Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel in VBA
30.05.2023 09:48:26
Martin

Hallo zusammen

Ich würde gerne diese Formel in den VBA einfügen, so dass es nicht immer in der Zelle steht.
=SVERWEIS(K2;Tabelle1!A2:E500;5;FALSCH)
Wie wäre das Coding um in den VBA einzufügen?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in VBA
30.05.2023 10:07:30
GerdL
Hallo Martin!
ActiveCell.Formula = "=VLOOKUP(K2,Tabelle1!A2:E500,5,FALSE)"
Gruß Gerd


AW: Formel in VBA
30.05.2023 10:17:52
Martin
Vielen Dank Gerd
Ich würde aber gerne, dass die Formel automatisch in der ganzen Spalte T im Tabellenblatt"Tabelle1" ist. Nicht das ich die Zelle auswählen muss und dann den Befehl ausführen.
Gruss
Martin


AW: Formel in VBA
30.05.2023 10:28:51
Daniel
Hi
ich gehe mal davon aus, dass du nicht die ganze Spalte T meinst, sondern nur den Bereich, in dem auch Daten vorhanden sind

ActiveSheet.UsedRange.Columns(19).FormulaR1C1 = "=VLookUp(RC11,Tabelle2!R2C1:R500C5,5,false)"
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Formel in VBA
30.05.2023 10:53:55
Martin
Hallo Daniel

Vielen Dank. Ich bin ebenfalls mit Gerd in einer Konversation uns es gibt noch ein Problem wenn die Spalte K leer ist. Gerne kannst du meine Antwort an Gerd ebenfalls beantworten wenn du die Lösung weisst.

Gruss
Martin


AW: Formel in VBA
30.05.2023 12:47:12
Daniel
HI
das sind dann doch einfache erweitertungen der Formel, wie
=Wenn(K2="";"";SVerweis(...)
oder
=WennFehler(SVerweis(....);"")
wenn du die Formel erweitern willst, dann schreibe die Formel von Hand so in die Zelle, dass sie das gewünschte Ergebnis zeigt.
lass dir dann den Formeltext dieser Zelle anzeigen, so wie du ihn für VBA benötigst, indem du
1. die Zelle mit der funktionieren Formel markierst
2. im VBA-Editor das Direktfenster aktivierst und dort den Befehl eingeibst: ?Selection.FormulaR1C1^
den dann angezeigten Text kanns du in den Code zwischen die Anführungszeichen übernehmen

beim Schreiben der Formel solltest du, wenn du wie ich R1C1 verwendest, alle Zellbezüge, die nicht zwingend relativ sein müssen, auf absolut setzen, dann werden die Zelladressen für die R1C1-Schreibweise einfacher Lesbar und die Formel wird flexibler
Wenn die Formel selbst Anführungszeichen enthält, müssen diese im VBA-Code dann verdoppelt

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Formel in VBA
30.05.2023 10:13:29
onur
IN DEN VBA kannst du schon mal gar nix einfügen, denn VBA ist die Programmiersprache.
Mit VBA kannst du was einfügen oder einen Wert schreiben. Dafür müsstest du uns aber verraten, WANN fdas geschehen soll und in WELCHER Zelle.


AW: Formel in VBA
30.05.2023 10:21:01
Martin
Hallo onur

Die Formel sollte automatisch in der ganzen Spalte T im Tabellenblatt "Tabelle1" stehen. Matrix müsste fixiert werden $A$":$E$500 und die Zelle K müsste immer weiterlaufen.

Gruss
Martin


AW: Formel in VBA
30.05.2023 10:35:12
GerdL
Hallo Martin,
die Spalte T zieht sich in die Länge. Wenn der Suchbereich in der selben Tabelle wie die Formel ist, musst du die Tabelle in der Formel nicht angeben.
Tabelle1.Range("T2:T500").Formula = "=VLOOKUP(K2,$A$2:$E$500,5,FALSE)"
Gruß Gerd


Anzeige
AW: Formel in VBA
30.05.2023 10:52:02
Martin
Hallo Gerd

Vielen Dank. Gewisse Zeilen sind Leer und daher kommt für einige Zeilen die Fehlermeldung #NV. Kann man die Formel so einrichten, dass wenn die Spalte K leer ist die Formel nicht ausgeführt wird oder so etwas wie =WennFehler?

Leider bin ich noch neu mit dem VBA und habe es so in die Tabelle hineingefügt. Wie fügt man es ein, dass man nicht manuell den Befehl ausführen muss und es automatisch schon in der Spalte steht?


Sub Formel()
Tabelle1.Range("T2:T500").Formula = "=VLOOKUP(K2,$A$2:$E$500,5,FALSE)"
End Sub


Anzeige
AW: Formel in VBA
30.05.2023 11:16:11
GerdL
Hallo Martin, eine Wennfehler-Version.
Tabelle1.Range("T2:T500").Formula = "=IFERROR(VLOOKUP(K2,$A$2:$E$500,5,FALSE),"""")"
Gruß Gerd


AW: Formel in VBA
30.05.2023 12:26:11
Martin
Hallo Gerd

Vielen Dank.

Gruss
Martin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige