Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Pivot-Auswertung

Problem mit Pivot-Auswertung
01.02.2023 08:56:50
BlackSheep
Hallo,
ich bin eigentlich ganz fit in Excel aber irgendwie habe ich bei einer Pivot-Tabelle gerade einen Knoten im Hirn
Ich habe die Ergebnisse einer Umfrage (fiktive Musterantworten) in der beigefügten Tabelle und möchte eine Auswertung mittels Pivot-Tabelle wie im Tabellenblatt "Auswertung" , dh. die Anzahl der Antworten für "trifft zu", "trifft überwiegend ... je Klasse und Frage zählen und mit Schulform und Ausbildungsberuf ausgeben.
Aber irgendwie finde ich nicht die passenden Einstellungen für die Zeilen- und Spalten und die Möglichkeit Werte ohne Aggregation als Text zu übernehmen.
Kann mit jemand helfen den Knoten zu lösen?
https://www.herber.de/bbs/user/157579.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Pivot-Auswertung
01.02.2023 10:08:26
ChrisL
Hi
Wenn du die Datei mal ohne Makros als xlsx lädst, würde ich es mir mal anschauen. Makro-Dateien kann ich leider nicht downloaden.
cu
Chris
AW: Problem mit Pivot-Auswertung
01.02.2023 13:39:28
ChrisL
Hi
Irgendwie habe ich die Aufgabe anders wie Yal interpretiert (Anzahl statt Schulnoten). Wir sind uns jedoch einig, dass zuerst entpivotiert werden muss, was Standard-Pivot nicht erledigen kann.
Die darauffolgende neue Pivotierung kann mittels Pivot-Tabellenbericht erfolgen. Ich habe diesen Schritt aber gleich direkt auch in Power-Query umgesetzt.
Somit wären nach meiner Interpretation nur noch die Schritte
- entpivotieren
- gruppieren
- pivotieren
notwendig.
Ein paar zusätzlich, optionale Schritte habe ich noch angefügt, aber dies ist Spielerei:
- null (nichts) durch Zahl 0 ersetzt
- Sortierungs-Index um F1, F2 etc. nach Zahl zu sortieren (die Textsortierung hat mir nicht gefallen)
Anwendung
- Menü Daten, Daten abrufen, Aus anderen Quellen, Leere Abfrage
- Power-Query Editor öffnet
- Menü Ansicht, Erweiterter Editor, Code hineinkopieren
- Speichern & Laden
Obwohl es sich um eine Fertiglösung handelt, empfehle ich die Einzelschritte im PQ-Editor nachzuvollziehen. Eigentlich keine grosse Hexerei (entpivotieren, gruppieren, pivotieren).
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="DatenTabelle"]}[Content],
    #"Entpivotierte andere Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(Quelle, {"Schulform", "Ausbildungsberuf", "Klasse"}, "Frage", "Wert"),
    #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Entpivotierte andere Spalten", {"Schulform", "Ausbildungsberuf", "Klasse", "Frage", "Wert"}, {{"Anzahl", each Table.RowCount(_), Int64.Type}}),
    #"Pivotierte Spalte" = Table.Pivot(#"Gruppierte Zeilen", List.Distinct(#"Gruppierte Zeilen"[Wert]), "Wert", "Anzahl", List.Sum),
    #"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Pivotierte Spalte",null,0,Replacer.ReplaceValue,{"trifft voll zu", "trifft überwiegend zu", "trifft überwiegend nicht zu", "trifft nicht zu", "keine Antwort möglich"}),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Ersetzter Wert", "Sort-Index", each Number.FromText(Text.Replace([Frage],"F",""))),
    #"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",{{"Klasse", Order.Ascending}, {"Sort-Index", Order.Ascending}}),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Sortierte Zeilen",{"Sort-Index"})
in
    #"Entfernte Spalten"
cu
Chris
Anzeige
AW: Problem mit Pivot-Auswertung
08.02.2023 09:06:07
BlackSheep
Hallo Chris,
vielen Dank für diese Lösung. Den Weg hätte ich so niemals gefunden. Mit PowerQuery hab ich mich nocht nicht wirklich auseinandergesetzt.
Ich hatte gehofft, dass das mit einer klassischen PivotTabelle funktioniert.
Aber jetzt aber ich zumindest einen Grund und ein Besipiel um mir das dann doch mal genauer anzuschauen.
Grüße
BlackSheep
AW: Problem mit Pivot-Auswertung
01.02.2023 11:39:00
Yal
Hallo Black (man spricht sich im Forum per Vorname an ;-)
das Knoten ist nicht im Hirn. Pivottabelle können nur Zahlen aggregieren.
Du musst daher alle deine Anworten in Schulnoten umwandeln. Es geht am einfachste mit Power Query:
_ die Daten stehen schon in Tabellenform (auch intelligente Tabelle benannt), die Tabelle heisst "DatenTabelle"
_ Menü "Daten", "Aus Tabelle". Du bist in Power Query. Du hast deine erste Abfrage erstellt. Diese heisst ebenfalls "DatenTabelle".
_ wir brauchen aber mehr. Menü "Datei", "Schliessen & laden in ...", "nur Verknüpfung herstellen"
_ eine neue Blatt herstellen, darin eine zwei-spaltige Liste mit die Texten "trifft ..." und daneben die Schulnote.
_ Überschrift einfügen
_ in Tabelle umwandeln, Abfrage daraus machen ("Tabelle1")
_ in Power Query Editor links, Abfragebereich öffnen, Abfrage "DatenTabelle" auswählen,
_ Spalten "Schulform" bis "Klasse" markieren,
_ Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren"
_ dann die Bewertung zu den schulnoten mappen: Menü "Start", "Abfrage zusammenführen", Abfrage mit der Schulnotenkonversion als zweite Tabelle eintragen und in jeweils die Spalten mit den "trifft ..." markieren. "Linker äusserer Join", weil wir keine Datensätze von der Bewertung verlieren wollen.
_ in der neuen Spalte die Tabellen expandieren (Knopf mit beiden Peilen)
_ anschliessend die nicht gewollte Spalten entfernen
_ "Schliessen & laden in ..." ins Datenmodell oder direkt als Pivottabelle (je nach Excel Version)
Fertig.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige