summe unter der Liste steht hab ich hier im Forum mal eine geniale Lösung gelesen:

=SUMME(A1:BEREICH.VERSCHIEBEN(A12;-1;0))

nur kann ich diese Lösung nicht übertragen. Schade, denn ich muss eine ziemlich umfangreiche, bereits vorhandene Arbeitsmappe erweiterbar gestalten, bei der die Summen über den zu summierenden Listen stehen.

VIELEN DANK schon mal für jede Hilfe!



Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 17:58:13
Hajo
Hallo Klaus

ich löse solche Sachen immer wie folgt zwischen der Zeile wo die Summe steht z.B. Zeile 30 und den Daten lasse ich immer eine Zeile frei (=Summe(A1:A29) und füge vor der Leerzeile die neue Zeile ein, dann wird die Formel automatisch geändert.

Gruß Hajo

Re: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 17:58:14
MRR
Muss die Summe direkt unter der letzten Zeile stehen? Oder wäre es denkbar, dass Du oberhalb der Summenzeile eine - evtl. ganz schmale - Zeile einblendest, oberhalb der neue Zeilen eingefügt werden? Dann könnte die Summe von vornherein =SUMME(A2:A11) lauten. Werde vor Zeile 11 neue Zeilen geschaffen, ist die Formel auf dem aktuellen Stand.
Matthias
Anzeige
Re: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 18:00:28
Hajo
Hallo Matthias

das ist schon Extrem die Antwort in so einem kurzen Abstand und dann haben wir beide noch die gleiche Idee.

Gruß Hajo

Re: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 18:09:20
MRR
Stimmt - Du bist immer so schnell...
Matthias
Re: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 18:10:18
Klaus
Idee funktioniert, wobei ich ungern mit toten Zeilen oder Hilfszellen in denen irgendwelche temporären Werte gepackt sind arbeite!

übrigens:
die Summe muss ÜBER der ersten Zeile stehen, wenn sie direkt unter der Liste stehen würde hätte ich ja die geniale Lösung ohne Leerzeile (hab allerdings wie ich gerade gesehen habe, bei meinem Posting in der Formel A12 statt A11 geschrieben)

Klaus

Anzeige
Re: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 18:13:31
Hajo
Hallo Klaus

wenn sie in der ersten Zeile steht und du willst alle Werte der Spalte addieren warum nicht gleich
=Summe(A2:A65536)

Gruß Hajo

Re: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 18:19:18
Klaus
dann teste doch mal meine Formel aus dem Forum hier!
In Zelle A11: =SUMME(A1:BEREICH.VERSCHIEBEN(A11;-1;0))
bewirkt eine Aufsummierung von A1:A10 und wenn zwischen A10 und Formel in A11 eine Zeile eingefügt wird, rückt die Formel nach A12 und sieht dann so aus:
=SUMME(A1:BEREICH.VERSCHIEBEN(A12;-1;0))

Das klappt auch ohne Leerzeile, nur in meinem Fall steht sie Summe leider NICHT unter, sondern über der zu summierenden Liste!

Eine Leerzeile belassen und verstecken löst zwar mein Problem, ich finde jedoch die andere Methode eleganter und dachte vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich diese anpassen kann!

Trotzdem DANKE!

Anzeige
Re: bei Zeile einfügen per VBA Summenformel anpassen
12.04.2002 18:22:34
Klaus
Servus Hajo,

mit A1:A10 war nur ein Beispiel. In der Spalte sind ca. 100-120 Summen über einzelne Positionen, die erweiterbar sein sollten!

Ansonsten siehe mein Posting unten!

Universallösung:
12.04.2002 18:35:54
Jürgen
Hallo Klaus,

so kannst du die ursprüngliche Summe A2:A10 durch einfügen von Zeilen davor oder danach anpassen lassen!

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;1;0):BEREICH.VERSCHIEBEN(A11;-1;0))

Servus!

Anzeige
DAAAAAAAAAAAAAAAAAANKEEEE !!!
12.04.2002 18:42:06
Klaus
genial, manchmal bin wohl einfach zu dämlich :-)
so ist es die optimale Lösung!

schönes Wochenende!

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summenformeln in Excel automatisch anpassen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass die Summenformel in Excel automatisch angepasst wird, wenn du eine Zeile einfügst, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Öffne dein Excel-Dokument und navigiere zur gewünschten Tabelle.
  2. Positioniere die Summenformel in der gewünschten Zelle, z.B. A11 mit der Formel:
    =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;1;0):BEREICH.VERSCHIEBEN(A11;-1;0))

    Diese Formel sorgt dafür, dass die Summe der Werte in A1 bis zur aktuellen Zeile summiert wird.

  3. Füge eine Zeile ein, entweder vor oder nach der Zeile mit der Summenformel. Excel wird die Formel automatisch anpassen, sodass sie immer die richtigen Zellen summiert.
  4. Teste die Funktionalität, indem du Werte in die Spalte eingibst und weitere Zeilen hinzufügst, um sicherzustellen, dass die Summe korrekt bleibt.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Formel wird nicht aktualisiert: Wenn die Formel nicht wie gewünscht aktualisiert wird, überprüfe, ob die Zellen in der Formel korrekt referenziert sind. Achte darauf, dass die ersten und letzten Zellen in der Formel immer die gewünschten Bereiche abdecken.

  • Leere Zeilen verhindern: Wenn du keine leeren Zeilen verwenden möchtest, stelle sicher, dass du die Formel in einer Position einfügst, die genug Platz für die neuen Daten bietet.


Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Anpassung der Summenformel ist, die Summenformel direkt in die Zelle zu schreiben, die sich immer auf die gesamte Datenreihe bezieht:

=SUMME(A2:A65536)

Diese Formel addiert alle Werte in der Spalte A, unabhängig davon, wie viele Zeilen hinzugefügt werden.


Praktische Beispiele

  1. Beispiel für eine dynamische Summe: Du hast eine Liste von Verkaufszahlen in den Zellen A2:A10. Deine Summenformel in A11 könnte so aussehen:

    =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;1;0):BEREICH.VERSCHIEBEN(A11;-1;0))

    Dies stellt sicher, dass auch bei Hinzufügen neuer Verkäufe die Summe korrekt bleibt.

  2. Verwendung des Excel-Summenzeichen-Shortcuts: Du kannst auch den Shortcut Alt + = verwenden, um schnell die Summenformel zu erstellen. Dies ist besonders nützlich, wenn du schnell die Summe einer Spalte berechnen möchtest.


Tipps für Profis

  • Verwende Named Ranges: Wenn du häufig mit dynamischen Bereichen arbeitest, kann es hilfreich sein, benannte Bereiche zu verwenden. So kannst du die Lesbarkeit deiner Formeln verbessern und Fehler vermeiden.

  • Automatisierung mit VBA: Wenn du häufig Zeilen einfügst und die Summenformel anpassen möchtest, kannst du eine VBA-Makro erstellen, das dies automatisch erledigt.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Summenformel ohne leere Zeilen anpassen? Du kannst die Formel mit BEREICH.VERSCHIEBEN verwenden, um sicherzustellen, dass sie immer die korrekten Zellen summiert, ohne leere Zeilen zu benötigen.

2. Was ist der Shortcut für die Summenformel in Excel? Der Excel Summenzeichen Shortcut ist Alt + =. Dieser Shortcut fügt automatisch die Summenformel für den ausgewählten Bereich ein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige