Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Apostroph/Hochkomma in einer VBA erstellten Formel

Apostroph/Hochkomma in einer VBA erstellten Formel
26.01.2015 10:36:25
Rollermann
Hallo Forum!
Ich habe folgendes Problem, zudem ich keine Lösung finde:
Ich versuche per VBA eine Formel in eine Zelle zu schreiben. Die Bezugsfelder der Formel ermittle ich vorneweg mittels suche und extrahiere die Spaltenbuchstaben aus den ergebnissen. Diese schreibe ich dann in die formel.
Die Zeile

Worksheets("Wareneingang").Range("I" & ArtZei).Formula = _
"Sumif(Buchungen!" & Belegnummer & "2:" & Belegnummer & "65536,"">=0"" _
,Buchungen!" & Belegnummer & "2:" & Belegnummer & "65536)"
Also steht folgendes in der Zelle
=SUMMEWENN(Buchungen!'HU2':'HU65536';">=0";Buchungen!'HU2':'HU65536')
Das ist zwar die korrekte Formel in der entsprechende Zelle, allerdings sind bei die Zellbezüge mit Apostroph bzw hochkomma abgetrennt sind. Was mache ich falsch/wie kann ich das verhindern?
Belegnummer ist ein String
Und noch eine Frage: Ich habe noch einen Treat hier im Forum, be dem ich mich gern noch bedanken würde, aber ich kann ihn nnihct mehr über die beitragsliste finden. wie mache ich das nun?
Vielen Dank schonmal!

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Apostroph/Hochkomma in einer VBA erstellten Formel
26.01.2015 10:42:53
Rollermann
Kleine Ergänzung:
kann es sein, das hier irgendwie ein fehler im Programm ist, denn ich stellke nach einem Neustart fest, dass ees eben mit dieser Formel dann doch funktioniert?

AW: Apostroph/Hochkomma in einer VBA erstellten Formel
26.01.2015 11:15:02
Luschi
Hallo Rollermann,
als Ersters fällt mit auf, daß "Sumif(Buchungen!..." so beginnen muß: "=Sumif(Buchungen!...",
denn jede Formel beginnt mit den "="-Zeichen.
Ich behelfe mich immer damit:
- richtige Formel in eine Excel-Zelle schreiben
- diese Zelle aktivieren
- mit Alt+F11, den Vba-Editor öffnen
- mit Strg+G das Direkfenster anzeigen lassen
- im Direktfester folgenden Befehl schreiben: ? Activecell.Formula
- schon sieht man das Ergebnis, wie in Vba die Formel aussehen muß
- bis auf die Kleinigkeit, daß '"'-Zeichen verdoppelt werden müssen
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Apostroph und Hochkomma in VBA-Formeln korrekt verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Wähle das entsprechende Modul: Suche das Modul, in dem du die Formel einfügen möchtest.

3. Formel erstellen: Verwende den folgenden VBA-Code als Grundlage:

Dim Belegnummer As String
    Belegnummer = "HU" ' Beispiel für die Spalte

"=SUMMEWENN(Buchungen!" & Belegnummer & "2:" & Belegnummer & "65536,"">=0"",Buchungen!" & Belegnummer & "2:" & Belegnummer & "65536)"

Achte darauf, dass die Formel mit einem = beginnt und dass die Anführungszeichen korrekt gesetzt sind.

4. Testen der Formel: Nachdem du die Formel eingefügt hast, gehe zurück in Excel und überprüfe, ob die Formel korrekt angezeigt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Apostrophe werden nicht angezeigt: Stelle sicher, dass die Formel korrekt formatiert ist. In VBA müssen Anführungszeichen doppelt gesetzt werden, wenn sie in einer Zeichenkette verwendet werden.

• Lösung: Verwende "" für Anführungszeichen in der Formel. Beispiel:

"=SUMMEWENN(Buchungen!" & Belegnummer & "2:" & Belegnummer & "65536,"">=0"",Buchungen!" & Belegnummer & "2:" & Belegnummer & "65536)"
  • Fehler: Formel beginnt nicht mit "=": Jede Excel-Formel muss mit einem Gleichheitszeichen beginnen. Achte darauf, dass du dies nicht vergisst.

Alternative Methoden

• Direktes Einfügen in Excel: Du kannst die Formel auch direkt in eine Excel-Zelle eingeben, um sicherzustellen, dass die Syntax korrekt ist. Anschließend kannst du die Formel über den VBA-Editor ablesen.

• Verwendung von ActiveCell.Formula: Wenn du die Formel in der aktiven Zelle testen möchtest, kannst du den folgenden Befehl im Direktfenster des VBA-Editors verwenden:

? ActiveCell.Formula

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest eine SUMMEWENN-Formel in die Zelle I2 auf dem Blatt "Wareneingang" einfügen. Der entsprechende VBA-Code könnte so aussehen:

Sub BeispielFormel()
    Dim ArtZei As Integer
    Dim Belegnummer As String
    Belegnummer = "HU"
    ArtZei = 2 ' Beispielzeilennummer

End Sub

Tipps für Profis

• Verwende die Evaluate-Funktion: Mit Evaluate kannst du Formeln in VBA ausführen, was bei komplexen Berechnungen hilfreich sein kann.

• Dokumentation und Kommentare: Dokumentiere deinen Code gut, insbesondere wenn du mit Formeln arbeitest, um Missverständnisse zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Apostroph in einer Excel-Formel korrekt verwenden? Um ein Apostroph in einer Formel zu verwenden, musst du sicherstellen, dass es richtig in die Zeichenkette eingebettet ist. In VBA bedeutet dies, dass du es durch doppelte Anführungsstriche ersetzen musst.

2. Warum wird mein Hochkomma in Excel nicht angezeigt? Stelle sicher, dass die Formel korrekt formatiert ist und mit einem = beginnt. Überprüfe auch, ob die Anführungszeichen korrekt gesetzt sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige