Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Formel in VBA
16.01.2007 10:09:21
Kurt
Community!
Ich bin echt am Verzweifeln!
In VBA habe ich folgende Formel hinterlegt:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(RC[-6]="""","""",IF(RC[-6]=""Firmenkunde"",""FK"",IF(AND(RC[-10]&gt=R1C22,OR(RC[-5]=""A"",RC[-5]=""B"",RC[-5]=""C"")),""IK+"",IF(AND(RC[-10]&ltR1C22,OR(RC[-5]=""A"",RC[-5]=""B"",RC[-5]=""C"")),""PK+"",IF(AND(RC[-5]=""0 (kein Potential)"",RC[-10]&gt=R1C22,""IK 0"",IF(AND(RC[-5]=""0 (kein Potential)"",RC[-10]&gt=R1C22),""PK 0"",IF(RC[-10]&gt=R1C22,""IK"",""PK"")))))))"~f~
Damit wollte ich folgende Formel in VBA abbilden, die sich in der Zelle V2 befindet:
~f~=WENN(P2="";"";WENN(P2="Firmenkunde";"FK";WENN(UND(L2&gt=$V$1;ODER(Q2="A";Q2="B";Q2="C"));"IK+";WENN(UND(L2&lt$V$1;ODER(Q2="A";Q2="B";Q2="C"));"PK+";WENN(UND(Q2="0 (kein Potential)";L2&gt=$V$1);"IK 0";WENN(UND(Q2="0 (kein Potential)";L2&lt$V$1);"PK 0";WENN(L2&gt=$V$1;"IK";"PK")))))))
Sobald ich das Makro laufen lasse, erhalten ich einen Laufzeitfehler 1004, Anwendungso der objektdefinierter Fehler.
Hat jemand eine Idee, wo der Bock liegt? Gibt es Einschränkungen bei Formeln via VBA?
Ich habe bereits eine Makro aufgenommen, ebenfalls ohne Erfolg; im Gegenteil, dort werden m.E. viele Kriterien unterdrückt!
Danke für Eure Beiträge

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in VBA
16.01.2007 10:49:23
Mac4
Hallo Kurt,
Dir fehlte eine schließende Klammer bei einer Und-Funktion!
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(RC[-6]="""","""",IF(RC[-6]=""Firmenkunde"",""FK"",IF(AND(RC[-10]&gt=R1C22,OR(RC[-5]=""A"",RC[-5]=""B"",RC[-5]=""C"")),""IK+"",IF(AND(RC[-10]&ltR1C22,OR(RC[-5]=""A"",RC[-5]=""B"",RC[-5]=""C"")),""PK+"",IF(AND(RC[-5]=""0 (kein Potential)"",RC[-10]&gt=R1C22),""IK 0"",IF(AND(RC[-5]=""0 (kein Potential)"",RC[-10]&gt=R1C22),""PK 0"",IF(RC[-10]&gt=R1C22,""IK"",""PK"")))))))"
Marc
AW: Formel in VBA
16.01.2007 10:51:18
praetorius
Hallo Kurt,
ich habe mal eben eine Funktion aus deiner Formel gebastelt:

Function test(P2, L2, V1, Q2)
'P2: der Wert, der in Zelle P2 steht
'L2: der Wert, der in Zelle L2 steht
'V1: der Wert, der in Zelle V1 steht
'Q2: der Wert, der in Zelle Q2 steht
Select Case P2
Case Is = ""
test = ""
Case Is = "Firmenkunde"
test = "FK"
Case Else
If L2 >= V1 And (Q2 = "A" Or Q2 = "B" Or Q2 = "C") Then
test = "IK+"
Exit Function
End If
If L2 < V1 And (Q2 = "A" Or Q2 = "B" Or Q2 = "C") Then
test = "PK+"
Exit Function
End If
If Q2 = "0 (kein Potential)" And L2 < V1 Then
test = "PK 0"
Exit Function
End If
If L2 >= V1 Then
test = "IK"
Else
test = "PK"
End If
End Select
End Function

In der Zelle V2 trägst du nun ein: =test(P2;L2;V1;Q2)
und schon läufts, wenigstens bei mir.
good luck
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige