Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel in VBA umsetzten
01.02.2023 09:09:58
Antonio
Hallo Gemeinde,
ich habe in einer Tabelle ein Bereich der vor dem erneut Laden, gelöscht wird.
In Spalte "L6" sind Daten mit Formel, diese werden auch gelöscht.
Ich habe gedacht das beim erneut Laden, die Formel in VBA mit integriere, ab "L6" nach unten.
hier die Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(TöneBass!AH:AH;VERGLEICH($A6;TöneBass!$C:$C;));"")>
Ich weiß nicht wie umsetzten und frage daher auf ein wenig Hilfe.
Vielen Dank im Voraus
LG Antonio

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in VBA umsetzten
01.02.2023 09:51:26
Yal
Hallo Antonio,
Makrorekorder ("MR") starten, Formel ändern (er reicht, einen Punkt am Ende hinzufügen und wieder zu löschen), MR stoppen, Code anschauen.
Um die Formel von L6 bis Ende zu erweitern, brauchst Du diesen Code-Schnippsel (bitte versuche den Code zu verstehen, bevor es blind eingesetzt wird):
Sub Formel_einfügen()
Dim lz As Long ' lz für "LetzteZeile"
    With Worksheets("xxx") 'Blattname anpassen
        lz = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'man geht davon aus, dass die Spalte A genauso "vollbefüllt", wie andere Spalten.
        .Range("L6:L" & lz).FormulaR1C1 = "=..." 'hier kommt dein von MR aufgenommene Formel rein
    End With
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: Formel in VBA umsetzten
01.02.2023 09:54:55
UweD
Hallo
hier mal ein Beispile
- erst löchen
- Formeln dann wieder reinsetzen
Sub löschen_1()
    Dim RNG As Range
    
    Set RNG = Range("A1:L10")
    
    RNG.ClearContents
    Range("L6:L10").FormulaR1C1 = _
        "=IFERROR(INDEX(TöneBass!C[22],MATCH(R[1]C1,TöneBass!C3,)),"""")"
End Sub
LG UweD
AW: Formel in VBA umsetzten
01.02.2023 10:20:39
Antonio
@ UweD, du hast mir gleich die Formel gegeben, auch gut.
@ YAL, ich habe trztdem den MR laufenlassen, kam die gleiche Formel wie von UweD raus.
Es funzt, aber : "=IFERROR(INDEX(TöneBass!C[22],MATCH(R[1]C1,TöneBass!C3,)),"""")"
"C[22]" verstehe ich nicht weil Originalformel war "AH.AH" und der 22 kann nicht der Spaltenindex sein weil es nicht passt.
Bitte was bedeutet "C[22]"
LG
Anzeige
AW: Formel in VBA umsetzten
01.02.2023 10:29:49
UweD
Hallo
22 weiter rechts
von L = 12 bis AH = 34 ergibt nun mal 22
LG Uwe
AW: Formel in VBA umsetzten
01.02.2023 10:34:03
Luschi
Hallo Anton,
die Angabe C[22] ist relativ bezogen auf die Spalte, in der die Formel steht:
- Spalte 'L' ist numerisch Spalte 12
- Spalte 'AH' ist numerisch Spalte 34
- nach 'Adam Riese' ist 34 -12 = 22
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Formel in VBA umsetzten
01.02.2023 10:38:48
Antonio
@ UweD Danke
@ YAL Danke
@ Luschi Danke
AW: Formel in VBA umsetzten
01.02.2023 10:43:29
GerdL
Hallo Antonio!
Bei FormulaLocal ist die deutsche Formel zu verwenden, aber die "" in der Formel zu verdoppeln.
Bei Formula oder FormulaR1C1 sind außerdem u.a. die Semikolone( ; ) durch Kommata ( , ) zu ersetzen.
Die Anzahl der Formeln des folgenden Beispiels mit FormulaLocal ist an den Einträgen in Spalte A orientiert.
Sub Unit()
Range("L6:L" & Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row).FormulaLocal = "=WENNFEHLER(INDEX(TöneBass!AH:AH;VERGLEICH($A6;TöneBass!$C:$C;));"""")"
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Formel in VBA umsetzten
01.02.2023 11:18:58
Antonio
Hi Gerd,
Danke dir auch für die Infos
Deine Zeile mit FormulaLocal funzt auch, habe ausprobiert
Danke und LG

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige