Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Apostroph/Hochkomma in einer VBA erstellten Formel

Apostroph/Hochkomma in einer VBA erstellten Formel
26.01.2015 10:36:25
Rollermann
Hallo Forum!
Ich habe folgendes Problem, zudem ich keine Lösung finde:
Ich versuche per VBA eine Formel in eine Zelle zu schreiben. Die Bezugsfelder der Formel ermittle ich vorneweg mittels suche und extrahiere die Spaltenbuchstaben aus den ergebnissen. Diese schreibe ich dann in die formel.
Die Zeile

Worksheets("Wareneingang").Range("I" & ArtZei).Formula = _
"Sumif(Buchungen!" & Belegnummer & "2:" & Belegnummer & "65536,"">=0"" _
,Buchungen!" & Belegnummer & "2:" & Belegnummer & "65536)"
Also steht folgendes in der Zelle
=SUMMEWENN(Buchungen!'HU2':'HU65536';">=0";Buchungen!'HU2':'HU65536')
Das ist zwar die korrekte Formel in der entsprechende Zelle, allerdings sind bei die Zellbezüge mit Apostroph bzw hochkomma abgetrennt sind. Was mache ich falsch/wie kann ich das verhindern?
Belegnummer ist ein String
Und noch eine Frage: Ich habe noch einen Treat hier im Forum, be dem ich mich gern noch bedanken würde, aber ich kann ihn nnihct mehr über die beitragsliste finden. wie mache ich das nun?
Vielen Dank schonmal!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Apostroph/Hochkomma in einer VBA erstellten Formel
26.01.2015 10:42:53
Rollermann
Kleine Ergänzung:
kann es sein, das hier irgendwie ein fehler im Programm ist, denn ich stellke nach einem Neustart fest, dass ees eben mit dieser Formel dann doch funktioniert?

AW: Apostroph/Hochkomma in einer VBA erstellten Formel
26.01.2015 11:15:02
Luschi
Hallo Rollermann,
als Ersters fällt mit auf, daß "Sumif(Buchungen!..." so beginnen muß: "=Sumif(Buchungen!...",
denn jede Formel beginnt mit den "="-Zeichen.
Ich behelfe mich immer damit:
- richtige Formel in eine Excel-Zelle schreiben
- diese Zelle aktivieren
- mit Alt+F11, den Vba-Editor öffnen
- mit Strg+G das Direkfenster anzeigen lassen
- im Direktfester folgenden Befehl schreiben: ? Activecell.Formula
- schon sieht man das Ergebnis, wie in Vba die Formel aussehen muß
- bis auf die Kleinigkeit, daß '"'-Zeichen verdoppelt werden müssen
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige