Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel in VBA
12.04.2020 23:48:47
MarC
Hallihallo alle,
würdet ihr mir helfen den Fehler in meiner Formel zu finden? In meiner Zelle steht folgendes:
=WENN(oder(ISTLEER(AP2);istleer(bq2));"";WENN(BQ2>AP2;"";DATEDIF(BQ2;AP2;"d")))
Ich möchte diese Formel automatisch mittels VBA in die Zellen schreiben. Leider wird mir die Zeile immer rot angezeigt und ich weiß nicht warum.
.Cells(LastRow, 10).FormulaR1C1 = "=IF(OR(IsEmpty(cells(LastRow,42),IsEmpty(cells(LastRow,69)),"""",if(cells(lastrow, 69) > cells(lastrow,42), datediff("t", cells(lastrow,69),cells(lastrow,42)))

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in VBA
12.04.2020 23:50:02
MarC
Sorry ich habe vergessen zu sagen das in den Zellen zwei Daten im Format DD.MM.YYYY verglichen werden.
machs mit FormulaLocal ...
13.04.2020 04:42:46
Matthias
Hallo

Cells(LastRow, 10).FormulaLocal = "=WENN(ODER(ISTLEER(AP2);ISTLEER(BQ2));"""";WENN(BQ2>AP2;"""";DATEDIF(BQ2;AP2;""d"")))"
Gruß Matthias
AW: machs mit FormulaLocal ...
13.04.2020 12:18:51
MarC
Danke Matthias so funktioniert es für eine Zelle, aber mit Cells(LastRow, 42) geht es nicht. Ich möchte die Formel immer in die letzte Leere Zelle einsetzen und muss der Zeilen Bezug mitwandern. Deswegen habe ich habe mir gedacht Cells(LastRow,42) usw...... aber das geht wohl bei einer Formel nicht so leicht. Muss man da etwa noch was beachten?
Anzeige
AW: Formel in VBA
13.04.2020 08:41:02
Hajo_Zi
füge eine Tabelle ein, Makrovorlage und kopiere Deine Zelle dahin und sie wird übersetzt.

.Cells(LastRow, 10).Formul= "=IF(OR(ISBLANK(AP4),ISBLANK(BQ4)),"",IF(BQ4>AP4,"",DATEDIF(BQ4,AP4, _
"d")))"

Danke an alle für die Hilfe
13.04.2020 15:27:31
MarC
Hi Daniel, ich habe mir den Beitrag von dir angeschaut, aber ich glaube ZS hilft mir da nicht weiter weil ich ja eine Variable drin habe. Vielleicht hast du aber auch was ganz anderes gemeint und ich blick es gerade nicht. Aber egal trotzdem Danke.
Ich habe jetzt meinen Denkfehler gefunden und anscheinend eine Lösung =)
.Cells(LastRow, 10).FormulaLocal = "=wenn(oder(istleer(ap" & LastRow & ");istleer(bq" & LastRow & "));"""";wenn(ap" & LastRow & ">bq" & LastRow & ";"""";DATEDIF(ap" & LastRow & ";bq" & LastRow & ";""d"")))"

Anzeige
Doch ich meine genau ZS und das hilft dir enorm
15.04.2020 08:28:40
Daniel
Weil du dann in der Formel anstelle von
ap" & LastRow & "

Nur noch schreiben musst
ZS42

Und statt
bq" & LastRow & "

Nur noch
ZS69
Der code wird deutlich kürzer und du brauchst die Variable nicht mehr in die Formel einfügen.
Gruß Daniel
ZS-Eintrag (auch in FormulaLocal) ...
15.04.2020 17:51:10
Luc:?
…verhindert eine erfolgreiche internationale Anwendung der Datei, Daniel & MarC,
was man sich deshalb gar nicht erst angewöhnen und stets Formula oder FormulaR1C1 verwenden sollte. Als Alternative zu R1C1 käme auch noch die Anwendung der Fkt Address infrage.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige