Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
VBA in Formel wandeln?
12.08.2005 20:04:11
Oliver
Hallo,
mit Hilfe eines Kollegen habe ich VBA Module erstellen können, die mir aus einem Text die Buchstaben einzeln auslesen und mir die Summe des Textes ausgeben. Dabei soll A=1 ... Z=26 sein. (Also "herber forum" ergibt 129). Das Gleiche mit Z=1...A=26. Modul3 löscht das Textfeld. Die drei Module sind über Buttons zu erreichen. An einem PC klappt das sehr gut. Nur wenn ich es zum PPC 2003 Pocket Excel Format konvertiere sind die VBA Befehle weg. Nun würde ich gerne versuchen diese Aufgabe als Formel zu lösen in der Hoffnung, das die Formelbefehle im PPC akzeptiert werden. Hier würde die reine Rechenleistung reichen, Buttons sind überflüssig.
Ist diese Aufgabe zu lösen?
-------------------------
Modul 1:
Sub berechnen() laenge = Len(Cells(1, 2).Value) wert = 0 For i = 1 To laenge teil = Mid(Cells(1, 2).Value, i, 1) If teil = "a" Or teil = "A" Then wert = wert + 1 If teil = "b" Or teil = "B" Then wert = wert + 2 If teil = "c" Or teil = "C" Then wert = wert + 3 If teil = "d" Or teil = "D" Then wert = wert + 4 If teil = "e" Or teil = "E" Then wert = wert + 5 If teil = "f" Or teil = "F" Then wert = wert + 6 If teil = "g" Or teil = "G" Then wert = wert + 7 If teil = "h" Or teil = "H" Then wert = wert + 8 If teil = "i" Or teil = "I" Then wert = wert + 9 If teil = "j" Or teil = "J" Then wert = wert + 10 If teil = "k" Or teil = "K" Then wert = wert + 11 If teil = "l" Or teil = "L" Then wert = wert + 12 If teil = "m" Or teil = "M" Then wert = wert + 13 If teil = "n" Or teil = "N" Then wert = wert + 14 If teil = "o" Or teil = "O" Then wert = wert + 15 If teil = "p" Or teil = "P" Then wert = wert + 16 If teil = "q" Or teil = "Q" Then wert = wert + 17 If teil = "r" Or teil = "R" Then wert = wert + 18 If teil = "s" Or teil = "S" Then wert = wert + 19 If teil = "t" Or teil = "T" Then wert = wert + 20 If teil = "u" Or teil = "U" Then wert = wert + 21 If teil = "v" Or teil = "V" Then wert = wert + 22 If teil = "w" Or teil = "W" Then wert = wert + 23 If teil = "x" Or teil = "X" Then wert = wert + 24 If teil = "y" Or teil = "Y" Then wert = wert + 25 If teil = "z" Or teil = "Z" Then wert = wert + 26 Next Cells(2, 2).Value = wert End Sub
-----------------------------------
Modul 2:
Sub rueckwaerts() laenge = Len(Cells(1, 2).Value) wert = 0 For i = 1 To laenge teil = Mid(Cells(1, 2).Value, i, 1) If teil = "a" Or teil = "A" Then wert = wert + 26 If teil = "b" Or teil = "B" Then wert = wert + 25 If teil = "c" Or teil = "C" Then wert = wert + 24 If teil = "d" Or teil = "D" Then wert = wert + 23 If teil = "e" Or teil = "E" Then wert = wert + 22 If teil = "f" Or teil = "F" Then wert = wert + 21 If teil = "g" Or teil = "G" Then wert = wert + 20 If teil = "h" Or teil = "H" Then wert = wert + 19 If teil = "i" Or teil = "I" Then wert = wert + 18 If teil = "j" Or teil = "J" Then wert = wert + 17 If teil = "k" Or teil = "K" Then wert = wert + 16 If teil = "l" Or teil = "L" Then wert = wert + 15 If teil = "m" Or teil = "M" Then wert = wert + 14 If teil = "n" Or teil = "N" Then wert = wert + 13 If teil = "o" Or teil = "O" Then wert = wert + 12 If teil = "p" Or teil = "P" Then wert = wert + 11 If teil = "q" Or teil = "Q" Then wert = wert + 10 If teil = "r" Or teil = "R" Then wert = wert + 9 If teil = "s" Or teil = "S" Then wert = wert + 8 If teil = "t" Or teil = "T" Then wert = wert + 7 If teil = "u" Or teil = "U" Then wert = wert + 6 If teil = "v" Or teil = "V" Then wert = wert + 5 If teil = "w" Or teil = "W" Then wert = wert + 4 If teil = "x" Or teil = "X" Then wert = wert + 3 If teil = "y" Or teil = "Y" Then wert = wert + 2 If teil = "z" Or teil = "Z" Then wert = wert + 1 Next Cells(2, 2).Value = wert End Sub
-----------------------------------
Modul 3:
Sub Neu() Range("B1").Select ActiveCell.FormulaR1C1 = "" Range("B3").Select End Sub
Vielen Dank für Ihre Mühe
Oliver

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA in Formel wandeln?
12.08.2005 20:22:24
Uduuh
Hallo,
eine Formellösung kann ich dir nicht bieten, aber der Code ist VIEL zu umständlich.
For i = 1 To laenge
wert= wert+asc(ucase(Mid(Cells(1, 2), i, 1)))-64
Next i
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: VBA in Formel wandeln?
12.08.2005 20:41:57
ransi
hallo oliver
mal als ansatz:
 
 AB
1HerberForum129
Formeln der Tabelle
B1 : {=SUMME(CODE(GROSS(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("A1:A"&LÄNGE(A1)));1)))-64)}
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige
AW: VBA in Formel wandeln?
12.08.2005 21:00:47
Erich
Hallo Oliver,
ransi war schneller. Vielleicht noch als Ergänzung, damit Leerzeichen nicht mehr mitgerechnet werden: =SUMME(CODE(GROSS(TEIL(WECHSELN(A1;" ";"");ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))));1)))-64)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: VBA in Formel wandeln?
12.08.2005 21:09:35
ransi
hallo
wechseln hatte ich auch in verdacht,
reicht aber nicht wenn auch sonderzeichen oder zahlen auftauchen.
versuchs mal so:
 
 AB
1123 Herber Forum!"<|[]>§$%&/()=?´*äöüÄÖÜÜ'-:;,.-#+´ß0987654321129
Formeln der Tabelle
B1 : {=SUMME(WENN((CODE(GROSS(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("A1:A"&LÄNGE(A1)));1)))-64)*(CODE(GROSS(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("A1:A"&LÄNGE(A1)));1)))-64<=26)>0;CODE(GROSS(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("A1:A"&LÄNGE(A1)));1)))-64))}
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
die formel musst du mit strg+shift+enter abschliessen.
sonst wirds nix.
wollen wir mal hoffen das pocket excel auch mit matrixformel umgehen kann...
rückmeldung wär nett.
ransi
Anzeige
AW: VBA in Formel wandeln?
12.08.2005 22:03:30
Korl
Hallo ransi,
ich nutze einen Pocket-PC mit Vorliebe, leider kann PPC-Excel die Matrixformel nicht verarbeiten.
Aber SpreadCE für PPC kann es!
Gruß Korl
AW: VBA in Formel wandeln?
12.08.2005 22:21:11
ransi
hallo korl
danke für deine erklärung, aber
kein vba, keine {matrixformeln}.
Wofür brauch man dann eigentlich einen pocket pc? ;-)
vieleicht mag er ja das gute alte summenprodukt().
 
 AB
1123 Herber Forum!"<|[]>§$%&/()=?´*äöüÄÖÜÜ'-:;,.-#+´ß0987654321129
Formeln der Tabelle
B1 : =SUMMENPRODUKT((CODE(GROSS(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("A1:A"&LÄNGE(A1)));1)))-64>0)*(CODE(GROSS(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("A1:A"&LÄNGE(A1)));1)))-64<=26)*(CODE(GROSS(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("A1:A"&LÄNGE(A1)));1)))-64))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige
AW: VBA in Formel wandeln?
12.08.2005 23:11:24
Korl
Hallo ransi,
Pocket-Excel übernimmt auch diese Formel garnicht erst.
SpreadCE für PPC kann damit rechnen und Makros lassen sich dort auch erstellen so nach der Art Excel-4. Ebenso sind Bedingte Formatierung und Gültigkeiten enthalten.
Beruflich nutze ich z.B. gerne "Sverweis" sehr viel um Schlüsselcodes auf Typenschilder oder Amaturen lesen zu können und und und
Gruß Korl
Schon mal ein Dankeschön
13.08.2005 07:52:35
Oliver
an Uduuh, Ransi, Erich und Korl für Ihre Mühen. Ich werde leider erst morgen dazu kommen Ihre Tipps zu versuchen und werde mich in jedem Falle noch einmal melden.
Bis dahin alles Gute
Oliver
Schon mal ein Dankeschön
13.08.2005 07:52:51
Oliver
an Uduuh, Ransi, Erich und Korl für Ihre Mühen. Ich werde leider erst morgen dazu kommen Ihre Tipps zu versuchen und werde mich in jedem Falle noch einmal melden.
Bis dahin alles Gute
Oliver
Anzeige
Schon mal ein Dankeschön
13.08.2005 07:52:57
Oliver
an Uduuh, Ransi, Erich und Korl für Ihre Mühen. Ich werde leider erst morgen dazu kommen Ihre Tipps zu versuchen und werde mich in jedem Falle noch einmal melden.
Bis dahin alles Gute
Oliver
AW: Summe der Codes "A" - "Z" per Formel
13.08.2005 15:09:49
FP
Hallo Olliver,
Tabelle1
 A
1

!"#$%&'()*+,-./0123456789:;<=>?@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\]^_`abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~€‚ƒ„…†‡ˆ‰Š‹ŒŽ‘’“”•–—˜™š›œžŸ ¡¢£¤¥¦§¨©ª«¬­®¯°±²³´µ¶·¸¹º»¼½¾¿ÀÁÂÃÄÅÆÇÈÉÊËÌÍÎÏÐÑÒÓÔÕÖ×ØÙÚÛÜÝÞßàáâãäåæçèéêëìíîïðñòóôõö÷øùúûüýþÿ und warum nicht einfach so?
2 
3951
Formeln der Tabelle
A3 : =SUMMENPRODUKT(SPALTE(A:Z)*(CODE(TEIL(GROSS(A1)&WIEDERHOLEN(" ";999-LÄNGE(A1));ZEILE(1:999);1))=SPALTE(A:Z)+64))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
Schade
14.08.2005 18:56:34
Oliver
Ich danke recht herzlich für die Mühe, die Sie sich gegeben haben.
Leider bringt nur die Funktion "Summenprodukt" die richtigen Werte, und diese Funktion kennt Pocket Excel natürlich auch nicht.
Schade, aber da kann man wohl nichts machen
Oliver

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige