Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl in Blatt1 soll autom. in weiteren ...

Auswahl in Blatt1 soll autom. in weiteren ...
12.08.2005 19:15:29
Heinz
Hallo miteinander,
bitte um Hilfe bei folgendem Problem (konnte nichts finden bei der Recherche):
Ich habe 10 Tabellenblätter.
Auf jedem Blatt sind drei Bilder untereinander (immer auf der selben Position)
In irgendeinem Blatt scrolle ich runter zb zu Bild2.
Wenn ich nun auf das Bild klicke, sollen alle Tabellenblätter diese Position übernehmen, dass heißt, wenn ich jetzt mit STRG+Bild Ab/Auf durchblättere, soll immer das jeweilige Bild2 an der gleichen Position zu sehen sein.
Wenn das nicht geht, ist statt dem Klick auf's Bild auch das Klicken auf eine bestimmte Zelle (mit anschließender Ausrichtung aller anderer Blätter) ok.
Danke im Voraus für alle Vorschläge und Bemühungen.
Heinz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl in Blatt1 soll autom. in weiteren ...
13.08.2005 14:25:13
Heinz
Vielen Dank K.Rola!
Das funktioniert perfekt!
Weil ich bei der Anwendung festgestellt habe, dass ich meine Bilder jeweils verlinken muss, werde ich mich demnächst noch mit einem Code (AddIn zb) befassen, der das automatisch macht.
Um in der Zwischenzeit arbeiten zu können, hab ich mit Hilfe des von Dir gelösten Kernproblems (ActiveWindow.VisibleRange) ein Provisorium gemacht, bei dem ich halt eine leere Zelle anklicken muss, dafür mit nur dem Workbook_SheetSelectionChange auskomme. Ich bekomme nämlich öfter Mappen mit mehreren Blättern und Bildern und muss dann das Ganze (möglichst flott) so abändern, dass es mit der Ausrichtung funktioniert.
Bin natürlich an Unterstützung bei Verbesserungen interessiert, das Hauptproblem ist aber gelöst.
Schöne Grüße,
Heinz
Option Explicit
'Author: Heinz mit freundlicher Unterstützung von "K.Rola" und www.herber.de

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim ansicht As Integer
Dim index As Integer
Dim merker As String
Dim wartezeit As Integer
On Error Resume Next
If Not IsEmpty(ActiveCell) Then Exit Sub
wartezeit = Sheets(1).Cells(40, 16)
ansicht = ActiveWindow.VisibleRange.Row
merker = ActiveSheet.Name
For index = 1 To Sheets.Count
Sheets(index).Select
ActiveWindow.ScrollRow = ansicht
If wartezeit > 0 Then Application.Wait TimeSerial(Hour(Now()), Minute(Now()), (Second(Now()) + wartezeit))
Next index
Sheets(merker).Select
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige